Schweiz
Leben

7 spektakuläre Bergbahnen in der Schweiz, die du mal fahren solltest

Rauszeit

7 spektakuläre Bergbahnen in der Schweiz, die du mal fahren solltest

06.07.2020, 10:2906.07.2020, 18:04
Mehr «Schweiz»

Von der Steilsten bis zu einer der Längsten der Welt: Die Schweiz kann nicht nur im Tennis mit den allerbesten mithalten, sie trumpft auch mit ihren Bergbahnen gross auf. Und wie.

Beginnen wir gleich mit einer oben ohne Bahn. Und es sei verraten – es ist nicht die einzige:

Steilste Bahn mit offenem Wagen Europas: Gelmerbahn

Bild
bild: shutterstock

Das Abenteuer fängt schon vor der zweistündigen Wanderung um den Gelmersee an. Und zwar bei der Bergstation Gelmerbahn, wo es mit der steilsten Standseilbahn mit offenen Wagen Europas hinauf zum See geht. Die nervenkitzelnde Fahrt mit einer Steigung von 106 Prozent bringt dich vom Tal in nur zehn Minuten auf 1860 Meter über Meer.

Bild
bild: shutterstock

Mehr Infos findest du hier.

Steilste Bahn der Welt: Standseilbahn Schwyz–Stoos

Bild
bild: wikipedia

Du wagst dich hoch hinaus, aber kriegst bei offenem Wagen weiche Knie? Dann bringt dich die Standseilbahn Schwyz-Stoos mit einer Steigung von 110 Prozent hinauf ins autofreie Bergdorf Stoos. Die Bahn gilt als die steilste Standseilbahn der Welt und bietet dir einen Ausblick auf den kleinen und grossen Mythen.

Anschliessend stehen dir viele verschiedene Wandermöglichkeiten zur Verfügung.

Mehr Infos findest du hier.

Bahn mit der schönsten Aussicht: Brienz-Rothorn-Bahn

Bild
bild: shutterstock

Mehr Swissness geht (fast) nicht: Auf der einstündigen Fahrt mit der roten Zahnradbahn geniesst du eine spektakuläre Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau sowie auf den Napf und den Brienzersee an nur einem Tag. Die Fahrt beginnt bei Brienz und endet 2350 Meter über Meer auf dem Brienzer Rothorn – dem höchsten Berg des Kanton Luzerns.

Mehr Infos findest du hier.

Älteste Standseilbahn der Schweiz: Giessbachbahn

Bild
bild: shutterstock

Während es durch Wälder, Brücken und entlang von Wasserfällen geht, kannst du in der Giessbachbahn etwas in Nostalgie schwelgen. Denn die 1879 erbaute Bahn ist die älteste Standseilbahn der Schweiz, die noch in Betrieb ist. Nachdem du etwas Schweizer Geschichte erfahren hast, geht's zu Fuss zu den mehrstufigen Wasserfällen.

Mehr Infos findest du hier.

Bahn mit offenem Oberdeck: Stanserhorn-Bahn

Die Stanserhornbahn bringt dich oben ohne von Stans wie in einem Cabrio auf das Stanserhorn. Das offene Oberdeck erlaubt dir einen aussergewöhnlichen Blick auf den Vierwaldstätersee – und ein spekakläres Fahrerlebnis.

Mehr Infos findest du hier.

Höchstgelegene Bergstation: Matterhorn glacier rides

Bild
bild: flickr

Ein einzigartiges Gletschererlebnis geniesst du im Matterhorn glacier rides, welcher dich von Zermatt aufs Klein Matterhorn bringt. Nach nur neun Minuten liegen 3883 Meter unter dir und du befindest dich auf der höchstgelegenen Bahnstation Europas.

Mehr Infos findest du hier.

Seilbahn mit Rekord-Treppe: Niesenbahn

Bild
bild: bls

Laufen oder fahren? Sowohl die Bahnen als auch die Treppen in den Berner Alpen sind rekordverdächtig. Die Niesenbahn ist eine der längsten Standseilbahnen der Welt und wird aufgrund ihrer Länge in zwei Teile unterteilt. Die erste Fahrt führt hinauf zur Zwischenstation Schwandegg. Von dort geht's weiter bis zur Bergstation Niesen.

Neben den Gleisen befindet sich gemäss «Guinessbuch der Rekorde» mit 11'674 Stufen die längste Treppe der Welt. Die Höhendifferenz vom Start bis zum Ziel auf der Gipfelplattform ist 1669 Meter.

Wie erklimmst du den Niesen?

Mehr Infos findest du hier.

Geheimtipp: Luftseilbahn Kandersteg-Allmenalp

Nicht so bekannt, aber ebenfalls unbedingt eine Fahrt wert: die Luftseilbahn in Allmenalp, welche dich von Kandersteg in unberührte Berglandschaft manövriert. Nach einer Verschnaufpause mit Blick auf den Klettersteig führt dich ein gut beschrifteter Wanderweg bis nach Adelboden.

Mehr Infos findest du hier.

Auf welcher Bergbahn warst du schon?
Bild

Chantal Stäubli

Chantal Stäubli war Redaktorin bei watson, ehe sie meinte, sie müsse die Welt entdecken. Sie reiste nach Barcelona, liess sich dort nieder und wäre heute noch in der katalanischen Hafenstadt, hätte sie nicht die Coronakrise jäh in die Schweiz zurückgetrieben.
Weil sie ihren Reisedrang auch nach ihrer Rückkehr irgendwie stillen muss, entdeckt sie im neuen Reiseblog Rauszeit von watson als freie Journalistin die Schweiz.

Und jetzt: Die höchsten Punkte jedes Landes

1 / 13
Die höchsten Punkte jedes Landes
Das sind die Länder mit den höchsten Punkten. Dänemark (Bild) ist mit dem Møllehøj (170MüM) deutlich nicht dabei.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So wunderschön ist es, schlaflos in der Schweiz zu sein

Video: undefined/Oliver Schmid

Die Schweiz entdecken

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 WCs mit grossartiger Aussicht
1 / 25
22 WCs mit grossartiger Aussicht
Hey alle, der Instagram-Account «Poos with Views» (WCs mit Aussicht) ist grossartig. Da bekommt man doch gleich Lust, die Notdurft zu erledigen! Zum Beispiel auf dieser schönen Alp in der Schweiz:
quelle: instagram/poos with views / instagram/poos with views
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So eine atemberaubende Aussicht hattest du noch nie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pachyderm
06.07.2020 11:18registriert Dezember 2015
Die Bahn mit der höchstgelegenen Bahnstation ist wohl auch die mit den höchstgelegenen Preisen: 114.50 für eine Fahrt. 😳
18711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulasch
06.07.2020 10:56registriert März 2014
Der Pilatus ist halt schon auch immer schön! Mein Tipp vom Eigental her über den Heiter-Tannli-Weg hochlaufen und mit der Zahnradbahn runterfahren, dann mit dem Schiff zurück nach Luzern!
Mit der Bahn auf Muottas Muragl ist auch der Hit, dann weiter zur Segantini-Hütte und zu Fuss runter nach Pontresina!
1104
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rundlauf
06.07.2020 12:54registriert Februar 2020
Deswegen verachte ich Geotagging je länger je mehr: Der Tag bei der Giessbachbahn ist doch falsch, die Giessbachfälle liegen im Berner Oberland und nicht in Obwalden.

Seilbahnen sind was cooles, leider sind die Gebiete mit Seilbahnzugang aber auch immer mit Touristen überflutet. Wer Senioren, Kinderwägen und 'grammern auweichen möchte, meidet Seilbahnen am besten ganz und benutzt die Beine.
799
Melden
Zum Kommentar
29
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story