International
Coronavirus

Israel plant das Ende des Lockdowns ab Sonntag – trotz hohen Zahlen

Israel plant das Ende des Lockdowns ab Sonntag – trotz hohen Zahlen

05.02.2021, 07:34
Mehr «International»

Wie sehen die Pläne in Israel aus?

ARCHIV - Benjamin Netanjahu (r.), Ministerpr�sident von Israel, wird im Schiba-Krankenhaus gegen Corona geimpft. Foto: Amir Cohen/Reuters/AP/dpa
Ministerpräsident Benjamin Netanjahu setzt auf Impfung und Öffnung.Bild: sda

Der Corona-Lockdown in Israel wird bis Sonntagmorgen verlängert, anschliessend sollen trotz anhaltend hoher Infektionszahlen graduell Lockerungen eingeleitet werden. Dies teilte das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in der Nacht auf Freitag nach einer stundenlangen Kabinettssitzung mit.

Wie läuft die Lockerung konkret?

Von Sonntag an soll in einem ersten Schritt unter anderem das Verbot aufgehoben werden, sich weiter als einen Kilometer von seiner Wohnung zu entfernen. Netanjahu rief die Bevölkerung auf, sich an die weiter geltenden Einschränkungen zu halten und sich impfen zu lassen.

Wie sieht es mit den Infektionszahlen konkret aus?

Bild

Der harte Lockdown - der insgesamt dritte in dem Neun-Millionen-Einwohner-Land - wäre ohne Verlängerung am Freitagmorgen ausgelaufen. Verhängt worden war er am 8. Januar. Trotz dieser Massnahme und einer grossen Impfkampagne verharrten die Infektionsfälle und die Zahl der Schwerkranken auf einem sehr hohen Niveau. Das Gesundheitssystem liegt nahe der Belastungsgrenze.

Wie das Gesundheitsministerium am späten Donnerstagabend mitteilte, wurde die Zahl von 5000 Corona-Todesfällen überstiegen. Am 31. Dezember stand der Wert bei 3388 Toten. Dies bedeutet, dass fast ein Drittel der Todesfälle seit Jahresbeginn verzeichnet wurde.

Was ist der Grund für die hohen Zahlen?

Für Mittwoch wurden 7439 Neuinfektionen binnen 24 Stunden registriert. Durch den zweiten Lockdown im Herbst hatte diese Zahl von mehr als 9000 auf nur noch wenige hundert gesenkt werden können. Als Schwelle für eine Verschärfung der Corona-Massnahmen war im Dezember die Zahl von 2500 Neuinfektionen pro Tag gesetzt worden.

Die Regierung macht für die hohen Infektionszahlen vor allem eine Coronavirus-Mutation verantwortlich, vielfach wurden aber auch Lockdown-Regeln nicht befolgt und durchgesetzt. In Israel wird am 23. März gewählt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Proteste in Tel Aviv gegen Benjamin Netanjahus Corona-Politik
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andi_d
05.02.2021 08:06registriert Mai 2020
Wenn die Risikogruppen geimpft sind, kann man ja auf die Fallzahlen pfeiffen. Dann können sich alle anderen auch impfen oder freiwillig infizieren. Istael macht das richtig und Berset sollte auch lockern im März (und die Alten schützen und impfen)...
26095
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerWecker
05.02.2021 10:41registriert Januar 2021
Und die Schweiz wartet wiedermal ab trotz tiefen Zahlen. Millionen Franken die jeden Tag den Bach ab gehen. Hauptsache zum Beispiel die gefährlichen Restaurants mit ihren 1000 Schutzmassnahmen bleiben noch ein Monat geschlossen. Lachhaft.
12992
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hillman
05.02.2021 07:57registriert Dezember 2018
"In Israel wird am 23. März gewählt" Na dann wissen wir auch wieso jetzt gelockert wird 🙈 Hoffen wir dass sich das nicht rächt...
10181
Melden
Zum Kommentar
47
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story