International
Libyen

Italien lässt Flüchtlinge per Flugzeug aus Libyen evakuieren

epa07536717 Asylum seekers disembark from a plane as 147 asylum seekers from Misurata (Libya) arrive at the Pratica di Mare military airport, near Rome, Italy, 29 April 2019, following the opening of  ...
Flüchtlinge verlassen ein Flugzeug in Rom, nachdem sie aus Libyen evakuiert wurden.Bild: EPA/ANSA

Italien lässt Flüchtlinge aus Libyen per Flugzeug evakuieren

29.04.2019, 22:0429.04.2019, 22:08
Mehr «International»

Italien hat nach Uno-Angaben als erstes Land seit dem Ausbruch der neuen Kämpfe in Libyen Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland evakuieren lassen. Die 146 Männer und Frauen kamen am Montag mit einem Flugzeug an einem Militärflughafen in der Nähe von Rom an.

Dies teilte das Flüchtlingshilfswerk UNHCR mit. Es sei nun von «grösster Bedeutung, dass auch andere Staaten ähnliche Gesten der Grosszügigkeit umsetzen», erklärte Uno-Flüchtlingshochkommissar Filippo Grandi.

Die Evakuierung sei zusammen mit dem libyschen Innenministerium und den italienischen Behörden koordiniert worden. Unter den Flüchtlingen waren 46 Kinder, die von ihren Familien getrennt sind. Die Menschen stammen nach Medienangaben aus Äthiopien, Eritrea, Somalia, Sudan und Syrien.

A family with a baby disembarks from an Italian military aircraft arriving from Misrata, Libya, at Pratica di Mare military airport, near Rome, Monday, April 29, 2019. Italy organized a humanitarian e ...
Eine Familie am Militärflughafen Practica die Mare in Rom.Bild: AP/AP

Libyen ist ein Transitland für Tausende von Flüchtlingen. Die Geflüchteten lebten dort in Lagern schon vor dem neuen Gewaltausbruch oft unter unmenschlichen Umständen. Nun seien mehr als 3300 Menschen in den Lagern wegen der Kämpfe in unmittelbarer Gefahr, so das UNHCR.

Flüchtlinge mit Schusswaffen angegriffen

Die Organisation «Ärzte ohne Grenzen» hatte aufs Wochenende einen erschreckenden Bericht veröffentlicht. Bei den Gefechten um die Hauptstadt Tripolis wurden demnach internierte Flüchtlinge durch Schusswaffen verletzt.

Ein Sprecher der Organisation forderte im Echo der Zeit die Weltgemeinschaft, insbesondere Europa dazu auf, die Flüchtlinge umgehend zu evakuieren. Europa habe mit Geld die libysche Küstenwache dazu ermuntert, die Flüchtlingsschiffe abzufangen und zurück nach Libyen zu bringen. Spätestens jetzt sei aber absolut klar, dass Libyen kein sicheres Land sei, weshalb umgehend gehandelt werden müsse.

Migrants who fled fighting gather at a detention center in Zawya, Libya, west of Tripoli, on Saturday, April 27, 2019. Humanitarian organizations and international institutions are concerned about the ...
Flüchtlinge in Tripolis: Ihre Lage ist wegen der Kämpfe noch prekärer.Bild: AP/AP

Eigentlich für harten Kurs bekannt

Die populistische Regierung in Rom und allen voran der rechte Innenminister Matteo Salvini sind eigentlich bekannt für ihren harten Kurs gegen Flüchtlinge. Italien hatte aber auch schon zuvor über einen humanitären Korridor Flüchtlinge aus Libyen aufgenommen.

Der libysche General Haftar hatte seinen Truppen Anfang des Monats den Vormarsch auf Tripolis befohlen. Dort hat die von der Uno unterstützte Regierung von Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch ihren Sitz. Haftar ist mit dem Parlament im Osten Libyens verbündet, das als Gegenregierung gilt. Derzeit gibt es besonders in den südlichen Gebieten und Vororten von Tripolis heftige Kämpfe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
thierry_haas
29.04.2019 22:48registriert Mai 2014
Ich bin gerade sprachlos und sehr verwundert von dem was ich hier lese. Wieso? Wie passt das zum Rest? Warum gerade Italien?
Ja also....wirklich sehr verwundert...
888
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
29.04.2019 23:11registriert August 2015
Das erstaunt mich jetzt. Schön handelt Italien wieder etwas humaner
8035
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
30.04.2019 01:28registriert Oktober 2014
Ein wahres Lehrstück, welches das früher stets von der EU jahrelang im Stich gelassenen Italien Brüssel da aufzeigt! Man nimmt LEGAL einfliegende Antragsteller, sogar 146 Stück aufs Mal auf, lehnt aber durch Schlepper und NGOs transportierte Flüchtlinge ab.

Dies kommt dem zuvor jahrelang gebeutelten Italien genauso zu gut, wie Jenen, denen man das ertrinken oder das wochenlang auf dem Meer Hin- und herschippern (da sie mittlerweile niemand mehr anlanden lassen will) gnädig erspart.

An sich eine durchaus reife Leistung. Gleichzeitig wird Brüssel ein möglicher Verteilschlüssel aufgezeigt 😉
355
Melden
Zum Kommentar
26
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story