Digital
Samsung

Samsung-Handys: Vorinstallierter Dienst sendet Daten nach China

epa06939621 A handout photo made available by Samsung Electronics Co., Ltd shows a woman taking a selfie with Samsung Electronics Co.'s new Galaxy Note 9 smartphone during a rollout event at Barc ...
Eine von Samsung vorinstallierte App auf den Galaxy-Geräten arbeitet mit einer chinesischen Sicherheitsfirma zusammen, um Junk-Dateien zu finden.Bild: EPA

Samsung-Handys: Vorinstallierter Dienst sendet Daten nach China, aber ...

Auf den Android-Geräten gibt es zahlreiche vorinstallierte Apps und Dienste. Samsung hat dabei auch die Software zur Speicherbereinigung lizenziert. Dieser Dienst sendet die Daten allerdings nach China.
13.01.2020, 06:36
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Mit der Speicherbereinigung liefert Samsung auf seinen Smartphones eine App mit, die bei der Gerätewartung helfen soll. Dabei übernimmt aber das Unternehmen Qihoo 360 die Speicherbereinigung auf Samsung-Geräten – und sendet dabei Daten nach China, wie ein User auf der Plattform Reddit schreibt.

Welche Daten das seien, konnte der User nicht nachvollziehen. Samsung schrieb auf Anfrage des Technikportals The Verge, dass allerdings nur allgemeine Daten wie Versionsnummer des Betriebssystems und Angaben zum Smartphone-Modell weitergegeben werden.

Das chinesische Unternehmen Qihoo 360 speichere laut Samsung Daten, die es zur Identifizierung von Junk-Dateien brauche, ausschliesslich lokal auf dem Rechner und diese werden auch nicht weitergeleitet.

Dienst lässt sich nicht deinstallieren

«Der Speicheroptimierungsprozess, einschliesslich des Scannens und Entfernens von Junk-Dateien, wird vollständig von Samsungs Gerätepflege-Lösung verwaltet», antwortete Samsung The Verge.

Dennoch lässt sich der Dienst nicht von Samsung-Smartphones deinstallieren, ein Problem, dass auf viele vorinstallierte Apps bei Android-Geräten zutrifft. Deshalb forderten Verbände in einem offenen Brief an Google, hier seine Marktmacht auszunutzen und zumindest die Deinstallation von Programmen zu ermöglichen – wir berichteten .

Eine Alternative zur internen Gerätewartung sind entsprechende Apps dem Google Play Store. Ohne Datenabfrage kommen aber auch diese Apps nicht aus.

Verwendete Quellen:

(sle/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 wertvollsten Marken der Welt
1 / 12
Die 10 wertvollsten Marken der Welt
Fangen wir mit Platz 10 an. Laut dem Marktforschungsinstitut Interbrand hat Disney einen Marktwert von rund 44 Milliarden Dollar. 11% mehr als im Vorjahr.
quelle: disney
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So lehrt man Patriotismus in China
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
13.01.2020 07:22registriert Februar 2014
Ich habe sogar mehrere Softwares auf meinem Handy entdeckt, die Daten an die USA senden!!!! Die Namen sind z.B. "Android", Chrome, Gmail und es gibt noch mehr!
9449
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
13.01.2020 08:54registriert Januar 2014
Schade, eigentlich geht man ja davon aus, dass sich dir Koreaner der Problematik bewusst sein sollten.

Es sind genau solche Apps, die herausfinden, ob man etwas "ungewolltes" auf dem Handy speichert und dies dann der Regierung meldet. Den verfolgten Gruppen in China werden diese installiert. Samsung macht es gleich für alle...
221
Melden
Zum Kommentar
13
Apple lässt bei Reparaturen Bauteile aus alten iPhones nutzen

Apple wird bei iPhone-Reparaturen bald auch den Einsatz von Bauteilen aus gebrauchten Geräten zulassen. Dabei werden iPhones erkennen können, wenn jemand versucht, ein Teil aus einem gestohlenen oder verlorenen Telefon zu verwenden.

Zur Story