International
Wirtschaft

Forbes List 400: Das sind die reichsten Amerikaner

Forbes kürt die 400 reichsten Amerikaner – Trump ist der grosse Verlierer

Jedes Jahr veröffentlicht das Forbes Magazin eine Liste mit den 400 reichsten Amerikanerinnen und Amerikaner. Wer sich in den Top 3 befindet, wer eingebüsst hat und wie die Frauen abschneiden – in 4 Punkten.
06.10.2021, 05:5706.10.2021, 07:34
Mehr «International»

Bezos, Musk und Zuckerberg – die Top 3

Mit einem Vermögen von 201 Milliarden Dollar (Stand: 4. Oktober) gilt der Amazon-Gründer Jeff Bezos nicht nur als reichster Amerikaner, sondern auch als reichster Mensch der Welt – schon letztes Jahr setzte er sich mit einem Vermögen von 113 Milliarden Dollar an die Spitze.

FILE - In this Sept. 19, 2019, file photo, Amazon CEO Jeff Bezos speaks during his news conference at the National Press Club in Washington. A pledge by nine grantmakers to give $5 billion to conserva ...
Jeff Bezos setzt sich wenig überraschend an die Spitze der reichsten Amerikaner.Bild: keystone

Dicht auf die Fersen folgt ihm Elon Musk, der sein Vermögen im Vergleich zum letzten Jahr fast verdreifacht hat: Es sprang von 68 Milliarden auf 190.5 Milliarden Dollar. Sowohl reich als auch bekannt wurde er als Unternehmer im Zusammenhang mit Elektroauto-Hersteller Tesla, dem Raumfahrts-Unternehmen SpaceX und dem Bezahldienst PayPal.

Auf dem dritten Platz thront der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Am 4. Oktober gehörte ihm noch ein Vermögen von 134.5 Milliarden Dollar. Aufgrund des Facebook-Ausfalls am vergangenen Montag soll er innerhalb weniger Stunden 6 Milliarden Dollar eingebüsst haben. Auch die Äusserungen der Whistleblowerin Frances Haugen dürften dem Unternehmen zugesetzt haben. Gemäss Angaben von Forbes betrug sein Vermögen gestern gar nur noch 119.1 Milliarden Doller, was einer Einbusse von 15.4 Milliarden Dollar gleichkäme.

Bill Gates büsst ein

Er ist ein alter Hase unter den Milliardären, dennoch war er während 30 Jahren noch nie so schlecht platziert wie dieses Jahr: Bill Gates. Zum ersten Mal seit 1991 befindet sich der Mitbegründer von Microsoft nicht unter den Top 2. Gegen Bezos, Musk und Zuckerberg konnte auch der massive Gewinnsprung von 23 Milliarden Dollar (2020) auf 134 Milliarden Dollar nichts verrichten.

FILE - In this Feb. 1, 2019, file photo, Bill and Melinda French Gates pose together in Kirkland, Wash. The divorce of Bill Gates and Melinda French Gates has been finalized. The Microsoft co-founder  ...
Bill Gates und seine Ex-Frau Melinda.Bild: keystone

Ein Grund dafür sei die Scheidung von Melinda French Gates, so Forbes. Mit der Trennung flossen 5.7 Milliarden Dollar auf ihr Konto – wären sie noch verheiratet, hätte Gates den 3. Platz besetzt.

Trump fällt aus der Liste

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat es in diesem Jahr erstmals seit einem Vierteljahrhundert nicht auf die «Forbes»-Liste der 400 reichsten Amerikaner geschafft. Zwar wird Trumps Vermögen gemäss Forbes wie im vergangenen Jahr auf 2,5 Milliarden Dollar geschätzt. Nach einem 339. Platz im Jahr 2020 hat das Vermögen in diesem Jahr aber nicht mehr für die Top 400 gereicht – dafür hätten ihm 400 Millionen Dollar gefehlt.

FILE - In this Sept. 25, 2021, file photo, former President Donald Trump prepares to take the stage during his Save America rally in Perry, Ga. Supporters of Republican Georgia Gov. Brian Kemp are fig ...
Nachdem Trump 2016 zum US-Präsidenten gewählt wurde, verschlechterte sich sein Ranking nur noch.Bild: keystone

Seit Beginn der Pandemie hat das Vermögen des einstigen Baumoguls den Schätzungen zufolge um 600 Millionen Dollar abgenommen, was vor allem auf den stagnierenden Wert von Immobilien in Metropolen zurückzuführen ist. «Forbes» berichtet, Trump sei seit 1996 (damals auf Platz 368) durchgängig Teil des «exklusivsten Clubs der Nation» gewesen. Von 1997 bis 2016 – dem Jahr seines Wahlsieges – habe er sich in der oberen Hälfte der Liste wiedergefunden. Sein Abstieg begann allerdings bereits 2016, seitdem verschlechterte Trump sich in dem Ranking immer weiter – bis er nun ganz von der Liste verschwand. Am reichsten war Trump den Schätzungen zufolge 2015, als «Forbes» sein Vermögen mit 4,5 Milliarden Dollar bewertete.

Keine Frau unter den Top 10

Als erste Frau platziert sich die 71-Jährige Alice Walton auf Platz 12. Ihr Vermögen verdankt sie dem Einzelhandelskonzern Walmart, den ihr Vater Sam Walton gegründet hat. Ihr Vermögen beläuft sich auf 67.9 Milliarden Dollar.

Mit MacKenzie Scott findet sich die nächste Frau auf Platz 15. Sie war 25 Jahre lang mit Jeff Bezos verheiratet, bevor sie sich 2019 scheiden liessen. Ihm Rahmen der Scheidung überliess ihr Bezos 25 Prozent seiner Amazon-Anteile, was 4 Prozent des gesamten Unternehmens entsprach.

FILE - In this March 4, 2018, file photo, MacKenzie Bezos arrives at the Vanity Fair Oscar Party in Beverly Hills, Calif. Philanthropist MacKenzie Scott has funded organizations that received the most ...
MacKenzie Scott darf sich zu den reichsten Frauen der Welt zählen.Bild: keystone

Julia Koch und ihre Kinder befinden sich seit 2019 auf dem dritten Platz der reichsten Frauen Amerikas. Nach dem Tod ihres Mannes David Koch schossen sie damals aus dem Nichts auf die Forbes Liste. Sie erbten 42 Prozent seiner Anteile an Koch Industries – einem Mischunternehmen, das unter anderem in den Produktionsbereichen Produktionsbereichen Erdöl, Erdgas, Chemie und Energie tätig ist. (saw)

Mit Material der Nachrichtenagentur sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Fussballer verdienen 2021 am meisten
1 / 13
Diese 10 Fussballer verdienen 2021 am meisten
Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat die zehn bestbezahlten Fussballer im Jahr 2021 gekürt. An der Spitze liegt ein alter Bekannter.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ehrlichkeit zahlt sich aus –Obdachloser findet Geldbeutel und wird reich beschenkt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wunderbar
06.10.2021 07:09registriert April 2019
Auf diese Schlagzeile habe ich gewartet!
Bild
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
ReMoo
06.10.2021 07:40registriert Dezember 2020
Ich kann mir vorstellen das Trump nach Abzug aller Schulden sogar im Minus ist, glaube nicht daß der noch soviel hat
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
06.10.2021 06:15registriert November 2016
"Mit einem Vermögen von 201 Millionen Dollar (Stand: 4. Oktober) gilt der Amazon-Gründer Jeff Bezos nicht nur als reichster Amerikaner, sondern auch als reichster Mensch der Welt – schon letztes Jahr setzte er sich mit einem Vermögen von 113 Millionen Dollar an die Spitze."

Lustig, ich dachte Amazon ist mehr wert als 200 Millionen ;)
417
Melden
Zum Kommentar
23
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story