Sport
Velo

Da hätte Fabian Cancellara keinen Stich: Ösi schraubt 24-Stunden-Weltrekord auf fast 900 Kilometer hoch

Abendrot? Morgenrot? Strasser ist's wurst: Er dreht einsam seine Runden.
Abendrot? Morgenrot? Strasser ist's wurst: Er dreht einsam seine Runden.Bild: ChristophStrasser.at

Da hätte Fabian Cancellara keinen Stich: Ösi schraubt 24-Stunden-Weltrekord auf fast 900 Kilometer hoch

Christoph Strasser gehört seit Jahren zu den besten Extremradsportlern der Welt. Nun hat der Österreicher einen neuen 24-Stunden-Weltrekord aufgestellt – seine Durchschnitts-Geschwindigkeit betrug mehr als 37 km/h.
21.03.2015, 19:40
ralf meile
Mehr «Sport»

Die Fakten zum Rekord

  • 896,173 km legte Christoph Strasser in 24 Stunden zurück.
  • Um 56 Kilometer verbesserte der Österreicher den alten Weltrekord von Jure Robic.
  • Sein Schnitt betrug am Ende mehr als 37 km/h, wobei Strasser die ersten acht Stunden mit über 40 km/h unterwegs war.
  • Strasser stellte seinen Rekord auf dem Berliner Flughafen Tempelhof, auf einer elf Kilometer langen Runde, auf.
  • In 24 Stunden stieg der 32-jährige Ausdauerathlet nur zehn Mal vom Velo: Um zu pinkeln, um die Kleidung zu wechseln und einmal, um nach einem Platten ein Rad zu wechseln.
  • Für Freaks: Hier gibt's die detaillierten Daten, Runde für Runde
Tag und Nacht unterwegs zum Weltrekord.
Tag und Nacht unterwegs zum Weltrekord.Bild: Christophstrasser.at
Velo
AbonnierenAbonnieren

Das nächste Ziel ist der vierte Sieg am RAAM

Drei Mal gelang es Christoph Strasser bereits, das Race Across America (RAAM) zu gewinnen. Der Nonstop-Wettkampf von der West- an die Ostküste der USA gilt als härtestes Velorennen der Welt. 2013 gelang es Strasser als erstem Sieger, die rund 5000 Kilometer in weniger als acht Tagen zurückzulegen. Im letzten Jahr verbesserte er seinen Rekord auf 7 Tage, 15 Stunden und 56 Minuten.

Das RAAM ist auch sein nächstes Ziel. Ab dem 16. Juni will Strasser das Rennen zum vierten Mal für sich entscheiden.

Veloprofis im Schneesturm: Die 5. Etappe von Tirreno–Adriatico 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story