International
Donald Trump

Warum Donald Trumps G7-Rückzieher bemerkenswert ist

Warum Donald Trumps G7-Rückzieher bemerkenswert ist

Ein G7-Gipfel im eigenen Hotel? Donald Trump rückt in Windeseile von dem Vorhaben ab – die Volte zeigt, wie stark der Präsident in die Defensive geraten ist.
21.10.2019, 10:54
Fabian Reinbold, Washington / t-online
Mehr «International»
FILE - This June 2, 2017, file image made from video shows the Trump National Doral in Doral, Fla. President Donald Trump said on Twitter on Saturday, Oct. 19, 2019, he is reversing his plan to hold t ...
Bild: AP
Ein Artikel von
t-online

Mit seinem Vorhaben, den kommenden G7-Gipfel in seiner eigenen Hotelanlage in Miami abzuhalten, sorgte Donald Trump gleich zwei Mal für Aufsehen. Zunächst trug ihm das Ansinnen schwere Korruptionsvorwürfe ein. Schliesslich würden Gelder und Aufmerksamkeit, die das Treffen der westlichen Industriemächte mit sich bringen, auf die Konten seiner Firmen fliessen.

Ebenso grosses Aufsehen erntete dann der Umstand, dass Trump seinen Plan zwei Tage nach der Verkündung zurücknahm. Per Tweet am Samstagabend blies der Präsident das Vorhaben ab, wegen «verrückter und irrationaler Feindschaft von Medien und Demokraten». Er wolle nun einen neuen Austragungsort für das Treffen im Juni 2020 suchen.

Trumps Rückzug ist bemerkenswert, schliesslich ist der Präsident nicht bekannt dafür, bei Gegenwind zurückzurudern, sondern eher nachzulegen. Auch frühere Kritik an der Verquickung von Politik und geschäftlichem Interesse wischte er oft brüsk beiseite. Der Fall G7 und sein Umgang damit verraten deshalb etwas darüber, wie sehr sich die Lage Trumps zuletzt verändert hat, sodass ihm der Plan gefährlich zu werden drohte.

Eine Front zu viel

Denn die Kritik an seinem G7-Plan, die mit der Verkündung am Donnerstag losbrach, war die dritte Front, an der Trump in der vergangenen Woche unter schwerem Beschuss stand.

FILE - In this July 24, 2017, file photo, President Donald Trump delivers a speech to scouts as Secretary of Energy Rick Perry uses his phone at the 2017 National Boy Scout Jamboree at the Summit in G ...
Bild: AP

Der Präsident erlebt in der Ukraine-Affäre und der dazugehörigen Impeachment-Untersuchung erhöhten Druck, seit mehrere Diplomaten ihre Vorwürfe gegen Trump zu Protokoll gaben . In seiner eigenen Partei gibt es zudem einen Aufruhr gegen die Syrien-Politik, die nach Auffassung vieler Republikaner einen Verrat an den kurdischen Verbündeten darstellt und eine ethnische Säuberung der Kurdengebiete in Syrien zur Folge haben könnte.

Zuletzt kritisierte gar Mitch McConnell, der Mehrheitsführer im Senat und damit eine von Trumps wichtigsten Stützen, den Abzug der US-Soldaten als «schwerwiegenden strategischen Fehler». Trump braucht die Unterstützung von McConnell und seiner Senatoren, damit das Impeachment-Verfahren nicht zu seiner Entfernung aus dem Amt führt.

«Das war ein unforced error»

Das Problem: In der Krise rund um die Ukraine und Syrien wird Trump vorgeworfen, den Staatsapparat zur Verfolgung persönlicher Interessen zu instrumentalisieren, sowie den Ruf und die Verlässlichkeit der USA als internationaler Bündnispartner zu gefährden. Für diese Vorwürfe bot der Plan, die Staats- und Regierungschefs im «Trump National Doral» zu versammeln, neue Argumente.

«Das war ein unforced error», also ein unerzwungener Fehler, sagte Chris Christie, ein Trump-Vertrauter und früherer Gouverneur von New Jersey am Sonntag zum G7-Plan. Trump dürfe in seiner jetzigen Lage nicht provozieren, sondern müsse Freundschaften schliessen, habe er dem Präsidenten geraten.

Es war also für den Rückhalt in der eigenen Partei wichtig, dass Trump sich bei dieser Frage korrigiert.

Neues Futter fürs Impeachment

Zum anderen bot der G7-Plan den Demokraten weiteres Futter für ihr Vorhaben, Trump im Rahmen einer Amtsenthebung anzuklagen.

epa07927930 Democratic Speaker of the House from California Nancy Pelosi speaks at her weekly press conference in the US Capitol in Washington, DC, USA, 17 October 2019. Pelosi addressed her meeting w ...
Legt sich mit Trump an: Nancy Pelosi.Bild: EPA

Die Untersuchung im Repräsentantenhaus konzentriert sich derzeit zwar auf die Vorwürfe, Trump habe die ukrainische Regierung genötigt, Ermittlungen gegen die US-Demokraten vorzunehmen. Doch sie kann auch weitere Anklagepunkte gegen den Präsidenten beschliessen.

Schon seit Langem spielen dabei Trumps mögliche Verstösse gegen die «Emoluments Clause» der US-Verfassung eine zentrale Rolle. Das Statut verbietet es Präsidenten, Zuwendungen ausländischer Regierungen anzunehmen. Für viele Demokraten verstösst Trump ohnehin schon gegen die Klausel, wenn etwa ausländische Staatsgäste in seinem Washingtoner Hotel absteigen. Zu diesem Punkt wird auch vor Gericht gestritten. Doch der Fall eines G7-Gipfels in Miami wäre nach Ansicht vieler Beobachter eine glasklare Verletzung der Verfassung.

Schliesslich besitzt Trump entgegen seiner Ankündigungen sein Firmenkonstrukt, er hat lediglich die operative Führung an seine Söhne abgegeben. Und so würden die Einnahmen und Marketingeffekte, die ein G7-Gipfel auf seiner wirtschaftlich nicht mehr so erfolgreichen Anlage in Miami hätte, direkt auf das Konto seiner Unternehmen fliessen. «Das G7-Ding ist eine Eskalation», twitterte etwa Walter Shaub, der frühere Direktor des Ethikbüros der US-Regierung.

Stabschef Mick Mulvaney hatte bei der Ankündigung zum Gipfel gesagt, Trump selbst habe den Vorschlag gemacht, das Treffen in seinem Hotel «Doral» abzuhalten. Mulvaney befeuerte wiederum den Angriffspunkt noch weiter, als er am Sonntag bei «Fox News» sagte, Trump sehe sich eben weiterhin als Hotelunternehmer. 

 Mit einem G7-Gipfel in seinem Hotel hätte Trump den Demokraten inmitten der Impeachment-Krise also einen weiteren Anklagepunkt auf dem Silbertablett serviert. Das dürften ihm seine Berater klargemacht und ihn so zu einem ganz seltenen Rückzieher animiert haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps «Impeachment» erklärt:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_stefan
21.10.2019 11:39registriert September 2015
Vielleicht hat er auch einfach begriffen, dass es keine gute Idee ist, während der Hurrikansaison nach Miami zu gehen.

Ich glaube nämlich nicht, dass Trump die Illegalität seiner Taten versteht. Wie soll er auch, dazu müsste er ja die Verfassung lesen und verstehen ;)
21018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maedhros Niemer
21.10.2019 11:22registriert Juni 2018
"Impeachment" reicht völlig.

"Impeachment Verfahren" ist ein Pleonasmus, da "Impechment" für "Verfahren/Untersuchung zur Anklage für eine Amtsenthebung" bedeutet.
13019
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
21.10.2019 11:14registriert November 2016
Er wird schon noch ein Loch finden wo er über 4 Ecken noch mitverdient, da bin ich fast sicher.
11911
Melden
Zum Kommentar
35
13-Jähriger in China mutmasslich von Gleichaltrigen getötet und in Loch vergraben

In China ist ein Teenager mutmasslich von drei Gleichalterigen getötet und in einem Loch vergraben worden. Der Fall schlägt in dem Land hohe Wellen. Das 13 Jahre alte Opfer sei am 10. März nahe der im Süden der Provinz Hebei gelegenen Millionenstadt Handan verschwunden und später in einem verlassenen Gewächshaus vergraben worden, berichteten chinesische Staatsmedien Dienstag unter Berufung auf die Polizei.

Zur Story