International
Thailand

28-jähriger Japaner zeugte 13 Kinder mit Leihmüttern – jetzt bekommt er das Sorgerecht

epa04345654 A photo made available on 08 August 2014 shows Thai nannies holding nine suspected surrogate babies after a police raid at a residential apartment and taking them to a government nursing h ...
Sechs der Babys im August 2014 in einem Vorort von Bangkok.Bild: EPA/EPA

28-jähriger Japaner zeugte 13 Kinder mit Leihmüttern – jetzt bekommt er das Sorgerecht

20.02.2018, 14:3420.02.2018, 14:56
Mehr «International»

Das Sorgerecht für 13 von Leihmüttern ausgetragenen Kindern ist in Thailand einem reichen Japaner zugesprochen worden. Ein Gericht in Bangkok gab am Dienstag dem Antrag des 28-jährigen Mitsutoki Shigeta auf das alleinige Sorgerecht für die Kinder statt.

Das Bekanntwerden von Shigetas «Baby-Fabrik» hatte 2014 einen Skandal in Thailand ausgelöst und eine Verschärfung der Regelungen für Leihmütter bewirkt.

Biologischer Vater

Das Sorgerechtsurteil sei mit Blick auf das Wohlergehen der Kinder gefällt worden, erklärte das Gericht in Bangkok zur Begründung. Der biologische Vater könne den 13 Kindern «Glück und Möglichkeiten» bieten. Der Japaner habe sich bereits um eine Unterkunft und Kindermädchen gekümmert.

FILE - In this Aug. 12, 2014, file photo, the media attend a press briefing where Thai police display projected pictures of surrogate babies born to a Japanese man who is at the center of a surrogacy  ...
Medienkonferenz der thailändischen Polizei am 12. August 2014.Bild: AP/AP

Shigeta, der nicht persönlich am Prozess teilnahm, will die 13 Kinder nun in seine Heimat bringen lassen. Der thailändische Staat hatte die Kinder 2014 in Obhut genommen, nachdem neun von ihnen in einer Wohnung in Bangkok entdeckt worden waren. Die Kinder, die damals zwischen zwei Wochen und zwei Jahren alt waren, wurden dort rund um die Uhr von Kindermädchen betreut.

DNA-Tests ergaben, dass Shigeta ihr Vater ist. Später wurden vier weitere Babys gefunden, die er von Leihmüttern hatte austragen lassen.

19 Kinder gezeugt

Der Japaner, der Sohn eines reichen IT-Unternehmers sein soll, verliess Thailand damals nach den Enthüllungen über seine «Baby-Fabrik». Später verklagte er den thailändischen Staat, um das alleinige Sorgerecht für die Kinder zu bekommen.

Den Ermittlungen zufolge hat der Japaner insgesamt 19 Kinder gezeugt, 17 davon brachten thailändische Leihmütter zur Welt. Sechs seiner Kinder leben in Kambodscha und Japan.

Leihmütter verzichten auf Sorgerecht

Nach Angaben seines Anwalts will Shigeta den Umzug der Kinder in Thailand nach Japan in die Wege leiten, sobald diese dazu bereit sind. Sein Mandant habe selbst viele Geschwister «und möchte, dass die Kinder zusammen aufwachsen», sagte sein Verteidiger Kong Suriyamontol.

Die Leihmütter verzichteten nach Angaben des Gerichts auf das Sorgerecht für ihre Kinder. Ob sie dafür finanziell entschädigt wurden, blieb unklar. Shigeta hatte den thailändischen Frauen umgerechnet zwischen 8000 und 12'000 Franken gezahlt, damit sie seine Kinder austragen.

Geschäft verlagert sich

Shigetas Fall hatte in Thailand einen Aufschrei ausgelöst. Daraufhin wurde es Ausländern 2015 per Gesetz verboten, Leihmütter in Thailand zu engagieren.

Das Geschäft verlagerte sich daraufhin nach Kambodscha, bis die dortige Regierung 2016 ebenfalls ein Verbot erliess. Der Nachbarstaat Laos lässt dagegen Leihmutterschaften noch uneingeschränkt zu. (whr/sda/afp)

Mehr als 5000 freigelassene Kindersoldaten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas – das Nachtupdate ohne Bilder
Im Norden Gazas flammen erneut heftige Kämpfe auf, Israels Armee tut sich schwer, die Region zu kontrollieren. Derweil treiben die USA den Bau eines temporären Hafens in Gaza voran. Hier ist das Nachtupdate.

Israels Streitkräfte haben sich im Norden des Gazastreifens, wo sie die Kampfeinheiten der islamistischen Hamas weitgehend aufgelöst hatten, erneut schwere Kämpfe geliefert. Die Armee habe ihre Einsätze im Norden sowie im zentralen Abschnitt des abgeriegelten Küstenstreifens intensiviert, berichtete die «Times of Israel» am Dienstag. Auch 200 Tage nach Kriegsbeginn wurden erneut Raketen aus Gaza auf Israels Grenzorte abgefeuert. Im Norden des abgeriegelten Küstengebiets droht laut Experten weiterhin eine Hungersnot. «Das Risiko einer Hungersnot im gesamten Gazastreifen ist sehr hoch, insbesondere im Norden», sagte David Satterfield, Sonderbeauftragter von US-Präsident Joe Biden für humanitäre Fragen im Nahen Osten. Der von den USA angekündigte Bau eines temporären Hafens zur Lieferung von Hilfsgütern in das Küstengebiet wird nach Angaben des Pentagons bald beginnen. Derweil billigte der US-Kongress mit Zustimmung des Senats gut 26 Milliarden Dollar an Unterstützung für Israel, unter anderem für die Raketenabwehr. Rund neun Milliarden Dollar sind für humanitäre Hilfe gedacht, darunter für den Gazastreifen.

Zur Story