Aargau

Immer weniger Förster im Kanton Aargau

Aargau: Harte Arbeit und tiefe Löhne – dem Aargau gehen die Förster aus

20.01.2016, 03:31
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Der Aargau hat ein Nachwuchsproblem: In den nächsten zehn Jahren wird die Hälfte der 70 Förster im Aargau pensioniert. Ersatz ist aber nicht in Sicht: Viele junge Forstwarte kehren dem harten und schlecht bezahlten Job im Wald kurz nach Lehrabschluss den Rücken, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • 2015 haben gerade mal zwei Aargauer Forstwarte die Försterweiterbildung an der Höheren Fachschule in Lyss absolviert. 
  • Für die Energie- und Baubranche hat diese Entwicklung Konsequenzen. 40 Prozent des Aargauer Holzes wird zur Wärme- und Energiegewinnung verbrannt. 60 Prozent wird als Rohstoff in der Baubranche, für die Möbelproduktion oder zur Herstellung von Verpackungen verwendet. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Propellerli
20.01.2016 06:48registriert Juni 2014
Ja, da kann ich ein Liedchen singen.
3 Jahre Lehre, anschliessende Weiterbildung als Baumpfleger, dann Lehrlingsausbildner, Maschinistenkurs und mit 25 in die Försterschule für 2 Jahre nach Lyss.
Forstwart nach der Lehre vor 25 Jahren 2800.-, heute 3500.-
Forstwart mit allen erdenklichen Kursen 20 Jahre Berufserfahrung 4800.- Brutto. Die Löhne bestimmt nicht der Förster sonder in den meisten Fällen die Gemeinde. Geiz ist Geil.
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
20.01.2016 07:26registriert Dezember 2014
Der Aargau hat KEIN Nachwuchsproblem, er hat ein Lohnproblem! Wahrscheinlich kommt jetzt dann das Gejammere wegene Fachkräftemangels!
300
Melden
Zum Kommentar
3