Digital
Leben

Bedienungshilfen: Apple lanciert neue iPhone-Funktionen

Live-Untertitel für Unterhaltungen – das dürften Android-User bereits kennen. Neu wird es auch auf dem iPhone mit Apples Bordmitteln möglich sein.
Live-Untertitel für Unterhaltungen – das dürften Android-User bereits kennen. Neu wird es auch auf dem iPhone mit Apples Bordmitteln möglich sein. screenshot: apple

Apple lanciert neue iPhone-Funktionen, die vielen Menschen das Leben erleichtern sollen

Apple erweitert das Angebot von Bedienungshilfen: Automatische Untertitel, eine Türerkennung und ähnliche Features sollen das iPhone und Co. für Menschen mit Behinderung noch nützlicher machen.
18.05.2022, 18:3519.05.2022, 08:04
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Apple bietet bereits seit Jahren ein umfangreiches Paket an Bedienungshilfen für seine Geräte an: Die Funktion «Voice Over» etwa ermöglicht blinden Menschen die Bedienung des Touchscreens auf iPhone oder iPad, eine integrierte Geräuscherkennung meldet Menschen mit Höreinschränkungen per Displayanzeige automatisch, wenn bestimmte Geräusche erkannt werden – etwa ein Alarm, die Türklingel, laufendes Wasser oder ein weinendes Baby. Die Liste der gebotenen Bedienungshilfen ist sehr lang.

Jetzt hat Apple einige neue Funktionen vorgestellt, die die Bedienung der Geräte erleichtern oder iPhone und iPad zum aktiven Hilfsmittel machen sollen. Einige der Funktionen können überdies auch für einen grossen Teil der restlichen User hilfreich sein. Die spannendsten Neuerungen im Überblick.

Türerkennung für Blinde und Sehbehinderte

Neu ist etwa die Türerkennung. Hier richten Nutzer die iPhone-Kamera auf ihre Umgebung. Das Handy erkennt automatisch Türen, liest per Sprachausgabe vor, was auf oder neben der Tür steht, sagt ob die Tür offen oder geschlossen ist und ob ein Türknauf, eine Klinke oder ein Griff zum Drücken vorhanden sind. Ausserdem soll die Funktion den Nutzer auch präzise zur Tür navigieren können.

Die Türerkennung wird bereits vorhandene Funktionen ergänzen, wie Personenerkennung oder Bildbeschreibung. Ist die Screen-Reader-Funktion Voice Over aktiviert, bietet Apple Karten etwa auch akustisches und haptisches Feedback um den Startpunkt für eine Navigation zu finden.

So kann die Apple Watch helfen

Die Funktion «Assistive Touch» erlaubt es schon länger, bestimmte Bedienungsgesten – etwa das Aufrufen des Kontrollzentrums, das Wechseln von Apps oder auch das Einstellen der Lautstärke, über einen besonderen Touch-Knopf zu steuern, der beliebig auf dem Bildschirm platziert werden kann. Auch Mehrfingergesten, die für manche Menschen nicht oder nur schwer umzusetzen sind, lassen sich so mit nur einem Finger meistern.

Als Erweiterung bietet Apple für Träger einer Apple Watch auch einfache Handgesten, über die bestimmte Funktionen gesteuert werden können. Durch das zweimalige Zusammendrücken der Finger oder das Ballen einer Faust kann dann ein Anruf angenommen oder beendet, ein Foto aufgenommen oder das Abspielen eines Inhalts gestartet werden.

Die Apple Watch selbst liess sich bislang aber nicht vereinfacht steuern. Bald kann die Uhr aber komplett auf das iPhone gespiegelt werden und dort dann per Sprach- oder Schaltersteuerung  oder via Headtracking bedient werden.

Was hat es mit den Live-Untertiteln auf sich?

Für gehörlose oder schwerhörige Menschen ist die Nutzung vieler typischer Smartphone- und Desktopanwendungen unmöglich oder nur sehr schwer umsetzbar, da dort Informationen per gesprochener Sprache übermittelt werden. Noch im Laufe dieses Jahres will Apple deshalb App-übergreifend automatische Live-Untertitel für iPhone, iPad und Mac einführen.

Ein Telefonat wird dann automatisch untertitelt, ein Facetime-Anruf ebenso. Bei einem Gruppen-Anruf auf Facetime sollen die Untertitel automatisch dem jeweiligen Sprecher zugeordnet werden.

Das klappt genauso auch für Social Media Inhalte oder auch ein Gespräch, das man mit einer Person am selben Tisch im Café führt. Wer Live-Untertitel auf dem Mac bei einem Anruf verwendet, kann seine Antworten direkt eintippen, sie werden dann für den Gesprächsteilnehmer vom Mac laut vorgelesen.

Was gibts sonst noch Neues?

Darüber hinaus hat Apple noch einige kleinere Anpassungen angekündigt:

  • Die Geräuscherkennung erlaubt künftig auch individualisierte Geräusche zu hinterlegen. Etwa eine ungewöhnlich klingende Türklingel, die von Apples Automatik nicht als solche erkannt wird – oder das Geräusch eines besonderen Geräts.
  • Die Funktion Buddy Controller bietet Unterstützung bei Videospielen. Dabei werden die Eingaben von zwei Controllern zu einem zusammengeführt. So kann ein zweiter Teilnehmer etwa die Bedienung von Tasten übernehmen, die der Spieler selbst nicht erreichen kann.
  • Siri Antwortzeit: Ist eine Antwort auf eine Siri-Frage aus verschiedenen Gründen erst mit grösserer Verzögerung zu erwarten, dann lässt sich dies künftig festlegen. So bricht die Spracheingabe nicht vorzeitig ab, sondern wartet länger auf eine Antwort des Nutzers.
«VoiceOver» kann Ukrainisch
Die in die Apple-Plattformen integrierte Screenreader-Technologie «VoiceOver» wird um mehr als 20 neue Sprachen und Dialekte erweitert – darunter Ukrainisch, Bulgarisch, Katalanisch, und Vietnamesisch. Die Nutzerinnen und Nutzer können laut Apple-Ankündigung «ausserdem aus Dutzenden neuer Stimmen wählen, die für Hilfsfunktionen in verschiedenen Sprachen optimiert sind».

Darüber hinaus könne man mit VoiceOver auf dem Mac das neue Textprüfungswerkzeug verwenden, um häufige Formatierungsfehler wie doppelte Leerzeichen oder falsch gesetzte Grossbuchstaben zu erkennen. Dies mache das Korrekturlesen von Dokumenten noch einfacher.

Wann gibts das?

Die neuen Funktionen stehen aktuell noch nicht zur Verfügung, werden im Laufe des Jahres aber nach und nach durch Updates für alle Plattformen zur Verfügung gestellt, verspricht Apple.

Digitale Barrierefreiheit
Diese Woche feiert Apple den Weltweiten Aktionstag für digitale Barrierefreiheit («Global Accessibility Awareness Day», heuer am 19. Mai) «mit besonderen Veranstaltungen, ausgewählten Sammlungen und vielem mehr».

In den Apple Stores auf der ganzen Welt werden die ganze Woche über Live-Sessions angeboten, in denen man die Bedienungshilfen des iPhone kennenlernen kann. Mehr Informationen gibts in der Medienmitteilung (Quellen).

Quellen

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das bringt die neue iPhone-Software iOS 15
1 / 28
Das bringt die neue iPhone-Software iOS 15
Apple hat am 7. Juni 2021 die neue iPhone-Software iOS 15 vorgestellt. In dieser Bildstrecke zeigen wir einige der besten neuen Features (Im Bild: Apples Software-Chef Craig Federighi, der durch den Online-Event zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz WWDC führte).
quelle: keystone / apple handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit dieser Technologie können Blinde das Internet ertasten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sumimasenwiäbitte?!
18.05.2022 20:00registriert November 2019
Untertitelunterstützung - cries in swiss german 🥲
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
flugsteig
18.05.2022 18:54registriert Februar 2014
«Aber Android»-Kommentare in 3,2,1…
2611
Melden
Zum Kommentar
7
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story