Sport
Eishockey

NHL: Carolinas Offer Sheet an Kotkaniemi – eine teure Retourkutsche?

FILE - In this June 22, 2021, file photo, Montreal Canadiens center Jesperi Kotkaniemi (15) celebrates his goal against the Vegas Golden Knights during the first period in Game 5 of an NHL hockey Stan ...
Hat Jesperi Kotkaniemi sein letztes Spiel für Montreal gespielt?Bild: keystone

Carolina bietet Montreal-Youngster Millionenvertrag an – als reine Retourkutsche

Die Carolina Hurricanes haben Montreals Jesperi Kotkaniemi eine Offer Sheet gemacht – eine Retourkutsche für eine ähnliche Situation vor zwei Jahren. Der Spass könnte das Team von Nino Niederreiter allerdings noch teuer zu stehen kommen.
30.08.2021, 18:41
Mehr «Sport»

Manchmal können es sich auch NHL-General Manager und Teambesitzer nicht verkneifen, nachtragend zu sein. Jüngstes Beispiel: Don Waddell und Tom Dundon, GM und Besitzer der Carolina Hurricanes.

Doch um zu verstehen, was passiert ist, müssen wir kurz am Rad der Zeit drehen. Am 1. Juli 2019 stecken die Carolina Hurricanes in den Verhandlungen mit ihrem Free Agent Sebastian Aho, da machen die Montreal Canadiens dem Finnen eine Offer Sheet.

Was ist eine «Offer Sheet»?
Eine «Offer Sheet» ist eigentlich ein ganz normaler Vertrag. Mit der kleinen Ausnahme, dass man es einem Spieler eines anderen Teams anbietet. Der Spieler darf dann entscheiden, ob er den Vertrag ablehnt oder annimmt.

Nimmt der Spieler den Vertrag an, hat sein aktuelles Team sieben Tage Zeit, die eigene Offerte dem gegnerischen Angebot anzupassen. Tut es das, bleibt der Spieler. Tut es das nicht, wechselt der Spieler zu seinem neuen Team.

Natürlich hatte die Offer Sheet von damals keine Auswirkungen. Die Hurricanes waren mühelos in der Lage, das 8,454-Millionen-Angebot der Canadiens zu egalisieren. Doch wie wenig man in Carolina damals über das Vorgehen Montreals erfreut war, zeigt sich jetzt zwei Jahre später.

Denn nun haben die «Canes» ihrerseits eine Offer Sheet gemacht – an Canadiens-Youngster Jesperi Kotkaniemi. Die Vermutung, dass dies bloss passierte, um dem NHL-Rekordmeister eins auszuwischen ist naheliegend, denn:

  • Die Hurricanes kündigten die Offer Sheet unter anderem auch in Französisch an.
  • Der Unterschriftsbonus im Vertrag für Jesperi Kotkaniemi betrug exakt 20 US-Dollar. 20 ist die Trikotnummer von Sebastian Aho.
  • Die Lohnsumme im neuen Vertrag für Kotkaniemi ist genau genug gross, dass die Canadiens Probleme mit dem Salary Cap erhalten, sollten sie das Angebot egalisieren.
  • Die Hurricanes posteten noch am gleichen Tag ein Bild einer Richtungswechsel-Karte aus dem Spiel «Uno» auf ihren sozialen Medien.

Und wem das alles noch nicht Beweis genug ist, der darf gerne die Statements der zwei Teams nach den jeweiligen Offer Sheets vergleichen. Vor zwei Jahren sagte Canadiens-GM Marc Bergevin:

«Sebastian Aho hat unsere Offerte akzeptiert. Er will nach Montreal kommen. Er sieht unsere jungen Spieler in der Organisation und will Teil davon sein. Wir sind stolz, aber noch gilt es abzuwarten.»
Marc Bergevin, 2019

Nun lässt sich Hurricanes-GM Don Waddell wie folgt zitieren:

«Jesperi Kotkaniemi hat unsere Offerte akzeptiert. Er will nach Carolina kommen. Er sieht den Kern, den wir aufgebaut haben und will Teil davon sein. Wir sind stolz, aber noch gilt es abzuwarten.»
Don Waddell, 2021

Tatsächlich haben die Canadiens jetzt noch bis am 4. September Zeit, auf die Offer Sheet zu reagieren. Lassen sie das bleiben und gleichen die Offerte nicht an, wechselt der 21-jährige Kotkaniemi tatsächlich zu den Carolina Hurricanes, wo er 6,1 Millionen US-Dollar im Jahr verdienen würde. Im Gegenzug würde Montreal den Erst- und Drittrunden-Draftpick der Hurricanes im nächsten Sommer erhalten.

Vielleicht wäre dieser Deal gar nicht so schlecht für die Canadiens. Einerseits ist keineswegs gesichert, dass Carolina nächstes Jahr auch in den Playoffs steht, was bedeuten würde, dass der Erstrunden-Pick höchst wertvoll sein könnte. Andererseits ist Kotkaniemi noch bei Weitem keine 6,1 Millionen Wert (62 Skorerpunkte in 171 Spielen für Montreal).

Es scheint nicht unrealistisch, dass sich Montreal bei den aktuellen Cap-Problemen tatsächlich vom Finnen verabschiedet und Carolina dann wegen einer Retourkutsche auf einem zu teuren Vertrag festsitzt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Meilensteine in der NHL
1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
30.08.2021 19:51registriert Juni 2015
Bunch of jerks :D

Das Canes Twitter Konto sorgt immer für erstklassige Unterhaltung. Die Konkurrenz trollen gehört zum Programm.
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
BrokenMachine
30.08.2021 18:57registriert August 2021
Naja, der Vertrag wäre soweit ich gelesen habe ja "nur" über ein Jahr, von daher hielte sich der Schaden in CAR diesbezüglich wohl in Grenzen.
Was ich bedenklicher finde, sind die restlichen Offseason-Moves - Dougie Hamilton weg, Nedeljkovic als vielversprechenden Goalie weg, dafür inkonsistente Zugänge wie Freddy Andersen und Tony DeAngelo, wobei letzterer erwiesenermassen Gift in der Kabine ist (oder es zumindest bei allen Teams, für die er je gespielt hat, war). Und das alles, obwohl das Team letzte Saison als Contender für den Stanley Cup gehandelt wurde - ich bin gespannt.
270
Melden
Zum Kommentar
24
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story