Sport
Kampfsport

Khabib Nurmagomedov schlägt Justin Gaethje und gibt Rücktritt bekannt

Khabib Nurmagomedov speaks at a news conference after the UFC 229 mixed martial arts event Saturday, Oct. 6, 2018, in Las Vegas. A brawl broke out after the main event between Khabib Nurmagomedov and  ...
Khabib Nurmagomedov wird in Zukunft nicht mehr ins Oktagon steigen.Bild: AP/AP

Abschied mit Titel und Tränen: UFC-Star Nurmagomedov tritt wegen Tod seines Vaters zurück

25.10.2020, 18:19
Mehr «Sport»

Khabib Nurmagomedov gehört im UFC zu den ganz grossen Namen. Am Samstag bezwang der 32-Jährige Russe im Kampf um den Leichtgewichts-Titel Justin Gaethje – damit blieb Nurmagomedov auch in seinem 29. Kampf ungeschlagen.

Nach dem Sieg feierte der Russe allerdings nicht, sondern lief in die Mitte, sank zu Boden und begann dort zu weinen. Im Interview danach wurde klar, wieso: «Das war mein letzter Kampf», erklärte der 32-Jährige.

Nach dem Tod seines Vaters im Juli wegen einer Corona-Infektion und Herzproblemen wolle er nicht mehr weitermachen, so Nurmagomedov weiter. «Ich habe vor dem Kampf drei Tage lang mit meiner Mutter gesprochen. Sie wollte nicht, dass ich ohne ihn weiterkämpfe. Dann habe ich ihr versprochen, dass es mein letzter Kampf sein wird. Keine Chance, dass ich ohne meinen Vater zurückkehren werde.»

Nach seiner emotionalen Rücktritts-Erklärung erhielt Nurmagomedov unzählige Nachrichten auf den sozialen Medien. Auch sein ehemaliger Erzrivale Conor McGreggor, zu dem ihm lange Zeit ein schlechtes Verhältnis nachgesagt wurde, meldete sich zu Wort.

«Gute Leistung», schrieb der Ire auf Twitter, «Respekt und mein Beileid für dich und deine Familie.» Auf Instagram gratulierte ihm auch Grössen aus anderen Sportarten wie Cristiano Ronaldo oder Karim Benzema zur Karriere. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Kampfsport-Galas
1 / 15
Die grössten Schweizer Kampfsport-Galas
Die «Argovian Fighting Challenge» ist die Kampfsport-Gala für das Mittelland und wird vom Fight Gym Aarau zweimal im Jahr durchgeführt. Der kosovarische Sender RTV21 überträgt den Event mit 800 bis 1000 Zuschauern nach Kosovo, Mazedonien und Albanien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Erzfeind dieser Katze ist ein Besen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
messiah
25.10.2020 19:53registriert Mai 2019
29-0 und den letzten Kampf mit der ultimativen Dominanz. Es geht the greatest of all time!
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
UrsEdelhart
25.10.2020 19:38registriert Juni 2020
G.O.A.T
536
Melden
Zum Kommentar
6
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story