Wissen
Tier

Madagaskar: Riesige knallbunte Stabschrecken entdeckt

Sie ist blau und über 20 Zentimeter lang: Riesige knallbunte Stabschrecken entdeckt

02.04.2019, 12:3202.04.2019, 13:05

Die bizarren Tiere sehen aus wie Wesen aus einer fantastischen Welt: Forscher haben auf Madagaskar zwei neue Riesenstabschrecken identifiziert. Mit mehr als 20 Zentimetern Körperlänge gehören sie zu den grössten Insekten der Welt.

Achrioptera manga, eine der neu identifizierten Stabschrecken. Manga bedeutet auf Madagassisch "blau".
Dürfen wir vorstellen: Achrioptera manga, eine der neu identifizierten Stabschrecken. Manga bedeutet auf Madagassisch «blau».bild: zvg

Die Tiere sind schon seit rund 15 Jahren von ihrem Aussehen her bekannt, jedoch wurde erst jetzt über genetische Tests nachgewiesen, dass es sich um eigene Arten handelt, teilte die Zoologische Staatssammlung München (ZSM) am Dienstag mit. Die Forscher stellen ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift «Frontiers in Ecology and Evolution» vor.

Anders als die meisten Stabschrecken tarnen sich die Männchen der neuen Arten namens Achrioptera manga und Achrioptera maroloko nicht als unscheinbare Äste, sondern zeigten sich farbenprächtig. Das sei ungewöhnlich, erläuterten die Forscher. Denn die wichtigste Überlebensregel für Stabschrecken sei normalerweise, sich unsichtbar zu machen, um nicht von Vögeln oder anderen Tieren gefressen zu werden.

«Möglicherweise nehmen sie mit ihrer Blätternahrung Pflanzengifte auf, die sie in ihrem Körper einlagern und signalisieren mit ihrer Farbenpracht, dass sie nicht geniessbar sind», sagte Frank Glaw, Kurator an der Zoologischen Staatssammlung, laut einer Mitteilung. Im Tierreich gebe es meist dann bunte Männchen, wenn Weibchen diese für die Paarung bevorzugten. Die neuen Arten seien aber vor allem nachts aktiv - insofern sei rätselhaft, was die Farbe den Tieren bringe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Mann züchtet eine Milliarde Kackerlacken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Vorstellungen haben Männer – und das wünschen sich Frauen tatsächlich
Donald Trump, Mark Zuckerberg und Elon Musk feiern die Rückkehr der harten Männlichkeit – doch eine neue Studie zeigt: In der Schweiz klaffen politisches Männerbild und private Erwartungen weit auseinander.
Als Donald Trump im Juli 2024 am Parteitag der Republikaner zum offiziellen Präsidentschaftskandidaten gewählt wurde, schallte ein Song aus den Boxen, der einen Grundton setzte, der bis heute nachhallt: «It’s a Man’s Man’s Man’s World.»
Zur Story