Schweiz
Coronavirus

Corona in der Schweiz: R-Wert zu hoch, die Mutationen breiten sich aus

Eine Person wartet auf die Oeffnung vor dem neuen mobilen COVID-19-Test-Truck, am Mittwoch, 3. Februar 2021, auf dem Bundesplatz, in Bern. Zunaechst wird das Fahrzeug im Rahmen eines Schnelleinsatzes  ...
Ein mobiles Testcenter auf dem Bundesplatz. Aktuell ist die Frage: Geht es weiter nach unten oder ziehen die Fallzahlen wieder an?Bild: keystone

5 Punkte zur aktuellen Corona-Situation in der Schweiz – und was das bedeutet

Noch sinken die Fallzahlen in der Schweiz. Doch das Tempo hat arg gelitten und die nächsten Mutationen sind im Anflug. Die Situation in der Schweiz bleibt angespannt – aber es gibt auch gute Nachrichten.
06.02.2021, 06:2709.03.2021, 10:21
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die R-Werte sind weiterhin zu hoch ...

Am Donnerstag lagen die R-Werte in elf Schweizer Kantonen wieder über der kritischen Grenze von 1. Einen Tag später liegen nur noch Genf (1,03) und Freiburg (1,01) über der Marke. Auch der gesamtschweizerische R-Wert sackte von 1,01 am Donnerstag auf 0,88 am Freitag ab.

Trotzdem: Auch das ist zu hoch. Der Bundesrat peilt einen R-Wert von 0,80 an, damit sich die Fallzahlen alle zwei Wochen halbieren, Isabella Eckerle, die Leiterin des Zentrums für Viruserkrankungen in Genf, forderte heute Mittag auf Twitter einen R-Wert von unter 0,70. Unter anderem schreibt sie: «Wie immer ist uns das Virus mehrere Schritte voraus.»

Wie schon im Herbst sind auch aktuell mit Genf, Fribourg und der Waadt die bevölkerungsreichen Kantone der Romandie in den Top 4. Nur der Thurgau drängt sich mit einem R-Wert von 0,99 noch dazwischen. Mehr dazu in Punkt 2.

Kantone mit den aktuell höchsten R-Werten:

Alle R-Werte der Kantone gibt es in unserem Dashboard.

Warum geht der Wert ausgerechnet in der Romandie wieder nach oben? Blaise Genton, Chefarzt für Allgemeinmedizin der Universität Lausanne, erklärte dem «Tages-Anzeiger»: «Wir gehen davon aus, dass der Anstieg der Infektionen auf die Zirkulation der britischen Virusvariante zurückzuführen ist.» Die Taskforce schätzte diese in der letzten Woche auf 15 bis 20 Prozent der positiven Fälle (mehr unter Punkt 4).

Das Szenario kommt uns bekannt vor. Schon die zweite Welle begann in der Romandie, wenig später war die Deutschschweiz ebenso betroffen. Wiederholt sich das?

Die Experten in der Romandie wollen in der momentanen Situation nicht vom Beginn einer dritten Welle reden. Es gäbe einige Hotspots mit vermehrten Fällen, aber noch blieben die Fallzahlen zumindest konstant.

Und betroffen ist längst nicht nur die Romandie ...

Blicken wir in die Deutschschweiz. Hier liegen die R-Werte überall unter 1. Allerdings bewegen sie sich in den bevölkerungsreichen Kantonen ebenfalls aufwärts. In Zürich stieg der Wert im Vergleich mit vor zwei Wochen beispielsweise von 0,76 auf 0,90, im Thurgau gar von 0,69 auf 0,99. St.Gallen stieg von 0,79 auf 0,88 – obwohl der R-Wert in den letzten Tagen zurück ging. Wenig veränderte sich dagegen im Aargau, wo der Wert bei 0,85 ungefähr konstant blieb.

Entwicklung des R-Werts im Kanton Zürich

Die Entwicklung der R-Werte in allen Kantonen gibt es hier.

Aber auch hier gilt: Den vom Bundesrat angepeilte Wert unter 0,80 erfüllen momentan nur Nidwalden (0,76), Uri (0,73), Luzern (0,68) und Obwalden 0,62). Vor zwei Wochen lagen noch zehn Kantone unter diesem Grenzwert.

Die Fallzahlen sinken zwar weiter, aber es gibt auch da ein Problem ...

Die täglichen Fallzahlen sinken bekanntlich seit einigen Wochen. Das ist sicherlich mal die gute Botschaft. Am Freitag wurden dem BAG 1584 neue Corona-Fälle gemeldet. Allerdings hat der Bundesrat auch einen Shutdown verhängt, würden die Zahlen nicht sinken, wäre das gar kein gutes Zeichen. Zudem hat sich die Geschwindigkeit, mit der die Zahlen fallen, zuletzt offensichtlich verlangsamt.

Vergleicht man den Stand der letzten Tage mit jenem von vor sieben Tagen, sieht man, wie stark das Tempo gebremst wurde. In den letzten Wochen wurde die Abnahme gegenüber sieben Tagen zuvor langsam kleiner. Am 31. Januar betrug sie noch 1%:

Da mit Nachmeldungen gerechnet werden muss, dürften sich die Fallzahlen in den letzten Tagen noch erhöhen und insbesondere die Veränderungen vom 1. bis 3. Februar beeinflussen. Möglich, dass wir bald erstmals wieder seit rund einem Monat eine Zunahme verzeichnen werden. Und das, obwohl das wirtschaftliche und soziale Leben stark beeinträchtigt ist.

Hier geht es zu unserem Corona-Dashboard:

Und dann sind da noch die Mutationen ...

Kommen wir zurück auf die in Punkt 1 erwähnte Verteilung der Virusmutationen. Das BAG meldete am Freitag 3492 Mutationen, 268 mehr als noch am Donnerstag. Neben der britischen Variante (B.1.1.7) ist unter anderen auch die südafrikanische im Umlauf. Diese entwickelte sich zuletzt im Tirol weiter. Das Problem: Die südafrikanische Variante (B1.351) ist schwieriger in der Behandlung, die Impfung soll gemäss ersten Erkenntnissen weniger nützen.

Wie die Mutation im Tirol eingedämmt werden soll, ist noch offen. Bis am Sonntag soll entschieden werden, ob die ganze Region in den Lockdown muss.

Häufigere Sequenzierung wurde von der Taskforce schon im Sommer vorgeschlagen:

In der Schweiz hinkt die Sequenzierung der Proben hinterher, wodurch mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen ist. Das BAG merkt zu den Mutanten-Zahlen jeweils an, dass sie nicht repräsentativ seien, da in diversen Kantonen mit «starken Unterschätzungen» zu rechnen ist. Vor einer Woche schätzte die Taskforce die Verbreitung der Mutanten auf 15 bis 20 Prozent.

In der Romandie wird aktuell mit einem Anteil von 30 bis 40 Prozent der Virus-Mutationen gerechnet. Klar ist: sie verbreiten sich in der Schweiz. Hier die aktuelle Situation der nachgewiesenen Virus-Mutationen:

Aber die Positivitätsrate bewegt sich in die richtige Richtung ...

Die Entwicklung der Positivitätsrate geht in die richtige Richtung. In den letzten zwei Wochen sank sie im 7-Tage-Mittel von 10,7% auf 7,6%. Am Freitag lag sie bei 5,0% – so tief wie zuletzt am 2. Oktober und damit vor der zweiten Welle.

Zur Erinnerung: Die WHO gibt einen Wert von 5 Prozent oder tiefer vor. Liegt die Positivitätsrate höher, ist mit einer erhöhten Dunkelziffer zu rechnen. Neu sind wir da also in der Marge und die Tendenz zeigt nach unten.

Bild
Bild: watson.ch

Und auch die Anzahl Covid-Patienten in den Spitälern nimmt ab ...

Die Fallzahlen sind rückläufig, und auch die Anzahl Covid-Patienten in den Spitälern geht zurück. Am Donnerstag belegten sie noch 26,5% der verfügbaren Betten.

Dies ermöglicht den Spitälern vermehrt, verschobene Operationen durchzuführen, weshalb die Auslastung sich noch immer um rund 70 Prozent bewegt. Würde die Situation wieder anziehen, könnten diese Non-Covid-Operationen erneut verschoben werden.

In den Spitälern zeigt sich die Entspannung also nur langsam, in einigen Kantonen sind die Betten weiterhin deutlich höher ausgelastet. Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit, erklärte an der letzten Pressekonferenz: «Der Druck auf die Spitäler hat trotz sinkender Hospitalisationen nicht nachgelassen.»

Die Auslastung der Schweizer Intensivstationen

Die Auslastungen pro Kanton siehst du in unserem Dashboard.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und nun: Lustige Bilder von betrunkenen Menschen
1 / 14
Und nun: Lustige Bilder von betrunkenen Menschen
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn du deinen Flug mit einem Zürcher Orchester teilst...
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
06.02.2021 07:19registriert Februar 2014
«Der Druck auf die Spitäler hat trotz sinkender Hospitalisationen nicht nachgelassen.»

Wenn der Druck bei sinkenden Hospitalisationen nicht nachlässt, nimmt er dann bei steigenden auch nicht zu?
15469
Melden
Zum Kommentar
avatar
HereComesTheSun
06.02.2021 08:20registriert Dezember 2020
"5 Punkte zur aktuellen Corona-Situation in der Schweiz – und was das bedeutet"

Mit meiner Zählweise komme ich auf 6 Punkte...
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
06.02.2021 08:40registriert November 2017
Ein Tipp an die Kommunikationsverantwortlichen: Betrachtet doch das "klassische" Coronavirus und die Mutanten als zwei separate Krankheiten und publiziert für beide ihre eigenen Fallzahlen und R-Werte. Gibt zwar noch mehr Zahlen, würde aber ersichtlich machen, warum aktuell trotz sinkender Gesamtfallzahlen nicht einfach Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.
6025
Melden
Zum Kommentar
26
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story