Bern

Pädophilen-Prävention: Berner Asylheime verlangen Strafregisterauszug

Bern: So sortieren Asylheime Pädophile Betreuer aus

25.02.2016, 04:2525.02.2016, 05:32
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Immer mehr unbegleitete minderjährige Asylsuchende kommen in die Schweiz – und damit auch in den Kanton Bern. Zwischen Anfang und Ende 2015 erhöhte sich die Zahl im Kanton von 140 auf 500.
  • Dass solche Betreuungsjobs Pädophile anlocken können, sind sich die Betreuungszentren bewusst, wie die «Berner Zeitung» schreibt. Auch wenn keine solchen Fälle bislang bekannt sind.
  • Das Zentrum Bernegg verlangt von Bewerbern, dass sie den Strafauzug und den Sonderstrafauszug vorlegen. In diesem speziellen Auszug sind Urteile verzeichnet, die ein Berufs-, Tätigkeits- oder Kontakt-und Rayonverbot enthalten, das zum Schutz von Minderjährigen und anderen Schutzbedürftigen erteilt wurde.
  • Damit es zudem zu keinen Übergriffen zwischen Jugendlichen und Kindern kommt, werden in den Kollektivunterkünften nur 14- bis 18-Jährige untergebracht. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2