Schweiz
Basel

12 Basler Schüler hacken E-Mail-Konten ihrer Lehrer, klauen Prüfungslösungen und stehen nun ohne Abschluss da

12 Basler Schüler hacken 
E-Mail-Konten ihrer Lehrer, klauen Prüfungslösungen und stehen nun ohne Abschluss da

Schüler der WMS Basel haben die E-Mail-Konten ihrer Lehrer gehackt und flogen auf. Jetzt haben sie keinen Abschluss und ein Verfahren am Hals.
09.06.2015, 13:5409.06.2015, 14:13
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: Pawel Kopczynski/REUTERS

Auf noch unbekannte Weise verschafften sich 12 Schüler der Wirtschaftsmittelschule Basel Zugang zu den E-Mail-Konten ihrer Lehrer. Doch gerade die Lösungen waren es, welche sie auffliegen liessen, denn die Prüfungsresultate waren, sogar bei offen formulierten Fragen, identisch mit den Musterlösungen. 

Alle 12 Schüler sind geständig und lassen Ulrich Maier – Leiter Mittelschulen beim Erziehungsdepartement – hoffen, dass sie ihre Lektion gelernt haben, wie er gegenüber der Zeitung «20 Minuten» sagt. Vorläufig stehen die Schüler ohne Abschluss da. Weitere rechtliche Schritte werden geprüft. Gemäss Erziehungsdepartement dürfen die 12 Schüler die Prüfung in einem Jahr noch einmal absolvieren. 

Keylogger-Software kann gratis im Internet heruntergeladen werden

Erst in der vergangenen Woche ist ein Student der Fachhochschule St.Gallen dabei ertappt worden, wie er sich in den Computer eines Dozenten einloggte um Prüfungslösungen zu erhalten. Die Software dazu kann man sich gratis und problemlos im Internet herunterladen. 

Basel
AbonnierenAbonnieren

Wie die WMS-Schüler vorgegangen sind, ist nicht bekannt, der Fall wird jedoch analysiert. Man erhofft sich dadurch präventive Massnahmen, die gegen Hacker eingesetzt werden können. Laut Professor Hannes Lubich von der Fachhochschule Nordwestschweiz, sollten Prüfungen und Lösungen verschlüsselt abgelegt werden. 

Man müsse dazu die Lehrpersonen instruieren. Hannes Lubich sagt dazu: «Sicherheit kostet, dauert und kann den Komfort eines Systems beeinflussen. Aber ohne Sicherheit balanciert man rasch an der Grenze zur Fahrlässigkeit.» (sus)

Die sieben eindrücklichsten Hacker-Attacken

1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story