Schweiz
Jans genau erklärt

Politikwissenschaftlerin: So funktioniert Mobilisierung im Wahlkampf

Politikwissenschafterin Cloé Jans beantwortet die wichtigsten Fragen zum Wahlkampf.
Politikwissenschafterin Cloé Jans beantwortet die wichtigsten Fragen zum Wahlkampf.
Jans genau erklärt

Was ist Mobilisierung? Und wie gut funktioniert sie tatsächlich? Das Erklär-Video

Es ist das Zauberwort der Politik: Mobilisierung. Doch was tun die Parteien eigentlich, um ihre Wähler an die Urnen zu bringen? Und funktioniert das wirklich? Politologin Cloé Jans weiss Bescheid.
29.09.2019, 15:0815.10.2019, 15:04

Die wichtigsten Antworten im Video

Video: watson/lino haltinner, cloé jans
«Jans genau erklärt»
In unserem neuen Video-Format «Jans genau erklärt» beantwortet Politikwissenschaftlerin Cloé Jans vom Gfs.Bern in den letzten Wochen bis zu den eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober in regelmässiger Folge die wichtigsten Fragen zu Themen, Trends und Taktiken rund um den Wahlkampf. (cbe)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es aus, wenn 60'000 fürs Klima demonstrieren
1 / 19
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
Gegen 100'000 Menschen strömten laut Organisatoren am Samstag nach Bern, um vor den Wahlen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
quelle: jan hostettler / jan hostettler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Politiker die anderen Landessprachen reden müssen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sherlock_Holmes
29.09.2019 19:43registriert September 2015
Habe soeben meinen leeren Stimmzettel ausgefüllt.

Mit Smartvote ist es – sofern man interessiert ist und die wichtigsten politischen Themen verfolgt – kein Problem, ein eigenes Profil zu erstellen, aufgrund dessen sich dieses mit jenem der Kandidatinnen und Kandidaten vergleichen lässt.

Bei allen Unwägbarkeiten bezüglich Authentizität und Einfluss von Lobbygruppen, sind Wahlen – nebst Initiativen, Referenden und direktem Engagement – der unmittelbarste Weg, um die politischen Kräfteverhältnisse zu beeinflussen.

Wir können es uns schlicht nicht leisten, dies einer Minderheit zu überlassen!
383
Melden
Zum Kommentar
9
45 unglaubliche Bilder, wie in der Schweiz früher Ski gefahren wurde
Die Sportferien sind in vielen Kantonen in vollem Gang (oder teilweise auch schon wieder durch). Der Februar ist sowieso für viele die Zeit, in der so richtig Ski gefahren wird. Das war früher nicht anders. Also doch, es war total anders. Zumindest betreffend Ausrüstung und Anlagen.
Einige Kantone und Gemeinden freuen sich aktuell über die Sportferien. Bis Mitte März sind dann überall die eine oder zwei Wochen Sportferien durch. Diese sollen mit Skitagen natürlich so richtig ausgenutzt werden. Zur Einstimmung schauen wir zurück, wie das früher auf den Pisten so zu- und herging. Du wirst teilweise richtig staunen. Insbesondere Bild 17 (und die Originallegende) ist pures Skigold:
Zur Story