Sport
Fussball

1. Liverpool-Spiel nach Tod von Diogo Jota: Gänsehaut-Szenen im Stadion

Die Karriere und der Tod von Fussballer Diogo Jota

1 / 8
Die Karriere und der Tod von Fussballer Diogo Jota

Der portugiesische Nationalspieler des FC Liverpool starb am 3. Juli 2025 bei einem Autounfall. Er wurde 28 Jahre alt.

quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gänsehaut-Szenen bei erstem Liverpool-Spiel nach tödlichem Unfall von Diogo Jota

Seit dem Tod von Diogo Jota und seinem Bruder sind der FC Liverpool und seine Fans in Trauer, am Sonntag stand das erste Testspiel an. Und auch der Gegner beteiligte sich an den emotionalen Szenen.
13.07.2025, 19:3513.07.2025, 22:56
Benjamin Zurmühl / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Emotionaler Moment beim Testspiel zwischen Preston North End und dem FC Liverpool. Vor dem Anpfiff ging Preston-Kapitän Ben Whiteman mit einem Kranz in den Vereinsfarben seines Teams in Richtung des Gästeblocks und legte eben jenen Kranz vor den Liverpool-Fans nieder. Anschliessend hielt Whiteman inne und blieb stehen.

Die Anhänger der Gäste honorierten diese Geste mit Applaus und sangen lautstark «You'll never walk alone», das im Stadion von einer Künstlerin gesungen wurde. Das Lied ist die Vereinshymne des FC Liverpool.

All das geschah in Gedenken an Diogo Jota, der in der Nacht zum 3. Juli bei einem Autounfall gemeinsam mit seinem Bruder André Silva gestorben war.

Rückennummer wird nicht mehr vergeben

Jotas Rückennummer 20 wird der FC Liverpool zukünftig nicht mehr vergeben. Sportdirektor Michael Edwards verkündete vor wenigen Tagen: «Ich glaube, dass dies das erste Mal in der Geschichte des Liverpool Football Club ist, dass eine solche Ehre einer Einzelperson zuteilwird. Daher können wir sagen, dass dies ein einzigartiger Tribut an eine einzigartige, wunderbare Person ist.»

Mit dieser Ehre würdige man nicht nur Jotas «unermesslichen Beitrag» für die Erfolge der Reds, sondern auch «den tiefen persönlichen Einfluss», den Jota auf seine Mannschaftskameraden, Kollegen und Fans gehabt habe, hiess es in der Mitteilung.

Beim Testspiel bei Preston North End applaudierten zudem die Zuschauer im Stadion in der 20. Minute und standen dabei auf. Nicht mit in Preston auf dem Platz dabei war Florian Wirtz. Laut übereinstimmenden Medienberichten handelte es sich um eine Vorsichtsmassnahme.

Grund hierfür sei demnach der unplanmässige Start in die Vorbereitung, die nach dem Tod Jotas in der Nacht zum 3. Juli in den Hintergrund gerückt war. Neben Wirtz fehlten zahlreiche prominente Spieler wie Kapitän Virgil van Dijk, Stammtorhüter Alisson Becker oder Weltmeister Alexis Mac Allister. (abu/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz
1 / 77
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz

Kathrin Hendrich zieht an den Haaren ihrer Gegnerin...

quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Riola Xhemaili kickt die Frauennati in der Nachspielzeit ins Viertelfinal – und die Kommentatoren spüren sich nicht mehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Noch nie dagewesene Euphorie» – EM-Viertelfinals waren TV-Kracher
Das Schweizer Team an der Frauen-EM im eigenen Land hat auch die Fernseh-Zuschauerinnen und -Zuschauer in Massen angezogen. Das 0:2 gegen Weltmeister Spanien in Bern haben am Freitagabend bis zu 956'000 Personen in der Deutschweiz verfolgt, was einem Höchstwert für ein Fussballspiel der Frauen gleichkommt. Der vorherige Rekord wurde erst acht Tage zuvor beim entscheidenden Gruppenspiel der Schweizerinnen gegen Finnland aufgestellt.
Zur Story