Schweiz
Zürich

Hilferuf zeigt Wirkung: Online-Magazin Republik erhält 250'000 CHF

Das Onlinemagazin "Republik" kämpft ums Überleben. (Archivbild)
Die Redaktion der Republik befindet sich an der Langstrasse in Zürich. © CH MediaBild: KEYSTONE

Hilferuf zeigt Wirkung: Online-Magazin Republik erhält 250'000 Franken an Spenden

Das Medien-Startup hat im Dezember auf seine schlechte finanzielle Lage aufmerksam gemacht. In nur einem Monat sind nun über 1000 neue Abonnements verkauft worden.
12.01.2020, 14:31
Mehr «Schweiz»

(gb.) «Es ist mehr Unterstützung gekommen, als wir uns erhoffen konnten», sagt Clara Vuillemin, Verwaltungsrätin der Republik, in einem Video, das das Medien-Startup am Sonntag ihren Abonnentinnen und Abonnenten geschickt hat. Die Republik hat anfangs Dezember öffentlichkeitswirksam darauf aufmerksam gemacht, dass im März seine Schliessung drohe, wenn es bis dahin nicht 19'000 Abonnentinnen und Abonnenten habe, sowie zusätzliche 2.2 Millionen Sponsorengelder aufgetrieben werden könnten.

Gemäss ihrem neusten Newsletter hat die Republik einen Monat nach dem Aufruf das Abo-Ziel bereits erreicht. 20'000 Abonnements zählt das Magazin zurzeit. Viele Neuabonnenten haben zudem freiwillig mehr als den Abopreis von 240 Franken bezahlt. So ist über eine Viertelmillion an Spendengeldern zusammengekommen. Doch in den nächsten Wochen müssen die Mehrheit der Kunden über eine Verlängerung ihres Abos entscheiden – welches ihnen im Fall der Schliessung des Magazins nur bis Ende März etwas bringt. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schlagzeilen der britischen Presse zu #Megxit
1 / 11
Die Schlagzeilen der britischen Presse zu #Megxit
«The Sun» schreibt, die Queen sei «traurig» – und Charles und William stinksauer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mysteriöse Klänge unter dem Eis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Deubelbeiss
12.01.2020 15:12registriert Juni 2019
Wie wärs wenn watson mit der republik zusammenarbeiten würde?
Ein paar fundierte Artikel würden watson gut tun.
30029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Likos
12.01.2020 17:16registriert Januar 2014
Die Republik zu lesen ist halt schon eher ein zeitaufwendiges Hobby. Eine Zeit lang macht man das zwar noch mit, aber eine Aboverlängerung lag am Ende für mich nicht mehr drin.
7220
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
12.01.2020 15:37registriert Dezember 2014
Habe das Abo nach einem Jahr nicht mehr verlängert. Dieses ideologische Besserwissertum dieser links-elitären selbsternannten Elite ging mir dermassen auf den Sack. Einerseits bei der Themenwahl und deren ideologischen Ausprägung (Gut und Böse sind immer recht klar verteilt), aber etwa auch in der Kommentarsektion. Da gab es so Wachhunde der Republik, die bei Kommentaren, die eine andere Meinung als die der Republik kundtaten, penetrant und oft unter der Gürtellinie zurückgetextet haben.

Klienteljournalismus für the happy few. Mit Demokratie und Freiheit hat das wenig zu tun.
10195
Melden
Zum Kommentar
27
«Das ist zu viel»: Bei der Zürcher Staatsanwaltschaft gehen immer mehr Fälle ein

Die Zürcher Staatsanwaltschaft sieht sich mit einem «ungebremsten Fallwachstum» konfrontiert: Im vergangenen Jahr gingen bei ihr 32'270 Geschäfte neu ein. Einzelne Staatsanwältinnen und Staatsanwälte haben bis zu 100 offene Fälle.

Zur Story