International
USA

Polizei entlässt Beamten wegen Eric Garners Tod

epa07781105 (FILE) - A man covers his face as he wears a shirt with Eric Garner's last words during a Black Lives Matter of Greater New York protest at the US Department of Justice building in su ...
Der Tod von Eric Garner führte zu Protesten – ein Mann trägt die letzten Worte von Garner auf seinem T-Shirt (Bild vom Juli 2019).Bild: EPA

Fall Eric Garner – Polizei feuert Beamten fünf Jahre nach Garners Tod

19.08.2019, 19:2719.08.2019, 19:29
Mehr «International»

Mehr als fünf Jahre nach dem Tod des Afroamerikaners Eric Garner bei einer Kontrolle in New York hat die Polizei den verantwortlichen Beamten entlassen. Der Polizist könne unter den gegebenen Umständen nicht mehr als Beamter der New Yorker Polizei arbeiten, sagte der Chef der Behörde, James O'Neill, am Montag.

Diese «schwere» Entscheidung sei in den vergangenen Tagen gefallen, nachdem eine behördeninterne Richterin die Entlassung des Polizisten empfohlen hatte. O'Neill sprach in Bezug auf den Tod Garners von einer «unumkehrbaren Tragödie».

Police Commissioner James P. O'Neill makes an announcement at New York City Police Dept. headquarters, Monday, Aug. 19, 2019. After five years of investigations and protests, the New York City Po ...
James O'Neill bei der Verkündung der Entscheidung.Bild: AP

Garner war am 17. Juli 2014 im New Yorker Stadtteil Staten Island von Polizisten gestoppt worden, weil er vermutlich illegal mit Zigaretten handelte. Ein Passant hielt auf einem Video fest, wie ihn drei Polizisten zu Boden warfen und ihm die Luft abdrückten. Der damals 43-Jährige starb danach im Krankenhaus. Laut Autopsie führte der Würgegriff mit zum Tod Garners. Die Familie hatte von der Stadt New York als Entschädigung eine Zahlung von 5.9 Millionen Dollar (etwa 5.3 Millionen Euro) erhalten.

Garners Tod hatte weltweit für Schlagzeilen gesorgt und seine letzten Worte – «I can't breathe» (Ich kann nicht atmen) – waren zu einer Parole der «Black Lives Matter»-Bewegung geworden. Diese setzt sich in den USA für Gleichberechtigung von Schwarzen und Weissen und gegen Polizeigewalt ein. Menschenrechtsaktivisten hatten immer wieder die Entlassung des Polizisten gefordert. Die Polizeigewerkschaft hatte die Forderungen als unberechtigt zurückgewiesen und gesagt, der Polizist werde zum Sündenbock gemacht. (mim/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Tod von Eric Garner
1 / 11
Der Tod von Eric Garner
Eine Jury entscheidet am 3. Dezember in New York, dass es keine Anklage gibt gegen den weissen Polizisten Daniel Pantaleo. Sein Einsatz führte zum Tod des Schwarzen Eric Garner. Nach dem Entscheid kommt es in Manhattan zu Demonstrationen.
quelle: x02070 / eric thayer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story