Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg sagt, Patrick Fischer wird der erste Schweizer NHL-Coach

Patrick Fischer, Schweizer Eishockey Head Coach orientiert an einer Medienkonferenz in Zuerich am Donnerstag, 24. Oktober 2019 ueber die Vetragsverlaengerung. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Fischer bei der Bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung in Zürich.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Patrick Fischer wird als erster Schweizer an der Bande eines NHL-Teams stehen

Patrick Fischer (44) ist der erste Nationaltrainer mit einem «Rentenvertrag» seit Ralph Krueger. Die Parallelen zwischen diesen beiden charismatischen Alpha-Tieren sind erstaunlich.
24.10.2019, 17:3825.10.2019, 08:53
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer ist Verbandspräsident? Wie heisst der technische Direktor des Verbandes? Kennen Sie den Geschäftsführer der Liga? Wer diese Fragen 100 durchschnittlich interessieren Sportsfreunden stellt, bekommt 99 Mal keine Antwort.

Spielsportverbände leben von ihren Nationaltrainern. Das ist im Fussball so und im Eishockey nicht anders. Verbandsfunktionäre werden in der Regel nur über einen kleinen Kreis hinaus populär, wenn sie sich die Finger in der Kasse einklemmen oder sonst einen Skandal produzieren. Die Schlagzeilen gehören dem nationalen Trainer. Dem Nationaltrainer.

Ist der Nationaltrainer weitherum beliebt und erfolgreich, dann ist bei einem Verband eigentlich alles gut. Wer also einen guten Nationaltrainer hat, ist alle Sorgen los und sollte ihn möglichst langfristig vertraglich binden.

Der Vergleich mit Krueger

Nach der WM 2000 in St.Petersburg (mit dem wundersamen 3:2-Sieg über Russland) verlängerte der damalige Verbandspräsident Werner Kohler den Vertrag mit Ralph Krueger um sage und schreibe sechs Jahre bis 2006.

Es hagelte harsche Kritik. Heute wissen wir: Ohne diesen ungewöhnlichen «Rentenvertrag» wären wir im Eishockey international wahrscheinlich nicht dort, wo wir heute sind. Und Ralph Krueger wäre nicht die Lichtgestalt, die er heute ist als NHL-Coach in Buffalo.

Dieser «Rentenvertrag» brachte Stabilität rund ums Nationalteam, ermöglichte auch das Überbrücken schwieriger Zeiten und als die Amtszeit von Ralph Krueger nach dem Olympischen Turnier von 2010 zu Ende ging, da war das Silber-Fundament für unsere Nationalmannschaft gebaut. Wir haben 2013 (mit Sean Simpson) und 2018 (mit Patrick Fischer) den WM-Final erreicht.

Verbandsspitze in der Kritik

Die Unzufriedenheit wichtiger Klubgeneräle mit Verbandspräsident Michael Rindlisbacher wird immer grösser. Die Kritik ist vielfältig. Er treibe mit seinem extremen Formalismus die Leute zur Weissglut, neige zur Selbstüberschätzung und der von ihm präsidierte Verwaltungsrat koste inzwischen mit vielfältigen Umtrieben und Spesen und den Honoraren (die aber vernünftig sind) gegen 300'000 Franken. Und der Nutzen sei gering bis null.

Das ist vorerst nur inoffizielles, bösartiges Murren und der Präsident verhält sich ja formell absolut bis auf den letzten Buchstaben und das letzte Satzzeichen korrekt. Aber so beginnt es halt immer. Das gehört zur politischen Folklore unseres Hockeys. Ehrgeizige, machtbewusste Klubgeneräle achten eifersüchtig darauf, dass der Verbandspräsident nicht zu stark wird und dieses ewige Rangeln um das Gleichgewicht zwischen der «Zentralmacht» Verband und den Klubs gibt unserem Hockey Dynamik und gehört sogar zu den Erfolgsgeheimnissen. Da ziehen verbandspolitisch wieder einmal Gewitterwolken auf, die der grosse Vorsitzende nicht unterschätzen sollte.

Für Michael Rindlisbacher ist die Lichtgestalt Patrick Fischer politisch daher von zentraler Bedeutung – so lange der Nationaltrainer im Rampenlicht steht und die Nationalmannschaft funktioniert, muss er wahrscheinlich noch kein «Impeachment» («Amtsenthebungsverfahren») fürchten. Der Vertrag des Nationaltrainers bis 2024 hat also auch politische Bedeutung.

Schon jetzt im Notizbuch von NHL-Bossen

Patrick Fischer ist der charismatischste, beliebteste und fähigste Nationaltrainer seit Ralph Krueger. Nicht bloss hockeytechnisch. Noch fast wichtiger ist sein kommunikatives Talent. Er vermag die Menschen um ihn herum zu begeistern. Er ist ein Typ, der beim Betreten einen Raum füllt. Und er weiss, wie die neue Spielergeneration tickt. Seit er Nationaltrainer ist, gibt es kein «Absage-Theater» mehr. Auch die Dollarmillionäre aus der NHL eilen herbei, um bei der WM zu helfen.

Fischer mahnt nicht nur in seiner Wirkung und nun auch mit dem «Rentenvertrag» bis 2024 an Ralph Krueger. Da ist noch etwas: Die NHL öffnet sich mehr und mehr gegenüber dem europäischen Hockey. Wenn der Erfolg von Ralph Krueger (60) in Buffalo anhält, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch andere NHL-Klubs nach europäischen Coaches umsehen.

Patrick Fischers Name steht jetzt schon im Notizbuch einiger General Manager in der NHL. Ihnen ist nicht entgangen, wie gut er gerade auch mit den NHL-Stars in der Nationalmannschaft arbeitet.

Der Sport ist unberechenbar. Erst recht, wenn er auf Glatteis ausgeführt wird. Aber wenn die Hockey-Götter Patrick Fischer weiterhin gnädig gestimmt sind, dann wird er der erste Schweizer an der Bande eines NHL-Teams. Sei es als Assistent und, wer weiss, vielleicht sogar als Headcoach.

P.S.: Krueger ist nach seiner Einbürgerung juristisch auch Schweizer. Wir erlauben uns in diesem Zusammenhang trotzdem, Fischer als «ersten Schweizer» zu bezeichnen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So zieht ein Leuchtturm um
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mukeleven
24.10.2019 18:10registriert Februar 2014
vom poster-boy im ballerina-röcklein der als coach auf club-ebene nichts erreicht hat (zitat eismeister) zum heiss begehrten NHL- coach.
was hast du nur fuer eine tolle entwicklung durchmachen müssen, lieber klaus zaugg! 😉
2165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pax Mauer
24.10.2019 22:43registriert Februar 2015
Vom Cheerleader zum designierten NHL-Coach.

Geschichten, die nur der Eismeister schreiben kann.
1033
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
24.10.2019 20:11registriert August 2015
Krüger ist doch schon der erste Schweizer NHL Coach? In 2019 nahm seine Familie die Schweizer Staatsbürgerschaft an.
8921
Melden
Zum Kommentar
22
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story