Schweiz
Blogs

Reisen in der Schweiz: Wanderungen mit spektakulären Aussichten

Rauszeit

8 Wanderungen, die dir die spektakulärsten Aussichten bescheren

Wenn du eine Motivation oder ein schönes Ziel brauchst, um wandern zu gehen, bist du hier genau richtig.
22.06.2020, 10:5824.06.2020, 11:34
Mehr «Schweiz»

Rochers de Naye, Waadt

Bild
bild: shutterstock

Mit etwas Glück kannst du bei der einstündigen Wanderung auf den Rochers de Naye über Montreux sogar drei verschiedene Murmeltierarten beobachten. Oben angekommen, erwartet dich dann ein einmaliger Aussichtspunkt mit Blick auf den Genfersee und die Alpen.

Mehr Infos findest du hier.

Leistchamm, St.Gallen

Bild
bild: shutterstock

Um den Leistchamm zu besteigen, brauchst du gutes Schuhwerk, denn der Weg ist im oberen Teil der Wanderung sehr steil. Wenn du oben ankommst, willst du dich dort in der idyllischen Umgebung mit Sicht auf den Walensee gleich einnisten.

Mehr Infos findest du hier.

Chuderhüsi, Bern

Bild
bild: bls

Verschiedene Wanderwege oder ein kurzer Spaziergang vom Restaurant Chuderhüsi und über 195 Treppen führen dich zum 360-Grand-Panorama-Aussichtsturm. Besonders lohnt sich ein Aufstieg vor der Abenddämmerung.

Mehr Infos findest du hier.

Fronalpstock, Schwyz

Bild
bild: shutterstock

Nach knapp fünf Stunden wandern wirst du in den Schwyzer Alpen mit einer schönen Aussicht auf den Vierwaldstättersee und viele Alpengipfel belohnt. Falls du etwas faul bist du's eilig hast, kannst du die Aussichtsplattform auch mit der Seilbahn erreichen.

Mehr Infos findest du hier.

Chasseral, Jura

Bild
bild: shutterstock

Falls du dich mal wieder über Nebelwetter ärgerst, kannst du dein Glück im Jura versuchen. Denn wenn sich das Mittelland unter einer Nebeldecke versteckt, scheint auf dem Chasseral oftmals die Sonne. Ausser schönes Wetter erwarten dich dort auch wilde Tiere und ... Überraschung: eine tolle Aussicht!

Mehr Infos findest du hier.

Monte Brè, Tessin

Bild
bild: wikipedia

Manchmal kann man auch im Jura Pech haben mit dem Wetter. Aber im Tessin? Vom Gipfel des sonnigsten Bergs der Schweiz aus? Unmöglich. Wer noch nicht genug vom schönen Wetter und der anderthalbstündigen Wanderung hat, läuft weiter zum Monte Boglia.

Und so sieht's dann auf dem Monte Boglia aus:

Mehr Infos findest du hier.

Napf, Bern

Bild
bild: bls

Das Bergpanorama von den Alpen bis zum Jura begleitet dich auf der ganzen, knapp fünfstündigen Wanderung von der Lüderenalp auf den Napf und hinunter ins Tal zur Mettlenalp. Und es ist jeden Meter wert!

Mehr Infos findest du hier.

Hoher Kasten, Appenzell

Bild
bild: shutterstock

Wenn du nicht so gerne lange wanderst, kannst du hier schon von der Bergstation aus eine traumhafte Sicht auf die Berge geniessen. Vielleicht motiviert dich das dann so, dass du gleich auf die Seilbahn verzichtest – und so auch nicht den schönen Sämtisersee von nahem verpasst.

Mehr Infos findest du hier.

BONUS: Lattenberg, Zürich

Falls du wirklich, wirklich nicht gerne wanderst, aber trotzdem eine schöne Aussicht auf den Zürichsee über Stäfa geniessen möchtest: Vom Bahnhof Männedorf spazierst du in 20 Minuten auf den Weinberg.

Bild
bild: watson
Bild
bild: watson
Hast du weitere Empfehlungen? Ab in die Kommentare!
Bild

Chantal Stäubli

Chantal Stäubli war Redaktorin bei watson, ehe sie meinte, sie müsse die Welt entdecken. Sie reiste nach Barcelona, liess sich dort nieder und wäre heute noch in der katalanischen Hafenstadt, hätte sie nicht die Coronakrise jäh in die Schweiz zurückgetrieben.
Weil sie ihren Reisedrang auch nach ihrer Rückkehr irgendwie stillen muss, entdeckt sie im neuen Reiseblog Rauszeit von watson als freie Journalistin die Schweiz.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 WCs mit grossartiger Aussicht
1 / 25
22 WCs mit grossartiger Aussicht
Hey alle, der Instagram-Account «Poos with Views» (WCs mit Aussicht) ist grossartig. Da bekommt man doch gleich Lust, die Notdurft zu erledigen! Zum Beispiel auf dieser schönen Alp in der Schweiz:
quelle: instagram/poos with views / instagram/poos with views
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So eine atemberaubende Aussicht hattest du noch nie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
22.06.2020 11:14registriert Juli 2015
Schwierigkeitsgrad wär noch gut...nicht dass Hobbywanderer sich in zu grosse Gefahr begeben 😉
19315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vesparianer
22.06.2020 11:15registriert März 2019
von der Schynige Platte via Faulhorn zur First-Bahn wandern - links der dunkelblaue Brienzersee mit Blick ins Mittelland, rechts das Dreigestirn Eiger/Mönch/Jungfrau inmitten des Alpenkranzes.
949
Melden
Zum Kommentar
avatar
rburri38
22.06.2020 11:03registriert Februar 2018
Brienzer Rothorn, dürfte wohl ganz oben in der Liste sein
568
Melden
Zum Kommentar
55
8 Erlebnisse, die du noch machen solltest, bevor sich der Winter ganz verabschiedet
Ach, der bisherige Winter. Im Flachland fehlte der Schnee praktisch immer. Höher oben hat es zwar eigentlich genug, um Ski zu fahren. Aber vielen fehlt irgendwie die Lust. Darum kommen hier Alternativen, die du auch ohne (viel) Schnee diesen Winter noch machen könntest.

Der Winter scheint sich zumindest im Flachland bereits dem Ende entgegen zuneigen, höher oben gab es Ende letzte Woche nochmals Schnee. Wobei: Vielerorts war der Winter in tieferen Lagen gar nie richtig da. Vielen fehlt darum die Lust, um «richtigen» Wintersport zu betreiben oder «typische» Winteraktivitäten auszuüben.

Zur Story