Anwältin: Angeklagter nahm nach Urteil von UNO-Tribunal Gift

Anwältin: Angeklagter nahm nach Urteil von UNO-Tribunal Gift

29.11.2017, 12:16

Vor dem UNO-Tribunal in Den Haag hat sich am Mittwoch ein dramatischer Vorfall abgespielt: Der Angeklagte Slobodan Praljak nahm nach Angaben seiner Anwältin offenbar Gift, als die Richter die 20-jährige Haftstrafe gegen ihn bestätigten.

Der 72-Jährige Praljak, ein ehemaliger bosnisch-kroatischer Offizier, rief im Gerichtssaal, er sei «kein Krimineller», und nahm dann einen Schluck aus einer kleinen braunen Flasche. Nach dem Zwischenfall wurde die Urteilsverkündung des UNO-Kriegsverbrechertribunals gegen sechs bosnische Kroaten unterbrochen.

Die Zuschauer konnten nicht sehen, ob der Angeklagte zusammengebrochen war. Richter und Anwälte reagierten bestürzt. Der Mann war zuvor verurteilt worden und hatte dann auf kroatisch erklärt, unschuldig zu sein. Während des Bosnienkrieges (1992-1995) war Praljak Militärchef der bosnischen Kroaten.

Im Berufungsverfahren hatte das Gericht bereits einige Urteile gegen die Führungsriege der bosnischen Kroaten wegen schwerer Kriegsverbrechen im Bosnienkrieg bestätigt. Sie waren in erster Instanz zu bis zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!