Digital
Android

Android-Smartphones: Vorinstallierte Apps sollen löschbar werden

Der CEO des Alphabet-Konzerns, Sundar Pichai, wird aufgefordert, gegen «ausbeuterische» vorinstallierte Software auf Android-Geräten vorzugehen.
Der CEO des Alphabet-Konzerns, Sundar Pichai, wird aufgefordert, gegen «ausbeuterische» vorinstallierte Software auf Android-Geräten vorzugehen.bild: Unsplash / christian wiediger

Offener Brief an Google: Vorinstallierte Android-Apps sollen löschbar werden

09.01.2020, 17:3710.01.2020, 13:58
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Wer ein neues Smartphone kauft, bekommt nicht nur das Handy, sondern auch eine ganze Reihe vorinstallierter Apps. Löschen lassen sich diese nicht. Verbände fordern Google auf, das zu ändern.

In einem offenen Brief fordern über 50 Organisationen von Google, gegen vorinstallierte Programme auf Androi-Smartphones vorzugehen. Demnach solle Google dafür sorgen, dass diese Apps, sogenannte Bloatware, zukünftig von den Nutzern auch wieder deinstalliert werden können und sich an die Sicherheitsbestimmungen des Google Play Stores halten müssen.

Wo ist das Problem?

Nutzer können die vorinstallierten Apps nicht löschen, sondern maximal deaktivieren. Aber selbst nach Deaktivierung sammeln diese Apps im Hintergrund noch Daten und haben die Berechtigung, auf beispielsweise die Handykamera zuzugreifen. Die Verfasser des Briefs schreiben dazu: «Wir, die Unterzeichnenden, stimmen mit Ihnen überein: Privatsphäre kann kein Luxus sein, der nur denjenigen angeboten wird, die es sich leisten können».

Denn das Problem betrifft Nutzer von Android-Smartphones, die, im Gegensatz zu Apples iPhone oft deutlich günstiger sind. Während Google Apps, die im Google Play Store erhältlich sind, auf Sicherheit hin überprüft werden, fallen die vorinstallierten Apps aus dieser Sicherheitsüberprüfung heraus.

Was hilft?

Mehr noch: Die Apps sind fast nie im Google Play Store registriert und deshalb darüber nicht aktualisierbar. Somit haben Nutzer über die Aktualität der Apps keine Kontrolle – ein Sicherheitsrisiko. «Die Nutzer sind daher über diese schwerwiegenden Eingriffe völlig im Unklaren», schreiben die Verfasser.

Wer sich überlegt ein neues Smartphone zu kaufen und keine Bloatware auf seinem Handy installiert haben möchte, kann entweder auf Googles Pixel zurückgreifen, auf dem ausschliesslich Apps von Google selbst installiert sind, oder sollte beim Kauf auf Android-One-Geräte zurückgreifen. Hier bekommen Nutzer das Android-Betriebssystem ohne Bloatware.

Verwendete Quellen:

(sle/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
1 / 45
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben. Man richtet die Kamera auf den mathematischen Ausdruck und schon wird das Resultat mit der Schritt-für-Schritt-Lösung auf dem Display angezeigt. Die App hat eine Handschrifterkennung und unterstützt Gleichungssysteme, Logarithmen, Ableitungen, Integrale etc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das passiert, wenn du «Hey Google, guetä Morgä» sagst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
09.01.2020 23:01registriert Oktober 2018
Soweit ich weiss sind alle Smartphones von Nokia mit Android-One ausgestattet und erhalten auch garantiert über mehrere Jahre Updates.
331
Melden
Zum Kommentar
3
Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

Zur Story