Schweiz
Post

Weltpostverein kürt Schweizer Post zur «besten Post der Welt»

Weltpostverein kürt Schweizer Post zur «besten Post der Welt»

08.10.2021, 11:0808.10.2021, 17:49
Mehr «Schweiz»
Poestler Vincenzo Visca nimmt einen Recycling-Sack mit, in Reinach, am Freitag, 25. Juni 2021. Beim Pilotprojekt in der Gemeinde Reinach BL, in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post, koennen lee ...
Ein Pöstler in Reinach BL.Bild: keystone

Zum fünfte Mal in Folge ist die Schweizerische Post ist zur besten Post der Welt gekürt worden. Auf Platz zwei und drei setzte der Weltpostverein für das Jahr 2021 die Deutsche und die Österreichische Post. Auf dem Schlussplatz rangiert Haiti.

Der Preis wird an diesem Freitag am Hauptsitz des Weltpostvereins (UPU - Union Postale Universelle) in Bern vergeben, wie die Post in einer Mitteilung schreibt. Seit 1969 wird der Weltposttag gefeiert, immer am 9. Oktober.

Am Beispiel von Postsendungen, die die Schweiz auf dem Luftweg verlassen, zeige die Post, wie wichtig die internationale Zusammenarbeit sei und wie die Postunternehmen weltweit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Luftverkehr leisten, wo oft gefährlich Güter unterwegs seien, heisst es in der Mitteilung vom Freitag.

Der Weltpostverein misst bei seinem jährlichen Ranking, wie zuverlässig die Post in einem Land ist, wie gut sie international vernetzt ist, wie relevant ihre Produkte für die Bevölkerung im Land sind, oder auch wie innovativ und nachhaltig das jeweilige Postunternehmen ist.

Der Weltpostverein wurde 1874 gegründet und regelt bis heute die internationale Zusammenarbeit der Postunternehmen und -behörden sowie die Rahmenbedingungen des grenzüberschreitenden Postverkehrs. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trasher2
08.10.2021 11:33registriert März 2016
Wow, jetzt haben wir neben der besten Armee der Welt auch noch die beste Post der Welt!
972
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hessmex
08.10.2021 12:56registriert Januar 2014
Und México?
Habe gestern die Abstimmungsunterlagen für die Abstimmung vom 26. Sept. erhalten!
801
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gin Toni
08.10.2021 12:40registriert Oktober 2020
Mag sein. Aber einfach auf viel tieferem Niveau wie vor 20 Jahren. Bei uns wird die Post mittlerweile erst zwischen 14 und 15 Uhr eingeworfen. A-Post gewährt nicht, dass es am Folgetag zugestellt wird. Die meisten Briefkästen werden bereits um 14 Uhr das letzte Mal geleert. Vollwertige Postfilialen muss man mittlerweile per Google suchen, Service Public ist zu einem Fremdwort verkommen, usw usf.....
7231
Melden
Zum Kommentar
31
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story