DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weltpostverein kürt Schweizer Post zur «besten Post der Welt»

08.10.2021, 11:0808.10.2021, 17:49
Ein Pöstler in Reinach BL.
Ein Pöstler in Reinach BL.
Bild: keystone

Zum fünfte Mal in Folge ist die Schweizerische Post ist zur besten Post der Welt gekürt worden. Auf Platz zwei und drei setzte der Weltpostverein für das Jahr 2021 die Deutsche und die Österreichische Post. Auf dem Schlussplatz rangiert Haiti.

Der Preis wird an diesem Freitag am Hauptsitz des Weltpostvereins (UPU - Union Postale Universelle) in Bern vergeben, wie die Post in einer Mitteilung schreibt. Seit 1969 wird der Weltposttag gefeiert, immer am 9. Oktober.

Am Beispiel von Postsendungen, die die Schweiz auf dem Luftweg verlassen, zeige die Post, wie wichtig die internationale Zusammenarbeit sei und wie die Postunternehmen weltweit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Luftverkehr leisten, wo oft gefährlich Güter unterwegs seien, heisst es in der Mitteilung vom Freitag.

Der Weltpostverein misst bei seinem jährlichen Ranking, wie zuverlässig die Post in einem Land ist, wie gut sie international vernetzt ist, wie relevant ihre Produkte für die Bevölkerung im Land sind, oder auch wie innovativ und nachhaltig das jeweilige Postunternehmen ist.

Der Weltpostverein wurde 1874 gegründet und regelt bis heute die internationale Zusammenarbeit der Postunternehmen und -behörden sowie die Rahmenbedingungen des grenzüberschreitenden Postverkehrs. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Mehr Impfdurchbrüche und leere Spitäler? 7 Fragen und Antworten zur Corona-Situation

Die Fallzahlen sinken, das Zertifikat bringt grosse Stücke des Alltags zurück. Doch es gibt noch immer einige offene Fragen zur aktuellen Pandemiesituation – der Blick auf die Daten liefert Antworten.

Bei einer Umfrage, die die Universität Zürich wöchentlich durchführt, gaben zuletzt 85 Prozent aller über 15-Jährigen an, bereits geimpft zu sein. Weitere knapp 3 Prozent gaben an, sich grundsätzlich impfen lassen zu wollen.

Auch die Forschungsstelle Sotomo führte eine Befragung bei den über 15-Jährigen durch – allerdings bereits Anfang Juli. Dort gaben 66 Prozent an, geimpft zu sein oder dies anzustreben. 10 Prozent zeigten sich noch unentschlossen.

Tatsächlich sind laut dem BAG von der …

Artikel lesen
Link zum Artikel