Sport
Motorsport

Thomas Lüthi kehrt in die Moto2 zurück

epa06748930 Swiss Moto GP rider Thomas Luthi (C) of EG 0,0 Marc VDS prepares with his team during the free practice of the MotoGP race of the French Motorcycling Grand Prix at Le Mans race track, in L ...
Tom Lüthi wurde in der MotoGP nicht glücklich und wechselt auf nächste Saison in die Moto2 zurück.Bild: EPA/EPA

Lüthi kehrt in Moto2 zurück: «2019 kann ich wieder angreifen und um den WM-Titel kämpfen»

Nun ist es offiziell: Tom Lüthi fährt 2019 wieder in der Moto2-WM. Der Emmentaler hat für zwei Jahre beim deutschen Dynavolt-Intact-Team unterschrieben.
12.08.2018, 15:44
Mario Casanova / sda
Mehr «Sport»

Auf diese Saison hin hatte sich der 125er-Weltmeister von 2005 seinen Traum von der Königsklasse erfüllt. Doch die Erfolge im Marc-VDS-Team blieben bisher aus: Der 31-jährige Lüthi hat auf seiner Honda in den ersten elf Rennen noch keinen WM-Punkt gewonnen. Teamkollege Franco Morbidelli sammelte hingegen auf der Honda bereits 22 WM-Zähler.

Switzerland's rider Thomas Luthi of the EG 0,0 Marc VDS rides during a warm up session for the MotoGP race at the Austrian motorcycle Grand Prix at the Red Bull Ring in Spielberg, Austria, Sunday ...
Thomas Lüthi kaum auch im österreichischen Spielberg nicht auf Touren und wurde letzter.Bild: AP/AP

Vor dem Warm-Up-Training zum GP von Österreich gaben Lüthi und sein Manager Daniel M. Epp offiziell bekannt, wie die Zukunft aussehen wird: Lüthi hat für zwei Jahre beim deutschen Team Dynavolt Intact unterschrieben, das mit Kalex-Maschinen unterwegs ist.

Lüthi ist froh, nächstes Jahr wieder um den WM-Titel fahren zu können. 2016 und 2017 war er in der mittleren WM-Kategorie WM-Zweiter geworden. «Ich bin voll motiviert und freue mich nach schwierigen Monaten in einem Team mit einer Top-Struktur wieder richtig angreifen und um den Titel kämpfen zu können.»

«Mit seinem zukünftigen Teamkollegen kommt Tom sehr gut aus.»
Manager Daniel M. Epp

Lüthi hatte sich sein Team praktisch aussuchen können. «Wir haben seit Mai sicher mit zehn Teams verhandelt», erklärte Epp. Interessiert waren auch die Verantwortlichen von MV Agusta. Die Italiener kehren 2019 in den Motorrad-Zirkus zurück und arbeiten sehr eng mit Eskil Suter, dem Chassis- und Motorrad-Hersteller aus Turbenthal ZH, zusammen.

Moto2 rider Thomas Luthi of Switzerland gives a thumbs-up after taking pole position for the Australian Motorcycle Grand Prix at Phillip Island, Australia, Saturday, Oct. 22, 2016. (AP Photo/Rob Griff ...
Die Chancen stehen gut, dass Tom Lüthi in der nächsten Saison wieder Grund zur Freude hat. Bild: AP/AP

Lüthi hat aber das finanziell wohl lukrativste Angebot abgelehnt. «Das Gesamtpaket stimmt einfach», erklärte Manager Epp. «Das Team ist im bayrischen Memmingen zuhause, die Anfahrtswege sind kurz, es wird Deutsch geredet und mit seinem zukünftigen Teamkollegen kommt Tom sehr gut aus.»

Das wird der 25-jährige Marcel Schrötter sein, der allerdings auch am Sonntag in seinem 150. WM-Rennen (7.) seinen ersten Podestplatz verpasste. Die beiden begegneten sich bereits 2010 im damaligen von Epp geführten Interwetten-Team (Lüthi in der Moto2, Schrötter in der 125er-Klasse). Lüthi wird den Spanier Xavi Vierge ersetzen, der zum spanischen Marc-VDS-Team wechseln wird. Vierge musste am Sonntag in Spielberg auf das Rennen verzichten, weil er sich im Qualifying die Hand gebrochen hat.

Moto2 rider Dominique Aegerter of Switzerland talks with his team staff during a free practice session for the MotoGP Japanese Motorcycle Grand Prix at the Twin Ring Motegi circuit in Motegi, north of ...
Dominique Aegerter könnte von Lüthis Absage ans MV-Agusta-Team profitieren.Bild: AP/AP

Lüthis Absage ans MV-Agusta-Team ist vielleicht eine Chance für Dominique Aegerter, der in diesem Jahr im deutschen Kiefer-Team nicht auf Touren kommt (erst 24 WM-Punkte) und vor einer ungewissen Zukunft steht. Sein Bruder Kevin, der die Manager-Aufgaben nach dem Rücktritt von Robert Siegrist übernommen hat, bestätigt, dass neben anderen Teams auch Verhandlungen mit MV Augusta am Laufen sind.

In der Moto2 werden ab nächster Saison die Honda-Einheitsmotoren durch 765-ccm-Dreizylinder-Motoren von Triumph ersetzt. 

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story