Sport
Motorsport

Superbike-WM: Dean Berta Viñales in Jerez tödlich verunglückt

epa09487274 Paramedics take care of Spanish SuperSport300 rider Dean Berta Viñales (Viñales Racing Team) after an accident happened during a Superbike World Championship's Motul Spanish Round rac ...
Für Dean Berta Viñales kam jede Hilfe zu spät.Bild: keystone

15-jähriger Töffpilot stirbt nach tragischem Unfall – alle Rennen in Jerez abgesagt

26.09.2021, 12:35
Mehr «Sport»

Im Rahmen der Superbike-WM in Jerez kam es im Rennen der Supersport-300-Serie zu einem tragischen Zwischenfall mit tödlichen Folgen.

Nach einem Sturz von Dean Berta Viñales wurde das Rennen abgebrochen und die restlichen Wettkämpfe am Samstag abgesagt. Der 15-jährige Spanier, ein Cousin von MotoGP-Fahrer Maverick Viñales, erlag kurz darauf im Streckenspital seinen schweren Kopf- und Brustverletzungen.

Dean Berta Viñales war in der elften Runde in einen Massensturz verwickelt und wurde von mehreren nachfolgenden Fahrern überrollt. Trotz schneller medizinischer Erstversorgung konnte das Leben des Teenagers und WM-Neulings nicht mehr gerettet werden.

Von den Rennabsagen betroffen war auch Dominique Aegerter, der WM-Führende in der Supersport-Kategorie. «Wir sind geschockt und traurig über den tragischen Verlust von Dean Berta Viñales. Es ist schwer zu verstehen, dass wir einen weiteren jungen und talentierten Fahrer verlieren, der den Sport ausgeübt hat, den wir alle lieben», schreibt der Berner auf Instagram.

Erst im Mai war der 19-jährige Schweizer Jason Dupasquier in Mugello tödlich verunglückt. Auch er wurde nach einem Sturz von den nachfolgenden Fahrern überrollt. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
1 / 17
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
Mai 1994: Nur wenige Tage nach dem Tod von Ayrton Senna verunglückt Karl Wendlinger beim GP von Mont Carlo. Der Österreicher prallt im Qualifying mit 170 Stundenkilometer seitlich in die aus Plastiktanks bestehenden Barrieren. Der Pilot schwebt für einige Tage in Lebensgefahr.
quelle: getty images north america / ben radford
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leichterbär
25.09.2021 21:01registriert August 2015
So ist halt der Motorsport…100% Sicherheit gibt es leider nicht. Kann immer etwas passieren. Tut mir sehr leid für die Hinterbliebenen😞R.I.P🖤
439
Melden
Zum Kommentar
12
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story