Schweiz
Bundesrat

Bundesratsfoto: Sommaruga wollte Beatles-Cover nachstellen

"Eine gute Bundesratssitzung ist wie ein gutes Konzert. Jeder gibt sein Bestes", kommentiert Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga das Bundesratsfoto 2020.
Das offizielle Bundesratsfoto 2020. Eigentlich hätte es ganz anders aussehen sollen.

Bundesratsfoto: Sommaruga wollte «Beatles»-Cover nachstellen – Anwälte pfiffen sie zurück

05.01.2020, 16:5305.01.2020, 21:40
Mehr «Schweiz»

«Eine gute Bundesratssitzung ist wie ein gutes Konzert. Jeder gibt sein Bestes»: So wird Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga (SP) in der Medienmitteilung zum Bundesratsfoto 2020 zitiert. Die Landesregierung posiert auf dem von den Fotografen Annette Boutellier und Yoshiko Kusano konzipierten Bild wie ein Konzertensemble.

Ein Cellokasten, ein Scheinwerfer und ein Blasinstrumentenkoffer geben dem Foto den musikalischen Touch, den sich die Bundespräsidentin gewünscht hat.

Doch wie die SonntagsZeitung schreibt, ist das veröffentlichte Bundesratsfoto offenbar weit weg von den ursprünglichen Vorstellungen Sommarugas. Die Bernerin wollte nämlich gemeinsam mit ihren Regierungskollegen eines der berühmtesten Plattencovers der Musikgeschichte, jenes des Beatles-Albums «Abbey Road», nachstellen.

Wie auf dem Original mit den Fab Four John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr sollte der Bundesrat in corpore dabei beim Überqueren eines Fussgängerstreifens festgehalten werden.

epa01818725 Richard Porter, a Beatles tour guide holds his copy of the Beatles Abbey Road album at Abbey Road in London, Britain, 08 August 2009. Hundreds of fans flocked to Abbey Road to walk across  ...
So sieht das legendäre Original aus: Ein Beatles-Tourguide posiert zum 40-jährigen Jubiläum des Albums auf der Abbey Road in London.Bild: EPA

Stattfinden sollen hätte das Shooting auf einem der Fussgängerstreifen direkt vor dem Bundeshaus. Mit der Beatles-Referenz hätte die ausgebildete Konzertpianistin Sommaruga einerseits auf ihre grosse Leidenschaft, die Musik, hinweisen können. Und mit dem Fussgängerstreifen wäre auch eines der zentralen Themen ihres Departemens UVEK, der Verkehr, abgebildet worden.

Gemäss SonntagsZeitung waren die Vorbereitungen schon weit fortgeschritten. Die Bundesrätinnen und Bundesräte seien instruiert worden, beim Shooting keine dunkle Kleidung zu tragen, um sich besser vom Asphalt abzuheben.

Doch Anfang Dezember wurde das Projekt jäh gestoppt – auf Intervention der Anwälte des Bundes, welche Bedenken bezüglich möglicher Urheberrechtsverletzungen hatten.

Bundesratssprecher André Simonazzi bestätigt diesen Sachverhalt gegenüber der SonntagsZeitung: «Indem der Bundesrat das Cover des Beatles-Albums imitierte, warf er die Frage des Urheberrechts auf. Wir haben das geklärt. Es stellte sich heraus, dass wir nicht hundert Prozent sicher waren, dass das, was wir taten, legal war. Wir haben also das Vorsorgeprinzip angewandt.» Man wollte keinen Rechtsstreit riskieren: «Es wäre nicht ideal gewesen, das Jahr mit einer gerichtlichen Hypothek zu beginnen.» (cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bundesratsfoto
1 / 39
Die Bundesratsfotos seit 1993
Bundesratsfoto 2024 mit Bundespräsidentin Viola Amherd.
quelle: https://www.guntern.studio / sina guntern
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist das neue Bundesratsfoto entstanden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
05.01.2020 17:01registriert Oktober 2015
Ich weiss nicht, wenn man nicht mal mehr zu siebt über einen Fussgängerstreifen laufen darf.........
41923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
05.01.2020 17:00registriert August 2016
Hätte man nicht einfach beim Besitzer der Rechte anfragen können und um Erlaubnis fragen? Dann wäre der Fall klar gewesen. Fragen kostet ja nichts.
28323
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
05.01.2020 17:10registriert August 2015
Das Foto dürfte schon von tausenden Personen (inkl. Berühmtheiten) nachgestellt und ins Internet gestellt worden sein. Es ist Teil der Popkultur und dürfte wohl absolut kein Problem darstellen.
26521
Melden
Zum Kommentar
43
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story