International
Deutschland

Gräuel an 1,5 Millionen Armeniern ist Genozid, sagt Deutschland – Erdogan ruft Botschafter aus Berlin zurück

Gräuel an 1,5 Millionen Armeniern ist Genozid, sagt Deutschland – Erdogan ruft Botschafter aus Berlin zurück

02.06.2016, 12:3811.11.2020, 11:15
Mehr «International»

Ungeachtet der deutlichen Kritik der türkischen Regierung hat der Bundestag am Donnerstag die Armenien-Resolution verabschiedet. Nur ein Abgeordneter des Parlaments stimmte gegen die Entschliessung, ein weiterer enthielt sich. In der von Union (CDU und CSU), SPD und Grünen getragenen Erklärung wird die Ermordung von bis zu 1,5 Millionen Armeniern während des Ersten Weltkrieges als Völkermord bezeichnet.

epa05342212 Members of the Armenian initiative 'Anerkennung jetzt' (lit. Recognition now) hold up signs reading 'thank you' after the vote on a resolution to classify the 1915-16 m ...
Armenier bedanken sich im Deutschen Bundestag.Bild: EPA/DPA

Die Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern durch den Bundestag wird laut dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdigan «ernste» Folgen für die Beziehungen der beiden Länder haben. Als ersten Schritt rufe die Türkei ihren Botschafter aus Berlin zurück.

Das sagte Erdogan am Donnerstag nach Medienbrichten während eines Besuches in Kenia. Nach seiner Rückkehr in die Türkei werde über weitere Schritte beraten. Die türkische Regierung zitierte zudem den Geschäftsträger der deutschen Botschaft in Ankara ins Aussenministerium.

epa05340927 People hold a giant Turkish flag during a protest in Berlin, Germany, 01 June 2016. Some 1,000 people protested in solidarity with Turkey against the German parliament Bundestag's pla ...
Bild: EPA/DPA

In einer Rede in der türkischen Hauptstadt sprach Ministerpräsident Binali Yildirim von einer «rassistischen armenischen Lobby», die für die Entscheidung des Bundestages verantwortlich sei.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hingegen betonte die engen Verbindungen zwischen Deutschland und der Türkei. Auch wenn man in einer Frage unterschiedlicher Meinung sei, so seien doch die freundschaftlichen und strategischen Beziehungen gut, sagte die Kanzlerin am Donnerstag in Berlin. Die Bundesregierung wolle den Dialog zwischen der Türkei und Armenien fördern.

(aeg/sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
paradelica
02.06.2016 15:21registriert März 2016
So ein wichser der kleine beleidigte Erdopenner.
21812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kstyle
02.06.2016 13:51registriert Dezember 2015
Wen Erdogan sagt es war kein Genozid, war es kein Genozid. Der Sultan hat gesprochen. Keiner wiederspricht dem Sultan vom Bosporus!!! Es hat noch viel Plätze in den Gefängnissen.
1792
Melden
Zum Kommentar
avatar
demokrit
02.06.2016 12:42registriert Oktober 2015
Gratulation zur Anerkennung historischer Fakten.
1804
Melden
Zum Kommentar
80
Aussichtspunkt zum Berg Fuji wird mit schwarzer Wand abgeschirmt

Eine schwarze Wand statt einer sagenhaften Aussicht. Mit einer Konstruktion aus schwarzem Maschennetz vor dem Gipfel des Fuji versuchen die Behörden, der Touristenmassen an einem Aussichtspunkt vor Japans höchstem Berg Herr zu werden.

Zur Story