Nordkorea: Ranghohes Mitglied der nordkoreanischen Führung stirbt bei Unfall

Nordkorea: Ranghohes Mitglied der nordkoreanischen Führung stirbt bei Unfall

30.12.2015, 01:08

Der für die Beziehungen zu Südkorea zuständige Vertreter der nordkoreanischen Führung ist nach offiziellen Angaben tödlich verunglückt. Kim Yang Gon, Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Nordkoreas, sei am Dienstagmorgen (Ortszeit) gestorben.

Der 73-Jährige kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben, wie die Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch berichtete. Staatschef Kim Jong Un werde am Donnerstag ein Staatsbegräbnis für den Funktionär leiten.

Kim Yang Gon galt als enger Vertrauter des Staatschefs und als sein wichtigster Berater in internationalen sowie interkoreanischen Fragen. Er war innerhalb der nordkoreanischen Führung zuständig für die Beziehungen zu Südkorea und die Wiedervereinigung.

2007 hatte er massgeblich dazu beigetragen, dass das Gipfeltreffen zwischen dem damaligen nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Il und dem damaligen südkoreanischen Präsidenten Roh Moo Hyun zustande kam.

Nord- und Südkorea befinden sich seit dem Ende des Korea-Kriegs 1953 bis heute formal im Kriegszustand, da kein Friedensabkommen geschlossen wurde. Immer wieder hat es Versuche einer Annäherung zwischen dem kommunistischen Norden und dem westlich orientierten Süden gegeben, aber immer wieder gab es Rückschläge.

Das nordkoreanische Atomprogramm und Nordkoreas Raketentests verärgern die Regierung in Seoul. Die Regierung in Pjöngjang wirft ihrerseits dem Süden vor, Nordkorea durch gemeinsame Militärmanöver mit den USA zu provozieren.

Südkorea hatte für Januar neue Gespräche auf hochrangiger Ebene vorgeschlagen. Hochrangige Gespräche fanden zuletzt im Februar statt. In der Folge organisierte Nordkorea ein seltenes Treffen zwischen Familienangehörigen, die seit dem Krieg getrennt sind. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!