Sport
Wintersport

Abfahrts-Olympiasiegerin Breezy Johnson macht die Goldmedaille kaputt

Breezy Johnson Medaille kaputt
Breezy Johnson zeigt die Medaille, die nicht mehr am Bändel hängt.Bild: tnt sports

Abfahrts-Olympiasiegerin Johnson macht die Goldmedaille kaputt

08.02.2026, 17:2708.02.2026, 17:32

Breezy Johnson ist die neue Speed-Queen. Ein Jahr nach ihrem WM-Titel gewinnt die Amerikanerin in Cortina d'Ampezzo auch Olympia-Gold in der Abfahrt. Und das, obwohl sie im Weltcup noch kein einziges Rennen gewinnen konnte.

In den Jubel mischte sich bei der 30-Jährigen auch Trauer, wurde das Rennen doch vom schweren Sturz ihrer Kollegin Lindsey Vonn überschattet. Die erfolgreiche und schillernde Karriere der 41-Jährigen endet womöglich mit einem Beinbruch statt einer Olympiamedaille.

«Ich sprang vor Freude herum …»

Nur Materialschaden erlitt Johnson – und auch das erst nach dem Wettkampf. Denn beim Feiern fehlte plötzlich die goldene Medaille am blauen Band.

Breezy Johnson war dafür selber verantwortlich. «Ich sprang vor Freude herum und da fiel die Medaille plötzlich runter», schilderte sie bei TNT Sports.

Johnson war am Mittag als erste der meistgenannten Favoritinnen ins Rennen gegangen. Sie legte eine Zeit vor, an der sich alle anderen die Zähne ausbissen. Am nächsten kam ihr, bis auf vier Hundertstel, die Deutsche Emma Aicher.

Ein surreales Gefühl

«Ich wusste, dass der Sieg mit einem guten Lauf möglich war», sagte Johnson. «Ich war mir nicht ganz sicher, ob meine Fahrt für Gold reichen würde, aber als ich unten ankam, dachte ich, dass es für eine Medaille reichen würde.»

Eine Medaille zu gewinnen, sei ein surreales Gefühl, erzählte sie weiter. «Man arbeitet so hart, und dann hängen sie dir innerhalb von zehn Sekunden eine Goldmedaille um und die Leute sind für immer neidisch auf dich. Aber niemand sieht dann, was alles dahinter steckt.»

Erfolge nach Dopingsperre

2024 war Johnson für 14 Monate gesperrt worden, weil sie drei Dopingtests verpasst hatte. Darauf nahm sie am Tag ihres grossen Triumphs Bezug, als sie sagte: «Ich denke nicht, dass irgendjemand neidisch auf meine vergangenen vier Jahre wäre. Aber heute, heute sind sie es vielleicht. Es ist ein verrückter Moment. Vor vier Jahren hätte ich das wohl nicht für möglich gehalten.»

Gold medalist Breezy Johnson of the United States celebrates after the medals ceremony of the women's alpine skiing downhill race at the 2026 Olympic Winter Games at the Tofane Alpine Skiing cent ...
Bei der Siegerehrung kämpft Johnson mit der US-Flagge.Bild: keystone

In Cortina bieten sich Breezy Johnson zwei weitere Chancen auf Edelmetall. Sie dürfte am Dienstag in der Team-Kombination wohl die Partnerin von Slalom-Königin Mikaela Shiffrin sein. Und am Donnerstag steht mit dem Super-G das letzte Speedrennen an. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 52
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Arianna Fontana hält ein Schild mit dem Gesicht der neuen Olympiasiegerin in der Mixed-Staffel im Shorttrack.

quelle: keystone / stephanie scarbrough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Speed-Quiz: Sportredaktion testet ihr Olympia-Wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
domin272
08.02.2026 19:28registriert Juli 2016
Anscheinend sind die Medaillen dieses mal aber auch nicht wirklich viel wert. Es war doch gerade kürzlich die Rede von einer anderen Athletin wo die Silbermedaille genau den gleichen Fehler hatte. Das sollte wegen ein wenig Hüpfen sicher nicht passieren, wenn das alles war.
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chuchichäschtli
08.02.2026 17:47registriert März 2022
Breezy macht den Nemo.
Oder bestellt das IOC ihre Medaillen inzwischen auch bei Temu?
256
Melden
Zum Kommentar
5
Malinin glänzt mit Rückwärtssalto, Britschgi patzt +++ 2 Geschwister-Duos holen Gold
Die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina werden am 6. Februar eröffnet. Bis am 22. Februar geht es in 116 Wettkämpfen in 16 Sportarten um Gold, Silber und Bronze.
Zur Story