meist klar
DE | FR
Sport
Transferticker

Transfer-Ticker: Choupo-Moting bleibt zwei weitere Jahre bei Bayern

Transferticker

Choupo-Moting bleibt zwei weitere Jahre bei Bayern +++ Vertrag bis 2024 für Thomas Tuchel

04.06.2021, 14:1207.06.2021, 07:40
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Mehr «Sport»

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

  1. watson-App öffnen.
  2. Auf das Menü (die 3 farbigen Striche rechts oben) klicken.
  3. Unten Push-Einstellungen antippen.
  4. Den Schieber beim gewünschten Push auf «Ein» stellen. Fertig!

Vertrag bis 2024 für Thomas Tuchel

Chelsea plant längerfristig mit Thomas Tuchel. Die Londoner statten den deutschen Trainer mit einem Vertrag bis Sommer 2024 aus.

Tuchel wurde von Chelsea im Januar als Nachfolger des entlassenen Frank Lampard verpflichtet. Sein ursprünglicher Kontrakt war bis 2022 datiert. Spätestens mit dem Gewinn der Champions League hat sich die Verlängerung angekündigt.

Dem 47-jährigen Ex-Trainer von Paris Saint-Germain ist es gelungen, die Mannschaft auf Anhieb auf ein höheres Level zu heben. Zum Zeitpunkt seines Amtsantritts lag Chelsea in der Premier League nur auf dem 9. Platz. (zap/sda)

Chelsea's head coach Thomas Tuchel celebrates kissing the trophy after winning the Champions League final soccer match against Manchester City at the Dragao Stadium in Porto, Portugal, Saturday,  ...
Bild: keystone

Choupo-Moting bleibt zwei weitere Jahre bei Bayern

Eric Maxim Choupo-Moting bleibt bei Bayern München. Der deutsche Meister verlängerte den Vertrag mit dem Stürmer um zwei Jahre bis Juni 2023. Der 32-jährige kamerunische Internationale erzielte in der abgelaufenen Saison als Backup von Robert Lewandowski in 32 Pflichtspielen neun Tore. (zap/sda)

Eric Maxim Choupo-Moting 🇨🇲
Position: Stürmer
Alter: 32
Marktwert: 3,5 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 32 Spiele, 9 Tore

Simone Inzaghi folgt bei Inter auf Conte

Nach der Trennung von Meistertrainer Antonio Conte hat Inter Mailand Simone Inzaghi als Nachfolger engagiert. Wie der Klub mitteilte, unterschrieb der 45-Jährige einen Zweijahresvertrag.

Inzaghi kommt von Lazio Rom zu den «Nerazzurri». Über seinen Wechsel wurde schon länger spekuliert. Wie die «Gazzetta dello Sport» letzte Woche berichtete, machte Inzaghi bei den Römern kurz vor der anstehenden Vertragsverlängerung einen Rückzieher. Bei Lazios Klubchef Claudio Lotito soll das für Empörung gesorgt haben. Trotzdem verabschiedete der Klub seinen langjährigen Spieler und erfolgreichen Trainer mit warmen Worten.

Ungeachtet des Meistertitels plagen Inter Mailand Geldprobleme. Der Spardruck sorgte auch für den Abgang von Conte ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages. (nih/sda/dpa)

FCZ plant ohne Kololli und Kryeziu

Der Umbau des FC Zürich geht weiter. Benjamin Kololli und Hekuran Kryeziu erhalten laut einer Mitteilung keinen neuen Vertrag. Besonders Offensivspieler Kololli, 23-facher Nationalspieler des Kosovo, dürfte keine Mühe haben, einen neuen Klub zu finden. Zuletzt wurde der im Waadtland aufgewachsene Kololli mit Lausanne in Verbindung gebracht. (ram)

Benjamin Kololli 🇽🇰
Position: Linkes Mittelfeld
Alter: 29
Marktwert: 1 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 22 Spiele, 6 Tore​

Hekuran Kryeziu 🇽🇰🇨🇭
Position: Defensives Mittelfeld
Alter: 28
Marktwert: 1,4 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 28 Spiele, kein Tor

Lukaku: «Bleibe bei Inter»

Stürmerstar Romelu Lukaku wird auch in der kommenden Saison bei Inter Mailand spielen. «Ich fühle mich gut und werde bleiben», sagte der Belgier gegenüber dem TV-Sender VTM. Lukaku kam 2019 aus England und erzielte in 95 Spielen für Inter 64 Tore, in dieser Saison wurden die «Nerazzurri» Meister. Zuletzt gab es Spekulationen, wonach Lukaku den Klub verlassen könnte, da dieser einen Sparkurs angekündigt hatte. (ram)

Romelu Lukaku 🇧🇪
Position: Sturm
Alter: 28
Marktwert: 100 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 44 Spiele, 30 Tore
Quelle: VTM

Inter Milan's Romelu Lukaku, right, celebrates with his teammate Lautaro Martinez after scores against Sassuolo during the Serie A soccer match between Inter Milan and Sassuolo at the San Siro St ...
Bild: keystone

Frankfurts Silva bei Topklubs auf dem Zettel

Eintracht Frankfurt droht der Abgang von Knipser André Silva – kein Wunder nach einer Bundesliga-Saison mit 28 Toren. Besonders hoch im Kurs steht der Portugiese angeblich beim spanischen Meister Atlético Madrid und bei Manchester City. Beim englischen Meister ist Silva ein Kandidat dafür, Sergio Agüero (neu beim FC Barcelona) zu ersetzen. (ram)

André Silva 🇵🇹
Position: Sturm
Alter: 25
Marktwert: 45 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 34 Spiele, 29 Tore
Quelle: Sportbild

epa09232895 Portugal player Andre Silva, in action during the Portuguese National Team preparation for the Euro 2020, in Oeiras, on the outskirts of Lisbon, Portugal, 28 May 2021. EPA/RODRIGO ANTUNES
Bild: keystone

GC hält an Aufstiegsgoalie Matic fest

Die Grasshoppers haben den auslaufenden Vertrag mit ihrem Aufstiegsgoalie Mateo Matic um ein Jahr verlängert. Das 25-jährige Eigengewächs stand er in der abgelaufenen Saison in allen 36 Ligaspielen im Einsatz und war entscheidend an der Rückkehr des Rekordmeisters in die Super League beteiligt. (abu/sda

Mateo Matic 🇨🇭
Position: Torhüter
Alter: 25
Marktwert: 0,4 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 39 Spiele, 10 Mal ohne Gegentor

Van Bommel neuer Trainer des VfL Wolfsburg

Nach dem Abgang von Oliver Glasner zu Eintracht Frankfurt hat der VfL Wolfsburg einen neuen Trainer gefunden. Mark van Bommel wird beim Bundesligisten mit dem Schweizer Trio Kevin Mbabu, Admir Mehmedi und Renato Steffen künftig die Geschicke leiten. Der 44-jährige Niederländer und frühere Bayern-Profi unterschrieb mit dem Champions-League-Teilnehmer einen Zweijahresvertrag. Zuletzt stand Van Bommel bis Ende 2019 beim PSV Eindhoven als Cheftrainer unter Vertrag. (abu/sda)

Jacobacci verlässt Lugano

Trotz des erfolgreichen Wirkens als Trainer verlängern Maurizio Jacobacci und der FC Lugano den auslaufenden Vertrag nicht mehr. Der 58-Jährige ist somit noch bis Ende Juni im Amt.

Der gebürtige Berner fand Ende Oktober 2019 vom FC Bellinzona aus der Promotion League den Weg ins Cornaredo. Im letzten Jahr blieb Jacobacci mit den Luganesi vom 5. Juli bis 13. Dezember 17 Spiele in Folge ohne Niederlage. Den 3. Platz und damit die Qualifikation für die neu geschaffene Conference League verpassten die Tessiner nur um einen Punkt.

Jacobacci ist jener Trainer mit der längsten Dienstzeit seit der Rückkehr des FC Lugano in die Super League auf die Saison 2015/16. Wer seine Nachfolge antritt, ist noch offen. (zap/sda)

Ancelotti wird wieder Trainer bei Real Madrid

Wie der Verein am Dienstagabend bekannt gab, kehrt Carlo Ancelotti als Trainer zu Real Madrid zurück. Der Italiener war seit 2019 Trainer vom Premier-League-Klub FC Everton und hatte dort noch Vertrag bis 2024. Die beiden Klubs und Ancelotti einigten sich darauf, den Vertrag des 61-Jährigen in England zu beenden.

Ancelotti betreute die «Königlichen» bereits zwischen 2013 und 2015 und feierte mit ihnen den zehnten Champions-League-Titel der Vereinsgeschichte. Nun übernimmt er das Amt von Zinédine Zidane, der den Trainerposten bei den Königlichen vergangene Woche freiwillig geräumt hat. (nih)

Anfang neuer Trainer von Werder Bremen

Markus Anfang wird neuer Trainer von Werder Bremen. Der 46-Jährige wechselt innerhalb der 2. Liga von Darmstadt zum Bundesliga-Absteiger. Über die genauen Wechselmodalitäten und die Vertragsdauer Anfangs gab der Traditionsverein aus Norddeutschland nichts bekannt. (nih/sda/dpa)

Barça bedient sich erneut bei ManCity

Nach Sergio Agüero hat der FC Barcelona den nächsten Spieler von Manchester City verpflichtet. Verteidiger Eric Garcia wechselt ablösefrei zu den Katalanen und kehrt damit in seine Heimat zurück. Der 20-Jährige wurde bei den «Blaugrana» ausgebildet, ehe er sich im Sommer 2017 den «Skyblues» anschloss. Garcia unterschrieb in Barcelona einen Vertrag bis 2026, der eine Ausstiegsklausel in Höhe von 400 Millionen Euro beinhaltet. (pre)

Eric Garcia 🇪🇸
Position: Innenverteidiger
Alter: 20
Marktwert: 20 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 12 Spiele, 0 Tore

Das ist der Kane-Plan von ManCity

Bei Manchester City steht Englands Nationalstürmer Harry Kane ganz zuoberst auf dem Einkaufszettel. Für den Torschützenkönig von Tottenham muss der Meister aber wohl tief in die Tasche greifen. Das Geld dafür soll durch den Verkauf anderer Spieler kommen: Raheem Sterling, Benjamin Mendy und Aymeric Laporte sollen abgegeben werden, damit Kane finanziert werden kann. ManCity überlegt sich angeblich auch eine Stärkung der Defensive, konkret: Sergio Ramos, dessen Vertrag bei Real Madrid ausläuft, zu engagieren.

Der 27-jährige Nationalmannschafts-Captain Kane ist auch weiterhin im Fokus von Manchester United, das sich zudem eine Rückkehr von Cristiano Ronaldo überlegt und an einer Verpflichtung von Jack Grealish von Aston Villa arbeitet. (ram)

Harry Kane 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
Position: Sturm
Alter: 27
Marktwert: 120 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 49 Spiele, 33 Tore
Quellen: Goal | Mirror | Express | ESPN

FILE - In this Thursday, Nov. 14, 2019 file photo, England's Harry Kane, right, celebrates scoring the fifth goal during the Euro 2020 group A qualifying soccer match between England and Monteneg ...
Bild: keystone

BVB bestätigt Kobel-Zuzug

Der Wechsel Gregor Kobels vom VfB Stuttgart zu Borussia Dortmund ist fix. Der Schweizer Nationaltorhüter unterschreibt beim BVB gleich einen Vertrag bis 2026.« Wir freuen uns sehr, dass sich Gregor Kobel für Borussia Dortmund entschieden hat. In ihm sehen wir grosses Potenzial. Gregors Zielstrebigkeit, sein Ehrgeiz und seine Konstanz sind bemerkenswert, das Profil seines Torhüterspiels passt zu uns», betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc. (abu)

Gregor Kobel 🇨🇭
Position: Tor
Alter: 23
Marktwert: 8 Mio. Euro

Agüero wechselt zu Barcelona

Der Transfer von Sergio Agüero zum FC Barcelona ist in trockenen Tüchern. Der 32-jährige Argentinier wechselt ablösefrei zu den Katalanen, wo er einen Vertrag bis 2023 unterzeichnet hat. Nach zehn Jahren im Trikot von Manchester City lief sein Kontrakt bei den «Sky Blues» aus. In der vergangenen Saison plagten den Stürmer vermehrt Verletzungen sowie eine Corona-Infektion, weshalb er unter Pep Guardiola nicht mehr erste Wahl war. (pre)

Sergio Agüero 🇦🇷
Position: Sturm
Alter: 32
Marktwert: 25 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 19 Spiele, 6 Tore

Mauricio Pochettino will PSG verlassen

Wie «Goal» berichtet, hat Mauricio Pochettino Paris um eine Freigabe gebeten. Der Trainer von PSG möchte seinen bis 2022 laufenden Vertrag nicht erfüllen und gemäss den Berichten einen Wechsel zu Real Madrid oder eine Rückkehr zu Tottenham bevorzugen.

Der Argentinier übernahm erst Anfang Januar den Trainerposten bei Paris Saint-Germain. Nun liegt die Entscheidung beim Verein. Sollten die Verantwortlichen Pochettino nicht gehen lassen wollen, wäre ein weiteres Jahr beim Champions-League-Halbfinalisten demnach kein Problem für den 49-Jährigen. (nih)

PSG's head coach Mauricio Pochettino, right, and Manchester City's head coach Pep Guardiola gesture during the Champions League semifinal second leg soccer match between Manchester City and  ...
Bild: keystone

Mainz sucht Abnehmer für Edimilson Fernandes

Die Karriere des Schweizer Nationalspielers Edimilson Fernandes geht wohl eher nicht in Mainz weiter. Nach dem Klassenerhalt sucht der Bundesligist einen Abnehmer für den Mittelfeldspieler, der zuletzt kaum zum Einsatz gekommen ist. Mainz muss wohl einen Abschreiber machen, denn es dürfte kaum mehr als die 7,5 Millionen Euro erhalten, die es 2019 für Fernandes ausgab. Sein Vertrag läuft noch bis 2023. (ram)

Edimilson Fernandes 🇨🇭
Position: Zentrales Mittelfeld
Alter: 25
Marktwert: 5 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 14 Spiele, kein Tor
Quelle: Kicker

epa09103961 Lithuania's Markas Beneta (L) in action against Switzerland's Edimilson Fernandes (R) during the FIFA World Cup Qatar 2022 qualifying Group C soccer match between Switzerland and ...
Bild: keystone

Bosz neuer Trainer von Olympique Lyon

Peter Bosz wird neuer Trainer von Olympique Lyon. Der 57-jährige Niederländer, der bis Ende März bei Bayer Leverkusen gearbeitet hatte, unterschrieb beim siebenfachen französischen Meister einen Vertrag bis 2023. Als Tabellenvierter hat Lyon die Qualifikation für die Champions League verpasst. Auch deshalb hatte Boszs Vorgänger Rudi Garcia den Verein verlassen. (sda/dpa)

Alaba für fünf Jahre bei Real Madrid

David Alaba spielt künftig wie erwartet für den spanischen Rekordmeister Real Madrid. Der österreichische Star wechselt ablösefrei von Bayern München zu den «Königlichen» und unterzeichnete einen Fünfjahresvertrag, wie Real bekannt gab.

In elf Jahren gewann der 28-Jährige als Verteidiger oder Mittelfeldspieler mit den Bayern zehn deutsche Meistertitel sowie zweimal die Champions League. (zap/sda/apa)

David Alaba 🇦🇹
Position: Innenverteidiger
Alter: 28
Marktwert: 55 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 45 Spiele, 2 Tore

epa09222035 David Alaba of FC Bayern Muenchen reacts prior to the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and FC Augsburg at Allianz Arena in Munich, Germany, 22 May 2021 (issued 23 May 2021). EPA ...
Bild: keystone

Leipzigs Konaté geht zum FC Liverpool

Nach Dayot Upamecano, der zum FC Bayern wechselt, verliert RB Leipzig einen weiteren Innenverteidiger. Der 22-jährige Ibrahima Konaté verlässt den Bundesligisten in Richtung Liverpool. Der Premier-League-Klub macht dabei von einer Ausstiegsklausel über 40 Millionen Euro Gebrauch. Die Ablöse könnte gemäss «kicker» bis auf 46 Millionen Euro ansteigen.

Konaté kam 2017 ablösefrei vom FC Sochaux nach Leipzig und absolvierte beim Team von Trainer Julian Nagelsmann 95 Pflichtspiele. Nun soll er bei Liverpool die Innenverteidigung verstärken.

Ibrahima Konaté 🇫🇷
Position: Innenverteidiger
Alter: 22
Marktwert: 35 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 21 Spiele, 1 Tor

Juve trennt sich von Pirlo

Nun ist es offiziell: Andrea Pirlo ist nicht mehr länger Trainer von Juventus. Das teilen die Turiner nach einer enttäuschenden Saison mit. Man bedanke sich «wirklich von Herzen» für Pirlos Arbeit und wünsche ihm für die Zukunft viel Glück.

Neuer Trainer wird Ex-Coach Massimiliano Allegri. Er hatte die «Alte Dame» schon zwischen 2014 und 2019 betreut und fünf Meisterschaftstitel in Folge erobert. Der 53-Jährige führte Juventus zudem ins Champions-League-Finale 2017 gegen Real Madrid. (ram)

epa09224234 Juventus' coach Andrea Pirlo reacts during the Italian Serie A soccer match Bologna FC vs Juventus FC at Renato Dall'Ara stadium in Bologna, Italy, 23 May 2021. EPA/ELISABETTA BA ...
Bild: keystone

Xhaka ist Mourinhos Wunschtransfer

Nach der Bundesliga und der Premier League bald die Serie A? Granit Xhaka steht auf dem Wunschzettel der AS Roma offenbar ganz oben. Der neue Trainer José Mourinho wolle den Captain der Schweizer Nationalmannschaft unbedingt engagieren, heisst es. Arsenal verlange rund 25 Millionen Euro, die Italiener hätten sich als Ablöse eher die Hälfte dieses Betrags vorgestellt. (ram)

Granit Xhaka 🇨🇭
Position: Defensives Mittelfeld
Alter: 28
Marktwert: 22 Mio. Euro
Bilanz 2020/2021: 45 Spiele, 1 Tor
Quelle: Sky Italia | Sky Sports

Arsenal's Granit Xhaka reacts during an English Premier League soccer match between Arsenal and Fulham at the Emirates stadium in London, England, Sunday April 18, 2021. (Julian Finney/Pool via A ...
Bild: keystone

Milan holt Maignan

Nach dem offiziell bestätigten Abgang von Gianluigi Donnarumma, dessen neuer Klub noch unbekannt ist, hat die AC Milan eine neue Nummer 1 engagiert. Vom französischen Meister Lille kommt Mike Maignan. Er unterschrieb bis 2026 und soll dem Vernehmen nach rund 13 Mio. Euro gekostet haben. (ram)

Mike Maignan 🇫🇷
Position: Tor
Alter: 25
Marktwert: 25 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 48 Spiele, 23x ohne Gegentor

Van Bommel übernimmt Wolfsburg

Nach übereinstimmenden Medienberichten heisst der neue Trainer des VfL Wolfsburg Mark van Bommel. Der Niederländer, als Spieler erfolgreich bei Bayern München, kehrt damit in die Bundesliga zurück. Er beerbt Oliver Glasner, der zu Eintracht Frankfurt wechselt.

Als Trainer arbeitet der 44-Jährige seit 2014. Zuletzt coachte Van Bommel von Juni 2018 bis zur Entlassung im Dezember 2019 PSV Eindhoven. (ram)

epa07528439 PSV coach Mark van Bommel is pictured during the Dutch Eredivisie match between Willem II Tilburg and PSV Eindhoven at Koning Willem II stadium, in Tilburg, the Netherlands, 25 April, 2019 ...
Bild: EPA/ANP

Kobel vor Unterschrift beim BVB

Die Nummer 1 von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund wird auch in der kommenden Saison einen Schweizer Pass besitzen. Der Transfer von Gregor Kobel sei nun fix, wird berichtet. Er kommt vom VfB Stuttgart, wo er in der abgelaufenen Saison oft brillierte.

Der BVB bezahlt demnach eine Ablöse von 15 Millionen Euro für Kobel. Der 23-jährige Torhüter soll einen langfristigen Vertrag unterschreiben, der ihm rund 3,5 Millionen Euro pro Saison einbringt. (ram)

Gregor Kobel 🇨🇭
Position: Tor
Alter: 23
Marktwert: 8 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 34 Spiele, 6 x ohne Gegentor
Quelle: Bild

epa09158645 Stuttgart players Waldemar Anton (L) and goalkeeper Gregor Kobel (R) react during the German Bundesliga soccer match between RB Leipzig and VfB Stuttgart in Leipzig, Germany, 25 April 2021 ...
Bild: keystone

Zinedine Zidane hört als Real-Trainer auf

Es wurde schon länger gemutmasst, dass die zweite Amtszeit von Zinedine Zidane als Trainer von Real Madrid nach dieser Saison ein Ende finden könnte. Nun ist der Entscheid beider Seiten, die Zusammenarbeit zu beenden, definitiv. Der Franzose soll ab nächster Saison nicht mehr Trainer der «Königlichen» sein. Die offizielle Verkündigung soll im Verlauf der Woche folgen.

Nachdem er Real zwischen 2016 und 2018 zu drei Champions-League-Titeln in Folge gecoacht hatte, konnte er in seiner zweiten Amtszeit seit 2019 lediglich noch den Meistertitel der letzten Saison feiern. Dieses Jahr ging das Team von Präsident Florentino Pérez gänzlich leer aus. Als Nachfolger wird Massimiliano Allegri gehandelt, der aber auch bei Juventus und Inter Mailand im Gespräch ist. (nih)

Conte verlässt Inter

Meistertrainer Antonio Conte verlässt Inter Mailand ein Jahr vor dem Ende seines Vertrags. Darauf einigte sich der 51-Jährige mit seinem Verein, wie dieser mitteilte.

Conte hatte Inter in der abgelaufenen Saison zum ersten Scudetto seit 2010 geführt, konnte seine Differenzen mit der chinesischen Besitzerin Suning Group aber nicht beilegen. Diese will die Ausgaben senken, während der Coach für die Champions League Verstärkungen forderte. Es gibt Gerüchte, wonach auch Stars wie Romelu Lukaku oder Lautaro Martinez einen Wechsel anstreben. (ram/sda/afp)

epa09229645 (FILE) - Inter's Coach Antonio Conte during the Italian Serie A soccer match FC Inter vs Hellas Verona at the Giuseppe Meazza Stadium in Milan, Italy 9 November 2019 (re-issued on 26  ...
Bild: keystone

Dragovic zu Roter Stern

Der 88-fache österreichische Internationale Aleksandar Dragovic wechselt ablösefrei vom Bundesligisten Bayer Leverkusen für drei Jahre zum serbischen Double-Gewinner Roter Stern Belgrad. Von 2011 bis 2013 gewann der 30-jährige Verteidiger mit dem FC Basel drei Meistertitel und einen Cupsieg. Dabei sorgte er für Aufsehen, als er Bundesrat Ueli Maurer bei der Pokalübergabe auf den Kopf klopfte. (ram/sda)

Aleksandar Dragovic 🇦🇹
Position: Innenverteidigung
Alter: 30
Marktwert: 5 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 29 Spiele, 2 Tore​

GC engagiert Sportchef Olofinjana

Wie erwartet wird Seyi Olofinjana neuer Sportchef des Super-League-Aufsteigers GC. Der 40-jährige Nigerianer stösst vom inoffiziellen Mutterklub Wolverhampton Wanderers zu den Grasshoppers. Bei den «Wolves» kümmerte sich Olofinjana um jene Spieler, die der Premier-League-Klub auslieh.

Für die Wolves spielte der 56-fache nigerianische Nationalspieler zuvor selber, wie er auch für Stoke City und Hull City aktiv war. «Ich freue mich Teil eines geschichtsträchtigen Klubs wie GC zu sein. Ich hoffe, wir können GC gemeinsam wieder an der Spitze der Super League etablieren», liess er sich zitieren. (ram)

Glasner neuer Frankfurt-Trainer

Das Trainerkarussell in der Bundesliga dreht weiter. Nach dem Abgang von Adi Hütter zu Borussia Mönchengladbach bedient sich Eintracht Frankfurt beim Ligakonkurrenten Wolfsburg und verpflichtet Oliver Glasner. Der Österreicher unterschrieb beim Klub mit den Schweizer Internationalen Djibril Sow und Steven Zuber einen Dreijahresvertrag.

Weil er beim VfL Wolfsburg, den er in der abgelaufenen Saison auf Platz 4 und damit in die Champions League geführt hat, noch einen laufenden Vertrag besass, muss Frankfurt eine Ablösesumme überweisen. Noch ist offen, wer Glasners Nachfolge bei den Wölfen antritt. (sda)

Rizzo nicht mehr Trainer des FCZ

Massimo Rizzo wird die erste Mannschaft des FC Zürich nächste Saison nicht mehr trainieren. Nachdem er das Amt des Cheftrainers im Oktober übernommen hatte, wird er dieses nun wieder abgeben. Ob und in welcher Form Massimo Rizzo neue Aufgaben beim FCZ übernehmen wird, ist derzeit noch offen.

Der 47-Jährige konnte zwar die Klasse halten, doch blieb die Mannschaft mit dem achten Platz hinter den Erwartungen zurück. Ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt.

Conte verlässt Inter Mailand angeblich

Antonio Conte hat Inter Mailand zum ersten Meistertitel seit 2010 geführt und die Dominanz von Juventus erstmals wieder durchbrochen. Nun soll er den Verein aber angeblich verlassen wollen. Dies berichtet die italienische «La Gazzetta dello Sport».

Demnach will der finanziell geplagte Verein von Präsident Steven Zhang und dem chinesischen Unternehmen Suning das Budget kürzen und etwa 100 Millionen Euro durch Spielerverkäufe einnehmen. Der Trainer hingegen möchte, dass Inter weiter investiert, um das Team auch international konkurrenzfähig zu machen. Da ihm dieser Wunsch wohl nicht erfüllt wird, soll Conte auf eine Vertragsauflösung pochen.

Die Vereinsführung soll sich laut Transferspezialist Fabrizio Romano jedoch wünschen, dass Conte die Veränderungen und Einsparungen im Team akzeptiert und bei den «Nerazzurri» bleibt. Als potenzielle Nachfolger im Falle eines Abgangs des 51-Jährigen werde u.a. Massimiliano Allegri gehandelt. (nih)

epa09223217 Inter Milan���s coach Antonio Conte (L) and team manager Gabriele Oriali celebrate winning the Italian Championship after the Italian Serie A soccer match between FC Inter and Udinese at G ...
Antonio Conte (l.) feiert den Meistertitel mit Inter.Bild: keystone

Domgjoni von Zürich nach Arnheim

Der bisher beim FC Zürich tätige Toni Domgjoni hat einen neuen Arbeitgeber. Der 22-jährige Mittelfeldspieler, dessen Vertrag mit dem Stadtklub ausgelaufen ist, hat sich beim holländischen Verein Vitesse Arnheim für drei Jahre verpflichtet.

Arnheim hat die Meisterschaft im 4. Rang abgeschlossen und ist damit in der neu geschaffenen Conference League spielberechtigt. (nih/sda)

Toni Domgjoni 🇨🇭
Position: Zentrales Mittelfeld
Alter: 22
Marktwert: 1,5 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 33 Spiele, 3 Tore, 2 Assists

Der Zuercher Toni Domgjoni, links, gegen den Luzerner beim Fussball Testspiel FCZ gegen den FC Luzern in Kriens am Samstag, 9.Januar 2021. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bild: keystone

Gattuso neuer Trainer der Fiorentina

Keine 48 Stunden nach seinem Abschied bei Napoli hat Gennaro Gattuso bereits einen neuen Arbeitgeber. Der Weltmeister von 2006 und ehemalige Coach des FC Sion wechselt innerhalb der Serie A zu Fiorentina. Der 43-Jährige löst beim Traditionsklub aus Florenz Giuseppe Iachini ab. Dieser hatte im März den überraschend zurückgetretenen Cesare Prandelli ersetzt und in der Folge den Klassenerhalt gesichert.

Mit Napoli hatte der langjährige Milan-Spieler Gattuso durch ein 1:1 gegen Hellas Verona in der letzten Runde der abgelaufenen Meisterschaft die Qualifikation für die Champions League verpasst. (abu/sda/dpa)

Cognat drei weitere Saisons bei Servette

Der Mittelfeldspieler Timothé Cognat verlängerte seinen ursprünglich bis 2022 laufenden Vertrag mit dem Super-Ligisten Servette um zwei weitere Jahre. Der 23-jährige Franzose hatte 2018 von der Nachwuchsabteilung von Lyon zu den Genfern gewechselt. (abu/sda)

Timothé Cognat 🇫🇷
Position: Zentrales Mittelfeld
Alter: 23
Marktwert: 1,5 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 39 Spiele, 2 Tore, 2 Assists

Modric verlängert bei Real Madrid

Luka Modric bleibt Real Madrid eine weitere Saison erhalten. Der 35-jährige Spielmacher aus Kroatien verlängerte seinen auslaufenden Vertrag mit den Königlichen um ein Jahr.

Modric kam 2012 von Tottenham und gewann mit Real Madrid viermal die Champions League, zweimal die Meisterschaft und einmal den Cup. (ram/sda)

Luka Modric 🇭🇷
Position: Zentrales Mittelfeld
Alter: 35
Marktwert: 10 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 48 Spiele, 6 Tore

VfB-Goalie Kobel auf dem Sprung

Gregor Kobel wird den VfB Stuttgart nach einer starken Saison wohl verlassen. Der Schweizer Torhüter ist heiss begehrt, laut Sportchef Sven Mislintat bei zwei Klubs, «die in der Nahrungskette deutlich über uns stehen.»

Gehandelt werden Borussia Dortmund und ein Top-4-Klub aus der Premier League. Stuttgart wird Kobel ziehen lassen, sofern die Ablöse stimmt. Das Ziel des VfB sind rund 15 Millionen Euro. (ram)

epa08915953 Gregor Kobel of VfB Stuttgart gestures during the German Bundesliga match between VfB Stuttgart and RB Leipzig at Mercedes-Benz Arena in Stuttgart, Germany, 02 January 2021. EPA/Matthias H ...
Bild: keystone

Zakarias mysteriöse Worte

Ob Denis Zakaria auch nächste Saison für Borussia Mönchengladbach spielt? In einem Instagram-Post schreibt der Schweizer Nationalspieler: «Ich bin und war immer stolz, ein Teil dieses Teams zu sein.» Seit längerem gilt er als Wechselkandidat, sein Vertrag bei den «Fohlen» gilt noch bis im Sommer 2022. (ram)

Denis Zakaria 🇨🇭
Position: Defensives Mittelfeld
Alter: 24
Marktwert: 32 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 32 Spiele, 1 Tor

Ikoné soll Sancho-Nachfolger werden

Borussia Dortmund wird Jadon Sancho bei passendem Angebot angeblich im Sommer verkaufen. Der Engländer habe die Zusage erhalten, dass er für eine Ablöse im Bereich von 90 bis 100 Millionen Euro wechseln darf, heisst es. Nach wie vor gelten Manchester United, Liverpool und Chelsea als besonders interessiert.

Der BVB hat bereits einen möglichen Nachfolger an der Angel: Jonathan Ikoné soll vom französischen Meister Lille nach Dortmund wechseln. Er gelte als Wunschtransfer des neuen Trainers Marco Rose. Kostenpunkt: 25 Mio. Euro. (ram)

Jadon Sancho 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
Position: Rechtsaussen
Alter: 21
Marktwert: 100 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 38 Spiele, 16 Tore

Jonathan Ikoné 🇫🇷
Position: Rechtsaussen
Alter: 23
Marktwert: 30 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 48 Spiele, 7 Tore
Quelle: Bild

epa08876250 Jonathan Ikone of Lille celebrates after scoring the opening goal during the UEFA Europa League group H soccer match between Celtic Glasgow vs OSC Lille in Glasgow, Britain, 10 December 20 ...
Bild: keystone

Bayern hinter Wijnaldum her

Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum vom FC Liverpool ist ablösefrei zu haben – und entsprechend begehrt. Seit langer Zeit gibt es Gerüchte über ein grosses Interesse des FC Barcelona. Nun ist auch Bayern München als möglicher neuer Arbeitgeber im Spiel, dort soll Wijnaldum im Zentrum Javi Martinez ersetzen. (ram)

Georginio Wijnaldum 🇳🇱
Position: Zentrales Mittelfeld
Alter: 30
Marktwert: 35 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 51 Spiele, 3 Tore
Quelle: Sky

epa09223369 Liverpool's Georginio Wijnaldum walks off after being substituted during the English Premier League soccer match between Liverpool FC and Crystal Palace in Liverpool, Britain, 23 May  ...
Bild: keystone

Gennaro Gattuso verlässt Napoli

Nach dem verpassten Einzug in die Champions League trennen sich Napoli und Trainer Gennaro Gattuso. Der Weltmeister von 2006 und ehemalige Coach des FC Sion verpasste mit den Süditalienern durch ein 1:1 gegen Hellas Verona in der letzten Runde eine Top-4-Klassierung in der Serie A.

Gattuso hatte im Dezember 2019 in Neapel die Nachfolge von Carlo Ancelotti angetreten. (abu/sda/dpa)

Napoli coach Gennaro Gattuso gestures during the Italian Serie A soccer match between Fiorentina and Napoli at the Artemio Franchi stadium in Florence, Italy, Sunday, May 16, 2021. (Marco Bucco/LaPres ...
Bild: keystone

Jadon Sancho will zu Manchester United

Der Flügelspieler von Borussia Dortmund wurde schon des Öfteren mit Manchester United in Verbindung gebracht. Nun berichtet unter anderem der «Sunday Express», dass Jadon Sancho im Sommer zu den «Red Devils» wechseln möchte.

Demnach habe der 21-Jährige sich bereits letztes Jahr auf Vertragsbedingungen mit dem Premier-League-Klub geeinigt, bevor er dann doch noch einmal mit Dortmund verlängerte. Das Team von Trainer Ole Gunnar Solskjaer verpasste damals die vonseiten der Borussen gesetzte Frist für eine Einigung.

Nun soll Sanchos Preisschild auf rund 90 Millionen Euro gesunken sein. Diese Ablöse sei ManUnited bereit zu bezahlen. Anders als letztes Jahr haben sie im Rennen um den Engländer aber Mitbieter. Angeblich soll auch Liverpool am DFB-Pokalsieger interessiert sein.

Jadon Sancho 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
Position: Rechtsaussen
Alter: 21
Marktwert: 100 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 38 Spiele, 16 Tore, 21 Vorlagen

Dortmund's Jadon Sancho reacts after missing a chance to score during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Bayer Leverkusen in Dortmund, Germany, Saturday, May 22, 202 ...
Bild: keystone

FCB trennt sich von acht (!) Spielern

Einen Tag nach dem Ende der Super-League-Saison am Freitag trennte sich der FC Basel von insgesamt acht Spielern. Bei Luca Zuffi, Aldo Kalulu, Jasper van der Werff, Elis Isufi und Jozef Pukaj werden die auslaufenden Verträge nicht verlängert. Zudem werden die Kaufoptionen bei den zuletzt leihweise bei den Baslern engagierten Timm Klose, Amir Abrashi und Jorge nicht gezogen. Bezüglich des Verbleibs des von Inter Mailand ausgeliehenen Darian Males beim FC Basel würden in den kommenden Wochen weitere Gespräche geführt, teilte der Meisterschaftszweite mit. (pre/sda)

Luca Zuffi 🇨🇭
Position: Zentrales Mittelfeld
Alter: 31
Marktwert: 0,5 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 21 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage

Douglas Costa leihweise nach Brasilien

Der Brasilianer Douglas Costa spielt bei Juventus Turin auch in der kommenden Saison keine Rolle. Die Italiener leihen den 30-jährigen WM-Teilnehmer von 2018 ein weiteres Jahr aus, diesmal an seinen Jugendklub Gremio Porto Alegre. In der zu Ende gehenden Saison war Costa bei Bayern München nur zu elf Bundesliga-Einsätzen (1 Tor) gekommen. (pre/sda)

Douglas Costa 🇧🇷
Position: Linksaussen
Alter: 30
Marktwert: 12 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 22 Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen

Ilija Borenovic neuer Trainer von Lausanne-Sport

Der neue Trainer von Super-Ligist Lausanne-Sport heisst Ilija Borenovic. Der 38-jährige Serbe stand seit 2015 der U21-Mannschaft des Team Vaud vor. In Lausanne folgt er auf Giorgio Contini, dessen Vertrag nach drei Saisons nicht verlängert wurde. Vor der Verpflichtung von Contini und nach der Entlassung des damaligen Cheftrainers Fabio Celestini war Borenovic am Ende der Saison 2017/18 interimistisch bereits einmal für ein paar Spiele Coach von Lausanne.

Er sei der Trainer, der den Verein am besten kenne, zu 100 Prozent dem Projekt verpflichtet sei und der gezeigt habe, dass er Talente entwickeln könne und für attraktiven Fussball stehe, erklärten die Verantwortlichen bei der Präsentation von Borenovic am Samstag. Über die Dauer des Vertrags wurden keine Angaben gemacht. Die Waadtländer waren vor einem Jahr in die Super League zurückgekehrt und belegten in der am Freitag zu Ende gegangen Meisterschaft als Aufsteiger den guten 6. Platz. (meg/sda)

Kane nach Ehrenrunde bei ManCity im Gespräch

Harry Kane hat die Gerüchte um einen möglichen Abschied von Tottenham Hotspur angeheizt. «Ich möchte nicht zum Ende meiner Karriere kommen und etwas bereuen», sagte der Stürmer im Gespräch mit Gary Neville beim Sky-Format «The Overlap». «Ich will der Beste sein, der ich sein kann. Ich habe nie gesagt, dass ich für den Rest meiner Karriere bei den Spurs bleiben werde, aber ich habe auch nie gesagt, dass ich die Spurs verlassen werde.»

Kein gutes Zeichen: Nach dem 1:2 gegen Aston Villa im letzten Heimspiel der Saison drehte der 27-Jährige alleine eine Ehrenrunde im Tottenham-Stadium. Anfangs der Woche hatte ESPN berichtet, dass Kane der Klubführung seinen Wechselwunsch mitgeteilt haben soll, weil er endlich einen Titel gewinnen will. Manchester City gilt als heissester Anwärter auf einen Transfer des englischen Nati-Captains, der bei den «Cititzens» Sergio Agüero ablösen soll. Rund 150 Millionen Euro will ManCity offenbar für Kane auf Tisch legen. (pre)

Harry Kane 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
Position: Mittelstürmer
Alter: 27
Marktwert: 120 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 48 Spiele, 32 Tore, 16 Vorlagen

FCZ trennt sich von drei Spielern

Der FC Zürich beendet die Zusammenarbeit mit drei Spielern. Der Stadtklub wird die auslaufenden Verträge mit Stürmer Adrian Winter (34), Mittelfeldspieler Toni Domgjoni (22) und Ersatz-Torhüter Novem Baumann (25) nicht verlängern. (pre/sda)

Adrian Winter 🇨🇭
Position: Rechtes Mittelfeld
Alter: 34
Marktwert: 0,1 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 16 Spiele, 1 Vorlage

Toni Domgjoni 🇨🇭
Position: Zentrales Mittelfeld
Alter: 22
Marktwert: 1,5 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 33 Spiele, 3 Tore, 2 Vorlagen

Novem Baumann 🇨🇭
Position: Torhüter
Alter: 25
Marktwert: 0,1 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 14 Spiele, 30 Gegentore

Patrick Rahmen verlängert beim FC Basel

Patrick Rahmen hat beim FC Basel einen Cheftrainervertrag bis Ende Saison 2021/22 unterschrieben. Der 52-jährige Basler sicherte dem FCB mit einer Bilanz von fünf Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage in den vergangenen acht Spielen der laufenden Saison den zweiten Tabellenrang und damit verbunden einen europäischen Startplatz. Rahmens Assistent bleibt auch in der neuen Saison Ognjen Zaric.

Rahmen stiess im September 2020 als Assistenztrainer zum Trainerteam rund um Ciriaco Sforza und übernahm neun Runden vor Ende der laufenden Saison die Mannschaft als Cheftrainer ad interim. Vor seiner Rückkehr zum FCB war der 52-jährige ehemalige FCB-Stürmer zuletzt bis Mitte Juli 2020 Cheftrainer des FC Aarau.

Patrick Rahmen freut sich darüber, auch nächste Saison an der Seitenlinie des FCB stehen zu dürfen: «Als Basler ist es für mich ein ganz spezielles Gefühl, Cheftrainer beim FCB zu sein. Ich bin sehr glücklich und bedanke mich bei der neuen Führung rund um David Degen herzlich für das Vertrauen.» (nih)

Seoane wechselt fix von YB zu Leverkusen

Bayer Leverkusen ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Interimstrainer Hannes Wolf fündig geworden. Der Bundesligist bestätigte die Berichte der Medien und stellte am Mittwoch Gerardo Seoane von den Young Boys als neuen Trainer vor. Seoane äussert sich zum Wechsel: «Es fällt mir nicht leicht, YB nach drei grossartigen Jahren zu verlassen.» Dennoch freue er sich auf die neue Aufgabe und den Sprung auf das nächste Level.

Seoane verlässt Bern nach drei Saisons mit drei Meistertiteln und einem Cupsieg. Der 42-Jährige kam im Jahr 2018 vom FC Luzern als Nachfolger für Adi Hütter, der zu Eintracht Frankfurt wechselte. Mit YB brach er 2018/19 zahlreiche Rekorde in der Ära der Super League und konnte auch international überzeugen. In den Sechzehntelfinals der Europa League warf Seoanes Team dank zweier Siege seinen künftigen Arbeitgeber aus dem Turnier.

Der Schweizer erhält in Leverkusen einen Vertrag bis 2024. Laut Sportdirektor Simon Rolfes passe die «attraktive und offensive Spielidee» des Trainers perfekt zu Leverkusens Philosophie. Vereinslegende und Sport-Geschäftsführer Rudi Völler sagt über Seoane: «Mit welcher Souveränität die Berner unter seiner sportlichen Leitung die dortige Meisterschaft beherrscht haben, ist beeindruckend.» (nih/sda)

Siebatcheu unterschreibt bis 2024

Die Young Boys und Stürmer Jordan Siebatcheu gehen gemeinsam in die Zukunft. Der Schweizer Meister macht von der Option im bis Saisonende befristeten Leihvertrag Gebrauch und übernimmt den Stürmer definitiv vom Rennes. Der neue Kontrakt ist bis in den Sommer 2024 datiert.

Der 25-jährige Siebatcheu war im September 2020 zu den Young Boys gestossen und hat die Erwartungen erfüllt: 12 Tore erzielte er in 32 Meisterschaftspartien. Bei den beiden Siegen in den 1/16-Finals der Europa League gegen Bayer Leverkusen traf er im Hinspiel (4:3) zwei Mal und erzielte im Rückspiel (2:0) den ersten Treffer. (abu/sda)

Jordan Siebatcheu 🇺🇸
Position: Stürmer
Alter: 25
Marktwert: 4,5 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 43 Spiele, 15 Tore, 4 Vorlagen

Ex-Thun-Trainer Schneider nach Belgien

Marc Schneider, der langjährige Trainer des FC Thun, wechselt nach Belgien und steht in der kommenden Saison in der 2. Liga bei Waasland-Beveren an der Seitenlinie.

Schneider war beim Super-League-Absteiger aus dem Berner Oberland im vergangenen Oktober nach einem schlechten Saisonstart in der Challenge League zurückgetreten. Der bisherige Thuner Assistenztrainer Pascal Cerrone wird ihn nach Belgien begleiten.

Waasland-Beveren mit dem Schweizer Mittelfeldspieler Leonardo Bertone stieg in der abgelaufenen Saison aus der höchsten Liga ab. Zwölf Tore von Leihspieler Michael Frey, der zu Fenerbahce zurückkehren dürfte, nützten nichts. (zap/sda)

Thuns Cheftrainer Marc Schneider spricht mit Journalisten nach der Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem FC Thun und dem FC Stade Lausanne-Ouchy, in der Stockhorn Arena in Thu ...
Bild: keystone

Von Ballmoos, Camara und Faivre bleiben bei YB

Der BSC Young Boys stattet die Torhüter David von Ballmoos und Guillaume Faivre sowie Innenverteidiger Ali Camara mit weiterlaufenden, teils langfristigen Verträgen aus.

Von Ballmoos unterschrieb einen bis Sommer 2025 gültigen Vertrag, Camara einen solchen bis 2024. Über diese beiden war zuletzt spekuliert worden, dass sie den Schweizer Meister verlassen könnten. Der 34-jährige Faivre verlängerte für die kommende Saison. (sda)

Monaco will Bürki und Boateng

Ex-Bayern-Trainer Niko Kovac hat die AS Monaco in dieser Saison wieder auf Vordermann gebracht, nun möchte er sein Team auf die kommende Saison weiter verstärken – mit zwei gestandenen Bundesliga-Profis: Wie «France Football» berichtet sind die Monegassen am Schweizer Torhüter Roman Bürki und an Innenverteidiger Jérôme Boateng dran.

Boateng ist nach zehn Jahren bei Bayern München ablösefrei zu haben. Der Weltmeister von 2014 wurde in den letzten Wochen aber auch mit mehreren Vertretern aus der Premier League in Verbindung gebracht. Bürki darf den Borussia Dortmund sechs Jahren für fünf Millionen Euro verlassen, ist bei Monaco aber nur eine von mehreren Optionen. Offenbar liebäugeln die Monegassen auch mit einer Leihe von Bayern-Ersatzkeeper Alexander Nübel. Dieser ist allerdings auch in Dortmund als neue Nummer 1 im Gespräch. (pre)

Roman Bürki 🇨🇭
Position: Torhüter
Alter: 30
Marktwert: 4 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 21 Spiele, 29 Gegentore

Jérôme Boateng 🇩🇪
Position: Innenverteidiger
Alter: 32
Marktwert: 10 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 37 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage

Dortmund goalkeeper Roman Buerki holds the ball during the Champions League group F soccer match between Borussia Dortmund and Zenit Saint Petersburg in Dortmund, Germany, Wednesday, Oct. 28, 2020. (B ...
Bild: keystone

Cavani verlängert bei ManUnited

Edinson Cavani hat seinen Vertrag beim englischen Rekordmeister Manchester United um ein weiteres Jahr bis 2022 verlängert. Der 34-jährige Uruguayer war im vergangenen Oktober von Paris Saint-Germain zu den «Red Devils» gewechselt und erzielte in 35 Partien 15 Tore. Vor allem in der Europa League glänzte Cavani, in den Halbfinal-Partien gegen die AS Roma erzielte er vier Tore und bereitete drei weitere vor.

Die Verlängerung mit Cavani bedeutet wohl, dass Cristiano Ronaldo nicht zu seiner alten Liebe zurückkehren wird. Denn mit Anthony Martial und Marcus Rashford haben die «Red Devils» noch zwei weitere Mittelstürmer mit laufendem Vertrag im Kader. (pre)

Edinson Cavani 🇺🇾
Position: Mittelstürmer
Alter: 34
Marktwert: 7 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 35 Spiele, 15 Tore, 5 Vorlagen

Neymar verlängert bei PSG und verärgert den FC Barcelona

Superstar Neymar bleibt bei Paris Saint-Germain. Der Brasilianer hat seinen Vertrag nach langen Verhandlungen bis im Sommer 2025 verlängert. Neymar war 2017 bei seinem Transfer vom FC Barcelona mit 222 Millionen Euro der bis heute teuerste Fussballer der Welt.

Sein Ex-Verein sei überhaupt nicht erfreut über die Entscheidung des 29-Jährigen. Wie die «Sport Bild» berichtet, soll Barcelona vor einem Monat jemanden nach Paris geschickt haben, um sich die Forderungen von Neymar anzuhören. Dieser habe damals noch einen Wechselwunsch geäussert. Nun ist ein Transfer vom Tisch und die Katalanen fühlen sich angeblich betrogen und vom Brasilianer benutzt, nachdem sie mit ihm verhandelt haben.

Barça muss sich jetzt anderweitig verstärken, um in der Champions League wieder konkurrenzfähig zu werden. Nur so können sie Lionel Messi von einem Verbleib bei der «Blaugrana» überzeugen. (ram/nih)

Peter Gulacsi verlängert ohne Ausstiegsklausel bei Leipzig

Der ungarische Torhüter war bei Borussia Dortmund im Gespräch und wäre aufgrund seiner Ausstiegsklausel über 13 Millionen Euro verhältnismässig günstig zu haben gewesen.

Wie die «Bild» berichtet, hat Peter Gulacsi sich nun mit RB Leipzig über eine Verlängerung des bis 2023 geltenden Arbeitspapiers bis 2025 geeinigt. Die Ausstiegsklausel wurde gestrichen. Für Yvon Mvogo, der von Leipzig nach Eindhoven ausgeliehen ist, heisst das nichts Gutes. Bei PSV droht er den Stammplatz durch die Verpflichtung von Joel Drommel zu verlieren und bei Leipzig käme er auch nicht am 31-jährigen Gulacsi vorbei. (nih)

Peter Gulacsi 🇭🇺
Position: Torhüter
Alter: 31
Marktwert: 12 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 44 Spiele, 42 Gegentore, 20 Spiele zu null

Mourinho übernimmt die AS Roma

Wenige Wochen nach seiner Entlassung bei Tottenham Hotspur Mitte April hat José Mourinho bereits wieder einen neuen Job: Er übernimmt ab Sommer den Serie-A-Klub AS Roma. «The Special One» folgt bei den «Giallorossi» auf Paulo Fonseca, der den Klub am Saisonende nach zwei Jahren verlassen muss.

«Wir sind begeistert und freuen uns, José Mourinho in der AS-Roma-Familie willkommen zu heissen», erklärte Vereinspräsident Dan Friedki. «Als grosser Champion, der auf allen Ebenen Trophäen gewonnen hat, wird José unserem ehrgeizigen Projekt enorme Führungsqualitäten und Erfahrung verleihen.»

Mourinho hat bei der Roma einen Dreijahresvertrag bis 2024 unterschrieben. Für den 58-jährigen Portugiesen ist es das zweite Engagement in der Serie A. Von 2008 bis 2010 coachte er Inter Mailand und führte die Mailänder in seiner letzten Saison zum historischen Triple aus Scudetto, Coppa und Champions League. Für den Starttrainer ist die Roma bereits seine neunte Station im europäischen Klub-Fussball. (pre)

Leverkusen bindet Wirtz langfristig

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Florian Wirtz vorzeitig um drei Jahre bis Ende Juni 2026 verlängert. Dies teilte der Bundesligist am 18. Geburtstag des offensiven Mittelfeldspielers mit. Der als Ausnahmetalent gehandelte Wirtz hat bereits 44 Spiele für Leverkusen bestritten. Ende März wurde er erstmals für die deutsche Nationalmannschaft aufgeboten, kam aber nicht zum Einsatz. (pre/sda)

Florian Wirtz 🇩🇪
Position: Offensives Mittelfeld
Alter: 18
Marktwert: 45 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 35 Spiele, 7 Tore, 8 Vorlagen

Salzburgs Trainer Marsch übernimmt RB Leipzig im Sommer

RB Leipzig hat den Nachfolger des zu Bayern München wechselnden Julian Nagelsmann gefunden. Der Bundesligist gab am Donnerstagmorgen bekannt, dass der bei Salzburg tätige Amerikaner Jesse Marsch zur Saison 2021/22 Trainer der Leipziger wird.

Der 47-jährige Marsch ist seit langem Mitglied des Fussball-Imperiums des Getränkeherstellers Red Bull. Der Wechsel nach Leipzig ist für ihn eine Rückkehr. Vor drei Jahren hatte er von den New York Red Bulls zum Klub in Sachsen gewechselt, bei dem er als Assistent von Trainer Ralf Rangnick gewirkt hatte. Seit 2019 war er der Chef an Salzburgs Seitenlinie und gewann den österreichischen Meistertitel 2020.

Oliver Mintzlaff, Geschäftsführer bei RB Leipzig, zeigt sich erfreut: «Mit Jesse Marsch konnten wir unseren Wunschkandidaten als neuen Cheftrainer verpflichten und die wichtigste Position im sportlichen Bereich schnell mit einem Top-Trainer nachbesetzen.» Marschs Nachfolger bei Salzburg wird der Deutsche Matthias Jaissle, der aktuell das Salzburger Farmteam FC Liefering in der zweithöchsten österreichischen Liga betreut. (nih/sda)

Nagelsmann übernimmt die Nachfolge von Flick

Er war der Wunschkandidat als Nachfolger für Trainer Hansi Flick, nun ist sein Wechsel perfekt: Julian Nagelsmann schliesst sich dem FC Bayern an.

Nachdem Hansi Flick seinen Wunsch geäussert hat den FC Bayern im Sommer zu verlassen, suchte der Rekordmeister nach einem Nachfolger. Nun haben die Münchner ihren Wunschkandidaten bekommen. Julian Nagelsmann bekommt einen Vertrag bis 2026 und wird das Traineramt ab Sommer übernehmen. Das gab der Verein am Dienstagmorgen bekannt.

Nagelsmann war seit 2019 Cheftrainer bei Ligakonkurrent RB Leipzig. Nachdem die Bayern bei ihm angefragt hatten, bat Nagelsmann seinen Klub, den noch bis 2023 laufenden Vertrag aufzulösen. Während die Münchner den vakanten Trainerposten nun zur kommenden Saison besetzt haben, muss sich RB sowohl um einen neuen Coach als auch einen neuen Sportdirektor kümmern. Markus Krösche verlässt die Leipziger ebenfalls. (zap/t-online)

Ibrahimovic verlängert mit Milan

Zlatan Ibrahimovic verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag mit der AC Milan um ein Jahr. Der bald 40-jährige Stürmer kehrte im Januar 2020 zu den Mailändern zurück und schoss seither in 45 Partien 28 Tore. (abu/sda)

Alaba für fünf Jahre zu Real Madrid

David Alaba wird Bayern München im Sommer nach 13 Jahren verlassen und zu Real Madrid wechseln. Wie «Sky» berichtet, hat der 28-jährige Österreicher bei den Königlichen einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Weil Alabas Vertrag ausläuft, kann er ablösefrei wechseln.

Offiziell bestätigt ist der Transfer noch nicht, jedoch hat es Joshua Kimmich am Dienstagabend bereits indirekt bestätigt: «Er hat hier alles gewonnen. Real Madrid ist auf jeden Fall ein würdiger Verein, würde ich mal sagen», erklärte der Bayern-Antreiber. (pre)

David Alaba 🇦🇹
Position: Verteidiger
Alter: 28
Marktwert: 55 Mio. Euro
Bilanz 2020/21: 41 Spiele, 2 Tore, 5 Vorlagen

epa09133655 Bayern's David Alaba reacts during the UEFA Champions League quarterfinal second leg soccer match between Paris Saint-Germain and FC Bayern Munich, in Paris, France, 13 April 2021. EP ...
Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 45 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philomaniac
03.05.2021 08:24registriert Januar 2018
Während jeder Transferperiode die gleiche Leier über Pogba.. Der sollte mal besser den Berater wechseln. Raiola geht es immer nur ums Geld und nie um das Wohl der Spieler...
761
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
04.05.2021 11:16registriert September 2018
Der BVB wäre ziemlich dumm, Haaland im Sommer nicht zu verkaufen. 180 statt 75 Millionen, lieber nehmen statt ein Exempel zu statuieren. Haaland geht sowieso, mit diesem Geld könnte man Verstärkung holen welche definitiv länger bleibt (sowie Witsel) und wieder in der Meisterschaft ein Wörtchen mitreden. Sollte Haaland bleiben, wird das System nur noch mehr auf ihn angepasst (weil man davon ausgeht, dass man dann 2022 Meister wird (träumt weiter)), dann geht er trotzdem für diese Minimalsumme und man hat eine Mannschaft übrig welche auf einen nicht vorhandenen Spieler zugeschnitten ist.
716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarah_Löchlinger
28.04.2021 15:00registriert April 2018
Ich bin nicht sicher ob Marsch dann wechseln darf. Schliesslich müssen sich zuerst noch die Vereine einigen
442
Melden
Zum Kommentar
79
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story