Sport
Eismeister Zaugg

Lausanne rüstet um – und der SCB ist an Joël Genazzi interessiert

Le defenseur lausannois Joel Genazzi, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League LNA, entre le Lausanne HC, LHC, et le SC Bern le mardi 28 septembre 2021 a la pa ...
Joël Genazzi im roten Trikot von Lausanne.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Bei Lausanne ist alles anders – und der SCB ist an Joël Genazzi interessiert

Kein anderes Team hat je ohne Not so abgerüstet wie Lausanne: nach Joel Vermin und Robin Grossmann ist nun mit Joël Genazzi schon wieder ein WM-Silberheld auf dem Markt. Lausanne als FC Sion des Eishockeys.
06.10.2021, 02:08
Folge mir
Mehr «Sport»

SCB-Untersportchef Andrew Ebbett hat bereits in der Sache telefoniert. «Wir haben uns bei Lausanne gemeldet. Wir sind an Joël Genazzi interessiert. Er würde sehr gut in unsere Verteidigung passen. Aber wir haben noch keine Antwort erhalten. Wir wissen also nicht, ob er von Lausanne tatsächlich freigegeben wird. Auch wissen wir nicht, was die finanziellen Forderungen im Falle eines Transfers wären.»

Diese Ungewissheit kommt nicht ganz überraschend: schon im Sommer 2020 gab es ein wochenlanges Theater bis Joël Vermin (29) schliesslich aus einem laufenden Vertrag nach Genf transferiert worden ist. Ab nächster Saison wird er für den SCB stürmen.

Zuletzt hat Lausanne auch noch Robin Grossmann (34) aus einem gültigen Vertrag mit 80'000 Franken abgefunden und ihn für Biel freigegeben. Geht nun auch noch Joël Genazzi (33), dann hat gleich drei hochkarätige Nationalspieler und WM-Silberhelden freiwillig ausgemustert.

Lausanne ist der FC Sion des Eishockeys

Beim HC Lausanne ist eben fast alles anders. Dieses Hockey-Unternehmen kann nicht mit den in der Deutschschweiz oder im Tessin üblichen Denkansätzen analysiert werden. Als einziger Klub wird Lausanne von Geldgebern ausländischer Herkunft kontrolliert. Lausanne gibt genug Geld aus, um die Liga zu dominieren.

Ob und in welcher Form dieses Geld vorhanden ist, wissen wir hingegen nicht und spielt, anders als in der wertkonservativen übrigen helvetischen Hockeywelt auch gar keine Rolle.

Eigentlich ist Lausanne der FC Sion des Eishockeys. Aber ohne Titel. Sion war schon mehrmals Meister und Cup-Sieger. Lausanne hat bis heute weder Titel noch Cup gewonnen. Aber die Parallelen sind erstaunlich.

In Sion regiert Präsident Christian Constantin absolutistisch wie ein Bienenkönig: in seinem Reich herrscht ein Kommen und Gehen wie in einem Bienenhaus bei schönem Honigwetter. In Lausanne regiert General Manager Petr Svoboda absolutistisch wie ein Bienenkönig: in seinem Reich herrscht ein Kommen und Gehen wie in einem Bienenhaus.

Aber anders als bei einem richtigen Bienenvolk gibt es beim emsigen Treiben weder in Sion noch in Lausanne eine höhere innere Logik. Trainer und Spieler werden nach Tageslust und Laune geheuert und gefeuert und der oberste Chef mischt sich in Sion und Lausanne laufend ins sportliche Tagesgeschäft ein. Christian Constantin war sogar schon Trainer. Petr Svoboda bisher noch nicht.

In den letzten 10 Jahren standen in Sion mehr als 30 verschiedene Trainer an der Seitenlinie. In Lausanne stehen aktuell immerhin drei Trainer auf der Lohnliste: die geschassten Ville Peltonen und Craig MacTavish versuchen auf dem Rechtsweg, an ihr Geld zu kommen und niemand mag Geld in eine Wette investieren, ob der aktuelle Cheftrainer John Fust am Saisonende noch an der Bande stehen wird. Bleibt Petr Svoboda so lange an der Macht wie Christian Constantin (insgesamt schon mehr als 20 Jahre Sion-Präsident) bringt er es auch auf über 30 Trainer.

Unter solchen Umständen ist das Einüben einer meisterlichen Taktik nach dem Vorbild des grossen Kari Jalonen unmöglich. Aber im Hockey sind taktische Disziplin und Ordnung noch wichtiger als im Fussball. Schliesslich wird im Laufe eines jeden Spiels die gesamte Mannschaft mindestens 30mal ausgewechselt, meistens sogar fliegend. Nur ein Trainer mit absoluter Autorität – ein «Bandengeneral» - kann im Hockey erfolgreich sein. Wenn sich der Manager oder der Teambesitzer ständig ins Tagesgeschäft einmischt wie Petr Svoboda in Lausanne oder Christian Constantin in Sion, dann ist ein Titelgewinn eigentlich unmöglich.

Aber Achtung: im Hockey geschehen noch mehr Zeichen und Wunder als im Fussball. Eine Meisterschaft wird im «Spurt» der Playoffs entschieden. Die Spieler können für eine kurze Zeit in ungeahnten Höhen fliegen. Der SC Bern hat 2016 den Titel vom 8. Platz aus erobert, die ZSC Lions holten ihre bisher letzte Meisterschaft 2018 vom 7. Rang aus.

Wenn, wie in Lausanne eigentlich nicht viel zusammenpasst, aber alles vorhanden ist, was es zum Titelgewinn braucht – Geld, Infrastruktur, Publikum, Talent – dann kann jederzeit im Frühjahr für ein paar Wochen ein meisterlicher Vulkan ausbrechen. Dann spielt es keine Rolle mehr, wie hoch die Schulden, wie gross das Chaos auf der Führungsebene, wie konzeptlos die Transferpolitik ist.

Ja, aus Chaos kann Energie und Dynamik werden. Dann entscheidet nur noch, was in der Kabine passiert – und wenn die Welt darum herum untergeht. Dann kann sogar Lausanne Meister werden, unabhängig davon, was im Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember, Januar und Februar passiert ist. Dann kann Lausanne Meister werden.

Mit oder ohne Joël Genazzi. Mit oder ohne John Fust.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peedy
06.10.2021 06:34registriert Januar 2017
„..niemand mag Geld in eine Wette investieren, ob der aktuelle Cheftrainer John Fust am Saisonende noch an der Bande stehen wird.“

Mit Verlaub, Herr Zaugg, aber mit Ihnen würde ich auch nicht wetten wollen. Schliesslich sind Sie ja bekannt dafür, dass Sie Wettschulden nicht begleichen…
1029
Melden
Zum Kommentar
avatar
simu1986
06.10.2021 06:54registriert April 2015
Und ich hatte schon Angst, der SCB wolle sein Team tatsächlich verjüngen😜

Ein 33-jähriger für die "Verjüngung" und dies im Zeiten wo der arme SCB wirtschaftlich gebeutelt ist, wie kein anderer Club.... ( Achtung Ironie )

Danke Marc, made my day👍😎
5718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bilal
06.10.2021 04:18registriert Juli 2019
«Als einziger Klub wird Lausanne von Geldgebern ausländischer Herkunft kontrolliert.»
- Was für eine Sünde in der Schweiz! Die Geldgeber von ZSC nach HCL und von HCD nach EVZ sind hingegen über jeden Verdacht erhaben.

«Lausanne gibt genug Geld aus, um die Liga zu dominieren.»
- Wer anders als ZSC je fast 1 Mio für Andrighetto und Malgin auf Tisch legen konnte?

«[das Geld spielt] anders als in der wertkonservativen übrigen helvetischen Hockeywelt auch gar keine Rolle».
~:-) Ihr liebt eure Märchen von Integrität in Deutschschweiz so sehr… Die Pandora Papers zeigen halt eine andere Wahrheit.
4933
Melden
Zum Kommentar
31
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story