meist klar
DE | FR
Wirtschaft
International

Bitcoin stabilisiert sich nach Absturz auf tieferem Niveau

Bitcoin stabilisiert sich nach Absturz auf tieferem Niveau

20.05.2021, 11:57
Mehr «Wirtschaft»
FILE - In this Feb. 9, 2021 file photo, the Bitcoin logo appears on the display screen of a crypto currency ATM at the Smoker's Choice store in Salem, N.H. The price of Bitcoin fell as much as 29 ...
Krypto-Wahnsinn: Aber Bitcoin hat sich (vorerst) stabilisiert.Bild: keystone

Der Bitcoin und die weiteren Kryptowährungen haben sich am Donnerstag nach dem drastischen Preissturz vom Vortag wieder stabilisiert. Experten erwarten allerdings kein Erholungsrallye, da das Vertrauen der Investoren nach den jüngsten Turbulenzen noch beschädigt sei.

Am Donnerstagvormittag wurde der Bitcoin am europäischen Handelsplatz Bitstamp zu Kursen um 40'000 Dollar gehandelt. Am Mittwoch war die wichtigste Kryptowährung erstmals seit Februar wieder unter diese Preismarke gesunken und im Tagesverlauf in einem turbulenten Handelsverlauf zeitweise bis auf ein Niveau von rund 30'000 Dollar abgesackt. Noch im April hatte der Bitcoin sein Rekordhoch bei knapp 65'000 Dollar markiert.

Auch die weiteren wichtigen Kryptowährungen zeigen sich am Donnerstag wieder stabiler. So notiert die zweitgrösste Kryptowährung Ether nach dem Absturz um rund 30 Prozent vom Vortag bei rund 2'700 Dollar - allerdings auch weit weg von den noch in der vergangenen Woche erreichten Höchstpreisen von mehr als 4000 Dollar.

Erste mutige Investoren wagten sich nun angesichts einer überverkauften Marktlage und vermeintlich attraktiven Preisniveaus nun wieder in den Markt zurück, meinte Analyst Timo Emden vom deutschen Emden Research. Es bleibe aber abzuwarten, ob sich der Erholungsversuch nachhaltig ausgestalte. «Einen derartigen Kursschock dürften vor allem Privatanleger nicht so schnell verdauen.» Zudem seien die Belastungsfaktoren noch nicht aus der Welt.

Am Donnerstagabend hatte sich erneut Tesla-Chef Elon Musk gemeldet, der in den vergangenen Monaten den Krypto-Markt stark beeinflusst hatte. Er twitterte sogenannte «Diamond Hands», welche die Absicht zum Festhalten an einem Vermögenswert signalisieren. Investoren interpretierten das offenbar als Zeichen, dass Musk an Kryptowährungen festhalten werde. Tesla hat nach eigenen Angaben 1.5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert.

Die Tweets des Tesla-Gründers hatten allerdings auch die jüngste Korrekturbewegung an den Kryptomärkten ausgelöst. So hatte er vor einigen Tagen den Rückzug von Bitcoin-Zahlungen bei Tesla aufgrund der schlechten Energiebilanz der Kryptowährung angekündigt, was zu beträchtlicher Unsicherheit führte. Am Mittwoch war die Verunsicherung der Anleger durch Aussagen der chinesischen Zentralbank geschürt worden, dass Digitalwährungen nicht als Zahlungsmittel genutzt werden dürften. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
43
Internationale Analyse: Demokratien verlieren an Boden

In Entwicklungs- und Schwellenländern sind Demokratien einer Untersuchung zufolge inzwischen klar in der Minderheit: Noch 63 Demokratien mit einer Bevölkerung von insgesamt rund drei Milliarden Menschen stehen 74 Autokratien mit etwa vier Milliarden Menschen gegenüber, wie aus einer internationalen Analyse der Bertelsmann Stiftung hervorgeht.

Zur Story