USA
Justiz

Lynch wird neue US-Justizministerin

Lynch wird neue US-Justizministerin

24.04.2015, 06:3924.04.2015, 10:16
Mehr «USA»
Nach fünf Monaten vom Senat bestätigt: Loretta Lynch
Nach fünf Monaten vom Senat bestätigt: Loretta LynchBild: KEVIN LAM/REUTERS

Die Harvard-Anwältin Loretta Lynch wird neue Justizministerin der USA. Der Senat bestätigte die Nominierung der 55-Jährigen am Donnerstag eher knapp mit 56 zu 43 Stimmen. 

Lynch ist damit die erste afroamerikanische Frau auf dem Posten und löst Eric Holder ab, der das Amt seinerseits als erster Afroamerikaner überhaupt bekleidet hatte.

Präsident Barack Obama hatte Lynch im November vorgeschlagen, nachdem Holder seinen Rücktritt erklärt hatte. Trotz ihrer langen Karriere als Juristin ist die New Yorker Staatsanwältin öffentlich bisher kaum aufgefallen und zählt auch nicht zu Obamas engstem Kreis. Der mittlerweile von Republikanern beherrschte Senat hatte die Abstimmung über die Nachfolge Holders mehr als fünf Monate aufgeschoben (trs/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!