wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Ski

Olympia: Ramon Zenhäusern holt im Slalom sensationell Silber

Olympia-Slalom der Männer
1. Andre Myhrer (SWE) 1:38.99
2. Ramon Zenhäusern (SUI) +0.34
3. Michael Matt (AUT) +0.67
8. Daniel Yule (SUI) +1.13
14. Loic Meillard (SUI) +1.33
Out: Hirscher (AUT), Kristoffersen (NOR), Aerni (SUI)
epa06552423 Silver medal winner Ramon Zenhaeusern of Switzerland reacts after the Men's Slalom at the Yongpyong Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea, 22 February 2 ...
Ramon Zenhäusern fährt ausgerechnet bei Olympia zum ersten Mal auf ein Slalom-Podest.Bild: EPA/EPA

Zenhäusern holt Slalom-Silber: «Ein Märchen, ein Traum. Ich bin sprachlos, überglücklich»

22.02.2018, 06:5822.02.2018, 13:40
Mehr «Sport»

Dank einem starken zweiten Lauf sichert sich Ramon Zenhäusern die Silbermedaille im Slalom. Der Zwei-Meter-Mann errang die erst dritte Schweizer Medaille im Slalom und die erste nach 38 Jahren

«Das ist Wahnsinn! Das werde ich noch lange nicht realisieren. Das ist ein Märchen, das ist ein Traum. Ich bin sprachlos, überglücklich. Unglaublich. Im 1. Lauf fuhr ich konstant, da war ich bei den Leuten. Da wusste ich, dass ich im 2. Lauf alles geben muss und das ist mir dann auch geglückt.»
«Der Lauf ist mir sicher auch entgegengekommen. Als es ums Podest ging, konnte ich nicht mehr zuschauen, es war so spannend. Es ist so surreal. Danke allen, die in der Schweiz aufgestanden sind und mir die Daumen gedrückt haben.»

Geschlagen wurde Zenhäusern lediglich vom Schweden André Myhrer, der um 38 Hundertstel schneller war. Bronze ging an den Österreicher Michael Matt. Henrik Kristoffersen, der Führende nach dem ersten Lauf, schied im zweiten Lauf ebenso aus wie Topfavorit Marcel Hirscher im ersten.

Daniel Yule:

«Das ist schön, für Ramon ist das natürlich super. Den Podestplatz haben wir von ihm eigentlich schon lange erwartet, im Training war er immer unglaublich schnell.»

Bei Halbzeit hatte Zenhäusern, der Zwei-Meter-Riese aus Visp, lediglich auf Platz 9 gelegen, allerdings nur 32 Hundertstel hinter dem Drittplatzierten. Und somit war vor dem entscheidenden Durchgang schon klar gewesen: Wenn Zenhäusern ein guter Lauf gelingt, ist noch vieles möglich. Gleiches galt für Daniel Yule, der vor dem zweiten Lauf nur zwei Ränge hinter Zenhäusern gelegen hatte und schliesslich Achter wurde. Loïc Meillard belegte Platz 14. Der Berner Luca Aerni schied aus.

epa06552424 (L-R) Silver medal winner Ramon Zenhaeusern of Switzerland, gold medal winner Andre Myhrer of Sweden and bronze medal winner Michael Matt of Austria react after the Men's Slalom at th ...
Die Medaillengewinner im Slalom stehen etwas schräg im Zielhang.Bild: EPA/EPA

Zenhäusern stand noch nie auf dem Podium eines Weltcup-Slaloms, doch sein Coup ist dennoch kein Zufall. Wer in Wengen Vierter und in Kitzbühel Sechster wird, der kann auch noch weiter nach vorne stossen. Zudem gewann der Walliser Ende Januar auch den Parallel-Slalom von Stockholm.

Jacques Lüthy, der 1980 an den Spielen in Lake Placid Dritter geworden war, stand als bisher letzter Schweizer bei Olympia auf einem Slalom-Podium. Der einzige Sieg geht noch viel weiter zurück: Edy Reinalter gewann 1948 in St.Moritz Gold.

Hirscher ohne Saft und Kraft

Die Überraschung des Rennens hatte sich schon im ersten Lauf ereignet. Der Österreicher Marcel Hirscher, der grosse Favorit, schied aus und scheiterte bei seinem Versuch, nach der Kombination und dem Riesenslalom ein drittes Mal Gold zu gewinnen.

Sechs der acht Weltcup-Slaloms dieser Saison hat Marcel Hirscher gewonnen, doch beim wichtigsten Rennen kam der Seriensieger nicht ins Ziel. Hirscher lag im ersten Lauf nach zwei Fehlern schon bei der Zwischenzeit 68 Hundertstel zurück, ehe er nach einem weiteren Patzer ausschied. Das war ein aussergewöhnliches Ereignis. Der letzte Ausfall im Slalom datiert vom 14. Februar 2016, ist also über zwei Jahre her. (sda)

Team Schweiz reagiert auf die gewonnenen Ski-Medaillen

Video: srf

Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten

1 / 44
Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten
Rang 41: Simon Ammann (Schweiz), Skispringen – 4x Gold (2002 und 2010).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Desoxyribonukleinsäure
22.02.2018 08:29registriert August 2016
Grande Ramon!

Da scheint ein Knoten geplatzt zu sein seit dem 4. Platz in Wengen. Ich denke Ramon wird uns in Zukunft noch viel Freude bereiten.

Herzliche Gratulation zum sensationellen Podestplatz!
700
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
22.02.2018 08:55registriert November 2017
Sehr sympathischer Typ. Hat im Slalom immer den Teamerfolg in den Vordergrund gerückt. So auch beim ersten Podestplatz Yule's als er sich mehr freute über dessen Podestplatz als über seine eigene gute Platzierung. Gönn ich ihm.
610
Melden
Zum Kommentar
6
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story