Sport
Eishockey

Die Arizona Coyotes machen Imagepflege mit neuem Auswärtstrikot

Die Arizona Coyotes machen Imagepflege mit neuem Auswärtstrikot

21.09.2021, 09:4021.09.2021, 13:15
Mehr «Sport»

Die letzten Jahre liessen die NHL-Organisation der Arizona Coyotes in keinem guten Licht erscheinen. Sportlich lief es schon lange nicht wie gewünscht. Darüber hinaus wurde der Klub von der Liga bestraft, weil er vor dem Draft unerlaubte zusätzliche Fitnesstests mit potenziellen Draft-Kandidaten durchgeführt hatte. 2020 drafteten die Coyotes den heute 19-jährigen Mitchell Miller, obwohl bekannt war, dass der Verteidiger während seiner Zeit in der High School einen Klassenkameraden mit einer Beeinträchtigung physisch und psychisch misshandelt hatte und darüber keinerlei Reue zeigte.

Mitte Februar dieses Jahre kam zudem ein Bericht von Starjournalistin Katie Strang heraus, der aufzeigte, wie schlecht die finanzielle Situation der Franchise ist, und dass innerhalb der Organisation eine Kultur der Angst herrscht. Die jüngste Hiobsbotschaft kam erst in diesem Sommer: Die Stadt Glendale kündigte an, dass sie die Gila River Arena nicht weiter an die Coyotes vermieten wolle. Das Team muss sich auf die Saison 2022/23 eine neue Heimstätte suchen.

All diese schlechten Nachrichten will Arizona nun vergessen machen. Auf der sportlichen Seite hat die Klubführung für die kommende Saison sämtliche Ambitionen begraben und einen Rebuild lanciert. Man nahm von der Konkurrenz ältere Spieler mit teuren Verträgen für zusätzliche Draft-Picks auf und verabschiedete sich von Verteidiger Oliver Ekman-Larsson, einem langjährigen Gesicht der Franchise. Das Ziel ist es, die Mannschaft von Grund auf neu aufzubauen.

Die jüngste Massnahme in der neuen Image-Kampagne wurde gestern bekannt. Es ist … ein neues Auswärtstrikot.

Darauf zu sehen ist das Kachina-Logo, das die Coyotes bereits auf den Heimtrikots verwenden. Arizona will «damit bestehende NHL-Traditionen aufbrechen und für mehr Inklusivität stehen». «Mit dem Rebrand wollen wir zeigen, dass wir eine dynamische, vorwärts schauende Organisation sind», sagt CEO Xavier Gutierrez.

Bei den Fans scheint der Entscheid, auch bei den Auswärtstrikots auf das Kachina-Logo zu setzen, jedenfalls gut anzukommen. Auch ausserhalb der Coyotes-Fanbasis ist das Motiv beliebt.

Auch andere NHL-Teams machen derzeit mit Trikot-News Schlagzeilen. Die Colorado Avalanche haben bei ihren Auswärtstriktos die Rückennummern neu blau statt schwarz eingefärbt, was nicht überall gut ankam.

Die neuen Nummern auf dem Avs-Auswärtstrikot.
Die neuen Nummern auf dem Avs-Auswärtstrikot.Bild: colorado avalanche

Und mittlerweile ist auch bekannt, mit welchen Spezialtrikots die Minnesota Wild und die St.Louis Blues beim «NHL Winter Classic», einem Outdoor-Spiel am 1. Januar 2022, antreten werden. (abu)

Minnesota Wild.
Minnesota Wild.Bild: nhl
St.Louis Blues.
St.Louis Blues.Bild: nhl
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Einige NHL-Legenden, deren Nummer nicht mehr vergeben wird
1 / 49
Einige NHL-Legenden, deren Nummer nicht mehr vergeben wird
Henrik und Daniel Sedin: Zusammen 2636 Spiele in der NHL und dabei gemeinsam 632 Tore, 1478 Assists und 2110 Punkte gesammelt.
quelle: ap the canadian press / darryl dyck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story