Schweiz
Wirtschaft

Schweizer sind die Reichsten der Welt – Platz 2 weit abgeschlagen

Die Korken knallen: Der Durschnittsschweizer besitzt über eine halbe Million US-Dollar.
Die Korken knallen: Der Durschnittsschweizer besitzt über eine halbe Million US-Dollar.bild: shutterstock

Schweizer sind die Reichsten der Welt – Platz 2 weit abgeschlagen

20.11.2016, 04:0520.11.2016, 17:37
Mehr «Schweiz»

Wir sind die Reichsten. In keinem anderen Land der Welt besitzt der Durchschnittsbürger mehr als in der Schweiz. Ein Erwachsener besitzt hierzulande im Durchschnitt 561'900 US-Dollar, berichtet die «NZZ am Sonntag» unter Berufung des bisher unveröffentlichten «Global Wealth Report» der Credit Suisse.

Damit ist die Schweiz unangefochtener Spitzenreiter. Als nächstes folgen:

  • Australien: 376'000 US-Dollar
  • USA: 345'000 US-Dollar
  • Norwegen: 312'000 US-Dollar

Nicht nur beim arithmetischen Durchschnitt ist die Schweiz Wohlstandsführer. Dasselbe gilt auch für den Median, bei dem die Extremwerte eine geringere Rolle spielen. 

Gegenwärtig besitzen Schweizer Privatpersonen rund 3,5 Billionen US-Dollar, was 1,4 Prozent des globalen Privatvermögens entspricht. Doch: Die Schweiz stellt nur 0,1 Prozent der Weltbevölkerung. Wie die «NZZ am Sonntag» schreibt, sind Schweizer elfmal wohlhabender als der Weltdurchschnitt.

Reiche besitzen immer mehr

Den Platz an der Sonne dürfte die Schweiz auch in den nächsten Jahren behalten. Die CS-Studie rechnet damit, dass das durchschnittliche Vermögen bis im Jahr 2020 auf 606'000 US-Dollar steigen wird. 

Zu Beginn des Jahrtausends nahm die Ungleichheit zwischen den Reichsten und den Ärmsten des Landes etwas ab. Doch seit der Finanzkrise ist diese wieder angestiegen. Momentan besitzt das reichste Prozent der Schweiz etwa 25 Prozent des landesweiten Vermögens. Um in der Schweiz zum reichsten Prozent der Bevölkerung zu zählen, muss man mehr als 5 Millionen US-Dollar besitzen.

Und global gesehen? Dort besitzt das reichste Prozent gar über 50 Prozent des weltweiten Vermögens. Auch dieser Wert hat seit der Finanzkrise 2008 wieder deutlich zugenommen. (cma)

Das sind die Reichsten in der Schweiz – laut «Bilanz» 2015:

1 / 13
Die Reichsten in der Schweiz

1. Platz: Die Familie des Ikea-Gründers Ingvar Kamprad. Der Clan besitzt 44-45 Milliarden Franken und führt die Liste zum 14. Mal an.
quelle: epa / thord nilsson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie Brown
20.11.2016 07:34registriert August 2014
Hier würden mich mehr Details interessieren...

Nettovermögen oder nur die Vermögenspositionen? Wenn ich die Hypothek ausblende, komme ich auch auf den Wert. Locker ;-)

Vorsorgegelder mit berücksichtigt? Viele vergessen diese Position, wenn es um das eigene Vermögen geht.

Wie hoch ist der Median in CHF? Und wie sieht dieser in anderen Ländern aus? Richtigerweise steht im Artikel, dass dieser viel aussagekräftiger ist. Leider ist das dann auch schon alles, was dazu steht.
1365
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
20.11.2016 09:29registriert Februar 2014
Jetzt muss unbedingt geschaut werden, dass wir die USR III annehmen, damit die Steuern für Firmen und Wohlhabende sinken, dass die IV-Renten gekürzt wird und dass die Menschen erst mit 70 AHV bekommen, denn sonst werden die Vermögen der Finanzelite plötzlich nicht mehr weiter wachsen!
Zum Glück haben wir da ja noch diese stramm patriotische Partei, die für dieses eine Prozent des Volkes politisiert und den Rest für dumm verkauft und ihnen Sündenböcke präsentiert, denn sonst würden sich die Menschen plötzlich noch fragen, wie es kommen kann, dass wenige so viel und viele so wenig haben.
13620
Melden
Zum Kommentar
avatar
mariof
20.11.2016 10:00registriert April 2016
Der Median wäre in diesem Zusammenhang eine wertvolle Angabe. 2015 betrug der Durchschnitt 567'122$ und der Median "nur" 107'583$. Das deutet darauf hin, dass wenige extrem hohe Vermögen den Durchschnitt nach oben drücken.
1195
Melden
Zum Kommentar
93
Bundesrat Parmelin unterzeichnet Weltraum-Abkommen mit den USA

Die Schweiz will mit den USA und 35 weiteren Staaten die friedliche Erforschung des Weltraums vorantreiben. Bundesrat Guy Parmelin hat deshalb am Montag im Nasa-Hauptquartier in der US-Hauptstadt Washington das Artemis-Abkommen unterzeichnet.

Zur Story