Good-News

Live-Sport im Fernsehen senkt die Verbechensrate

Chicago White Sox's Yolmer Sanchez hits an RBI-single off Cleveland Indians relief pitcher Evan Marshall in the eighth inning of a baseball game, Monday, June 18, 2018, in Cleveland. Adam Engel s ...
Wenn sie spielen, ist die Stadt sicherer: Yolmer Sanchez von den Chicago White Sox. Bild: AP/AP

Weniger Kriminalität dank der WM? Live-Sport im Fernsehen senkt die Verbechensrate

20.06.2018, 08:14
Mehr «Good-News»

Gut möglich dass die Fussball-WM 2018 ein paar Einbrüche und Raubüberfälle verhindert. Zumindest, wenn sich die Erkenntnisse einer Studie der University of California in Davis auch auf den Grossevent in Russland übertragen lassen.

Die Forscher des «Violence Prevention Research Program» der Universität untersuchten, wie sich Live-Übertragungen von Teams aus Chigaco in diversen US-Profiligen auf die Zahl der in der Stadt verübten Verbrechen ausübten. Das Ergebnis: Während Live-Spielen sinkt die Verbrechensrate signifikant.

Den stärksten Einfluss hatten Football-Spiele des NFL-Vereins Chicago Bears. Spielten die Bears am Montagabend, wurden in der Stadt 15 Prozent weniger Delikte verzeichnet als an anderen Montagabenden. Einen weniger starken, aber immer noch messbaren Einfluss haben gemäss der Studie auch NBA-Spiele des Basketballteams Chicago Bulls sowie die Baseball-Spiele der Chicago Cubs und der White Sox.

Den Rekordwert in Sachen Verbrechensreduzierung wurde beim TV-Grossereignis Super Bowl verzeichnet, dem Finale der NFL. Das Football-Spiel führte zu einem Gesamtrückgang an Verbrechen von 25 Prozent. Gewalt- und Eigentumsdelikte nahmen immerhin um 15 bis 20 Prozent ab. (cbe)

Historisch! Die Chicago Cubs feiern ihren ersten Baseball-World-Series-Titel seit 1908

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!