Leben
International

Eminem: Wegen diesem Songtext über Ivanka Trump wurde er verhört

Eminem und Ivanka Trump
Bild: epa/keystone/watson

Nach Rap über Trumps Tochter: Secret Service verhörte Eminem

25.10.2019, 05:5725.10.2019, 12:06
Mehr «Leben»

Worte können Folgen haben – diese Erfahrung hat auch der Rapper Eminem gemacht. Wie nun bekannt wurde, wurde der 47-Jährige zu Beginn des vergangenen Jahres in den USA von Agenten des Secret Service befragt, die sich um die Sicherheit von US-Präsident Trump kümmern.

  • Grund für die Befragung war laut einem Bericht des Portals Buzzfeed News eine Reihe von Trump-kritischen Rapzeilen, die in Eminems Song «Framed» zu hören sind.
  • Der Song wurde im Jahr 2017 veröffentlicht und sorgte mit seinen Trump-kritischen Stellen für grosse Aufmerksamkeit.

In dem Lied rappte der Künstler über ein fiktives Szenario, indem sich Trumps Tochter Ivanka im Kofferraum seines Autos befindet. Wenig später sei «das dumme kleine blonde Mädchen» «in einem Teich gelandet.»

Hier das Musikvideo des Songs:

Denn die Agenten fürchteten offenbar, dass Eminem Trumps Tochter Ivanka etwas antun könne. Weil er über Gewalt gegen die Trump-Tochter gerappt hatte.

Anfang Januar des vergangenen Jahres befragten die Secret-Service-Agenten dann Eminem tatsächlich in Anwesenheit seiner Anwälte. Der konnte die Sorge der Beamten in der Befragung offenbar nicht sonderlich ernst nehmen. «Buzzfeed News» berichtet, dass Eminem die relevanten Textzeilen mitrappte, als ein Secret-Service-Mann sie bei dem Treffen vorlas.

Wenige Tage später entschied man sich bei der Behörde, nicht weiter gegen Eminem zu ermitteln. Das zweiseitige Protokoll des Gesprächsverlaufs ist nicht öffentlich. Ob der US-Präsident von dem Treffen wusste, ist nicht bekannt.

Die Secret-Service-Agenten wurden dem Bericht zufolge nicht von einem besorgten Trump-Fan, sondern von einem Reporter des US-amerikanischen Klatschportals Tmz.com auf die entsprechenden Zeilen hingewiesen.

Schon im Sommer 2018 war über angebliche Ermittlungen gegen Eminem spekuliert worden, nachdem dieser in dem Song «The Ringer» eine Begegnung mit der Strafverfolgungsbehörde thematisiert hatte: «Cause Agent Orange just sent the Secret Service, to meet in person to see if I really think of hurtin’ him. Or ask if I’m linked to terrorists. I said, ‹Only when it comes to ink and lyricists.›»

Auf Deutsch:

«Denn Agent Orange (gemeint ist wohl Trump, Anm. d. Red.) hat gerade den Secret Service geschickt, um mich persönlich zu treffen, um zu sehen, ob ich wirklich daran denke, ihn zu verletzen. Oder um zu fragen, ob ich mit Terroristen in Verbindung stehe. Ich sagte: 'Nur, wenn es um Tinte und Texter geht.›»

Mittlerweile ist man auch beim Secret Service zur Erkenntnis gekommen: Eminem ist wohl einfach nur ein Rapper, der den US-Präsidenten schlichtweg nicht mag. Und keine Gefahr für Leib und Leben der Trump-Familie.
(watson.de/pb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schimpft Bernie Sanders über Donald Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
26.10.2019 04:26registriert April 2019
Eine Sorge muss sich Eminem aber sicher nicht machen.
Seine Songs werden nie zu einer Wahlkampfveranstaltung von Agent Orange missbraucht.
4451
Melden
Zum Kommentar
avatar
darkshadow
25.10.2019 07:28registriert März 2017
ich mag Eminem. Er rappte die
Texte mit als ein Agent die Zeilen vorlas 😂 Agent Orange mag wohl niemand...
43611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brobdingnagisch
25.10.2019 06:49registriert September 2019
„dass Eminem die relevanten Textzeilen mitrappte, als ein Secret-Service-Mann sie bei dem Treffen vorlas“

Da wäre ich doch sehr gerne dabei gewesen.

Vielleicht hätte ich auch etwas rhythmisch mit dem Kopf genickt...
3299
Melden
Zum Kommentar
21
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story