Nebel
DE | FR
International
Natur

In Puerto Rico kommt nach Hurrikan Maria Verzweiflung und Kritik auf

epa06233682 A handout photo made available by the Puerto Rico National Guard (PRNG) on 28 September 2017 shows an aerial view of damaged buildings in San Juan, Puerto Rico, 23 September 2017, during a ...
Bild der Zerstörung: Der Hurrikan «Maria» forderte in Puerto Rico 16 Todesopfer.Bild: EPA/DVIDS/PRNG

«Story of Life or Death»: Verzweifelter Appell aus Puerto Rico – während Trump Golf spielt

29.09.2017, 20:4030.09.2017, 10:19
Mehr «International»

Das US-Territorium Puerto Rico in der Karibik wurde vom Hurrikan «Maria» schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Insel kämpft auch zehn Tage nach dem Sturm mit Zerstörungen von verheerendem Ausmass. «Maria», der schwerste Wirbelsturm in Puerto Rico seit 90 Jahren, kostete mindestens 16 Menschen das Leben.

Äusserungen aus dem Regierungsteam von Donald Trump über Fortschritte bei den Aufräumarbeiten in Puerto Rico stiessen inzwischen auf Unverständnis. Die Stadtpräsidentin von Puerto Ricos Hauptstadt San Juan, Carmen Yulin Cruz, kritisierte am Freitag scharf die Darstellung der US-Ministerin für innere Sicherheit, Elaine Duke.

Duke hatte die von ihr mitorganisierten Einsätze als effektiv gelobt und von «guten Nachrichten» gesprochen. Cruz hielt dem auf dem Nachrichtensender CNN entgegen, es sei keine gute Nachricht, dass Menschen ums Leben kämen.

Es handle sich um eine Frage von Leben und Tod. Die Lage verschärfe sich noch, weil die Menschen keine Lebensmittel und kein Wasser bekämen. Die meisten Einwohner seien auch zehn Tage nach dem Hurrikan ohne Strom. 

Trump verbringt Wochende in Golfclub

Wenige Tage nach dem Durchzug von Hurrikan «Maria» hat US-Präsident Donald Trump Puerto Rico zum Kampf gegen die hohe Verschuldung des US-Territoriums aufgefordert. Der Wiederaufbau werde historische Ausmasse haben, gab Trump zu bedenken.

Puerto Rico werde mit der US-Regierung überlegen müssen, wie die enormen Aufräumarbeiten finanziert und die jetzt schon auf der Insel existierenden hohen Schulden verringert werden könnten. Dies sagte Trump am Freitag auf einer Wirtschaftskonferenz.

Der US-Präsident, der für nächsten Dienstag einen Besuch in Puerto Rico plant, wählte am Freitag drastische Worte für die Situation. «Alles wurde ausgelöscht», sagte Trump.

Das Wochenende verbrachte der US-Präsident in seinem Golfclub in Bedminster in New Jersey. Eine Stunde lang wird er gemäss der veröffentlichten Agenda heute mit Vertretern der Rettungsbehörden sowie Politikern in Puerto Rico telefonieren.

15 Schiffe unterwegs nach Puerto Rico

Die Häuser seien zerstört, ebenso ganze Fabrikanlagen, das Stromnetz sei zusammengebrochen und die Abwasserleitungen kaputt. «Wir müssen dort komplett von null anfangen», sagte der Präsident in Washington. Er war anfangs kritisiert worden, nicht schnell genug auf die Katastrophensituation zu reagieren.

Nun verstärken die USA ihre Hilfe für Puerto Rico. 15 Schiffe sollten unter anderem Wasser, Lebensmittel und Medikamente in das östlich der Dominikanischen Republik gelegene US-Aussengebiet bringen.

Wie die US-Armee mitteilte, hilft die Katastrophenfallbehörde (FEMA) zudem bei der Wiederinstandsetzung von Spitälern. Von 69 Hospitälern auf der Karibikinsel arbeite eines wieder in vollem Umfang und 55 teilweise. Noch immer ist der Stromausfall auf der 3,4-Millionen-Einwohner-Insel eine der grössten Herausforderungen. (cbe/sda/reu/dpa)

Hurrikan «Maria» verwüstet Puerto Rico

1 / 11
«Eine zerstörte Insel»: Hurrikan «Maria» verwüstet Puerto Rico
Hurrikan «Maria» hat mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern in Puerto Rico grosse Schäden verursacht. Auf der ganzen Insel fiel der Strom aus. Betroffen sind rund 3,4 Millionen Einwohner.
quelle: epa/efe / thais llorca
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Familie in Puerto Rico schreibt Hilfe auf ihr Dach

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
30.09.2017 11:36registriert März 2015
Viel wichtiger ist, dass Trump so oft wie möglich zum Golfen fliegt, schliesslich muss er sich vom vielen Lügen und Betrügen erholen.
6712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imagine
30.09.2017 10:58registriert Januar 2017
Einfach traurig, was hier passiert, oder besser, nicht passiert.
Unglaublich, dass die no. 45 fast in einem Atemzug von Hilfe für Puerto Rico und deren Finanzierung sprechen kann. Ist halt keine Trump-Region.
527
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moelal
30.09.2017 12:22registriert August 2015
Das ist wahre Gesicht des Blonden. Sein Volk ist im vollkommen egal. Das ist das Problem der USA. Leider sehen das immer noch viele nicht. Ein Präsident, der lieberGolfen geht, als seinem Volk zu schauen, wenn es leidet, ist entweder ein gleichgültiger Tyrann oder ein Idiot
297
Melden
Zum Kommentar
12
Abholzung am Amazonas sinkt massiv – es sind aber immer noch 327 Fussballfelder am Tag
Die Abholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald ist einem Bericht zufolge in den ersten beiden Monaten des Jahres auf dem niedrigsten Stand seit 2018 in diesem Zeitraum gewesen.

Im Januar und Februar seien 196 Quadratkilometer des Amazonas abgeholzt worden und damit 63 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr, teilte die Umweltschutzgruppe Imazon am Montag mit.

Zur Story