International
USA

Donald Trump entlässt Pressesprecherin Sarah Huckabee Sanders

epa07615174 White House Press Secretary Sarah Sanders responds to a question from the news media in the driveway of the West Wing at the White House in Washington, DC, USA, 31 May 2019. Sanders respon ...
Kehrt nach Arkansas zurück: Sarah Sanders.Bild: EPA/EPA

Trumps Sprecherin Sarah Sanders verlässt das Weisse Haus

13.06.2019, 22:2414.06.2019, 08:23
Mehr «International»

Sarah Sanders, die Pressesprecherin des Weissen Hauses und Nachfolgerin von Sean Spice, scheidet ebenfalls aus dem Amt. Dies teilte US-Präsident Donald Trump am Donnerstag auf Twitter mit.

«Unsere wunderbare Sarah Huckabee Sanders wird Ende des Monats das Weisse Haus verlassen und in den grossartigen Staat Arkansas heimkehren», schrieb Trump.

Sanders, die Tochter des republikanischen Politikers und Präsidentschaftsbewerbers Mike Huckabee, war nach turbulenten Monaten auf Sean Spicer als Sprecherin des Weissen Hauses gefolgt. Sie gilt als umstritten. Die früher üblichen täglichen Briefings von Journalisten in der US-Hauptstadt fanden zuletzt kaum noch statt. Sanders fiel durch ihre nach aussen fast bedingungslose Loyalität zu Trump auf.

Sanders war schon im Wahlkampf für Trump unterwegs. Im Weissen Haus begann sie mit Beginn von Trumps Amtszeit im Januar 2017. Im Juli 2017 war sie dann als Sprecherin des Weissen Hauses auf Spicer gefolgt, der das Handtuch geworfen hatte. Sanders war davor Spicers Vertreterin.

Seit dem Amtsantritt Trumps hat es im Apparat der US-Regierung viele Rauswürfe, Personalwechsel und Rücktritte gegeben. So hatte etwa im April Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen ihren Posten verlassen. Zum Jahresende waren ausserdem Verteidigungsminister James Mattis und Trumps Stabschef John Kelly ausgeschieden. Im Bereich Kommunikation hatten auch unter anderen die Kommunikationschefs Hope Hicks und Anthony Scaramucci aufgegeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
13.06.2019 22:32registriert Februar 2014
Irgendwann hält auch die zynischste aller Zynikerinnen das tägliche Lügen nicht mehr aus.
2395
Melden
Zum Kommentar
avatar
G.Oreb
13.06.2019 22:28registriert September 2014
😝
Animiertes GIFGIF abspielen
1651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raeffu
13.06.2019 22:52registriert Oktober 2018
"sie war eine der treuesten mitarbeiterinnen von trump" wow wie lange? 10 Jahre ? 20? achso nur 3 jahre. sagt einiges über ihn aus
1164
Melden
Zum Kommentar
36
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story