Nebel
DE | FR
Sport

Tokio 2020: So wunderbar sportlich können Olympische Spiele sein

Isaiah Jewett, of United the States, and Nijel Amos, of Botswana, fall in the men's 800-meter semifinal at the 2020 Summer Olympics, Sunday, Aug. 1, 2021, in Tokyo.(AP Photo/Jae C. Hong)
Isaiah Jewett fällt, Nijel Amos hinter ihm wird es auch gleich tun. Bild: keystone

Läufer bringen sich gegenseitig zu Fall – was dann folgt, ist wunderbar <3

02.08.2021, 08:2202.08.2021, 10:53
Mehr «Sport»

In den Halbfinals über 800 m kam es gestern zu einem unglücklichen Zwischenfall. Der Amerikaner Isaiah Jewett wurde vom Knie des Botsuaners Nijel Amos leicht am Fuss touchiert und aus dem Gleichgewicht gebracht. In der Folge fiel Jewett um, Amos dahinter tat es ihm gleich.

Damit war klar: Für beide ist das Ding gegessen. Doch am Boden liegend waren die beiden nicht verärgert über den jeweils anderen, sondern bewiesen wahren olympischen Geist. Die Läufer halfen sich gegenseitig auf die Beine, gaben sich die Hand und umarmten sich. Anschliessend liefen sie zusammen – mit fast einer Minute Rückstand – ins Ziel.

Video: streamable

Nach dem Rennen erklärte Jewett seine Reaktion: «Unabhängig davon, wie wütend man ist, muss man am Ende des Tages ein Held sein. Denn das ist es, was Helden tun, sie zeigen ihre Menschlichkeit durch das, was sie sind, und zeigen, dass sie gute Menschen sind.»

Ein sportliches Happy End gab es für Jewett nicht, er habe sich beim Sturz sogar verletzt, die AP schreibt, dass er sich beim Aufprall den Kopf angeschlagen habe und zitiert den Amerikaner: «Es ist Adrenalin, dass ich jetzt stehe und herumlaufen kann. Ich habe ein bisschen Spikes an meinen Beinen gespürt. Aber ich lebe noch. Ich kann immer noch laufen. Das ist alles, was man sich wünschen kann.»

Für Amos gibt es trotz des Zwischenfalls in diesem Halbfinal noch ein Happy End. Die Jury hat entschieden, ihn für das Finale (Mittwoch, 14:05 Uhr Schweizer Zeit) zuzulassen.

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
02.08.2021 09:28registriert Juli 2016
Der gestrige Leichtathletik-Tag war für mich bis jetzt das Highlight dieser Spiele. Grossartige Leistungen, Hochspannung, sogar einen Weltrekord und dazu solch schöne und faire Bilder wie diese aus dem 800m Rennen oder auch dem Hochsprung Finale.
600
Melden
Zum Kommentar
8
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story