Videos
International

Dein Albtraum – Australien mit schlimmster Mäuseplage seit Jahrzehnten

Video: watson/nico franzoni

Dein Albtraum wird wahr – Australien von schlimmer Mäuseplage heimgesucht

23.03.2021, 16:0323.03.2021, 16:56
Mehr «Videos»

Im australischen Bundesstaat New South Wales sprechen Anwohner von der schlimmsten Mäuseplage seit Jahrzehnten. Videos zeigen Tausende Mäuse, die nachts auf den australischen Farmen herumwimmeln. Landwirte klagen über einen dramatischen Anstieg der Nager-Population und sprechen von einer «absoluten Pest».

Dass sich die Tiere so rasant ausbreiten konnten, liegt laut Experten an heftigen Sommerregenfällen nach jahrelanger Trockenheit. Nach tagelangem Starkregen mussten seit dem Wochenende vor allem nördlich von Sydney 18 000 Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Die Premierministerin von New South Wales, Gladys Berejiklian, kündigte eine mögliche Evakuierungsorder für weitere Gebiete an, in denen 15 000 Menschen leben.

Video: watson/nico franzoni

Tagelanger Starkregen hatte zuvor zu einem katastrophalen Hochwasser und der Evakuierung ganzer Ortschaften geführt. Häuser, Strassen und Felder versanken in den Fluten.

Nun kommt also auch noch die Mäuseplage. Durch den Regen finden die Tiere jetzt viel Futter. Mäuse-Weibchen können sich ab einem alter von sechs Wochen vermehren. Alle 20 Tage können die Nager Nachwuchs bekommen – und jeweils bis zu 10 Babys. (nfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Katzen, die gerade die Maus ihres Lebens gefangen haben
1 / 12
10 Katzen, die gerade die Maus ihres Lebens gefangen haben
instagram/cattreatsforever
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Überschwemmungen in Australien – Hier schwimmt ein Haus weg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Balfur
23.03.2021 16:40registriert April 2017
eXpoNEnTieLLeS wAChsTUm
1409
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
23.03.2021 17:17registriert November 2016
Ich hab Bilder gesehen von ganzen Feldern an Spinnen welche sich versuchen vor dem Wasser zu retten. Da wären mir die Mäuse definitiv lieber.
1013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
23.03.2021 17:02registriert Februar 2015
Keine Panik, liebe Aussies: Weil sich auch die ganzen hochgiftigen Spinnen und Schlangen wegen der Überschwemmungen in höher gelegene, menschliche Behausungen retten, dürfte sich das Problem mit der Mäuseplage schnell von selbst regeln.

Wie jetzt, Spinnen- und Schlangenplage? Tut nicht so schwierig!
797
Melden
Zum Kommentar
10
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story