Schweiz
International

Deutsche Medien über unterirdische Asylheime: «Ausgerechnet in der reichen Schweiz»

Viele Flüchtlinge in der Schweiz leben unter dem Boden.
Viele Flüchtlinge in der Schweiz leben unter dem Boden.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Deutsche Medien über unterirdische Asylheime: «Ausgerechnet in der reichen Schweiz»

«Keine Privatsphäre, keine frische Luft»: Leicht empört berichtet welt.de nach einer Reise nach Muri über die «ungewöhnliche Lösung», Flüchtlinge im «Bunker» einzuquartieren. Ein deutscher Blick auf die Schweizer Asyl-Praxis.
29.12.2015, 19:2530.12.2015, 09:55
simone morger / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Besonders eindringlich ist das Video, welches die Reporter bei ihrem Besuch im Aargau drehten. Zu dramatischer Musik nimmt es den Betrachter mit auf einen Gang durch die geschützte Operationsstelle des Spitals Muri, die seit Oktober als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt wird.

«Wir wissen nicht, wie die Schweizer so sind»

«Im Schweizer Kanton Aargau leben 820 Flüchtlinge in Bunkern», heisst es im Video. «Es fehlt hier unten schon ein bisschen an Sauerstoff», sagt einer der Flüchtlinge in Muri dazu. Ein anderer: «Wir wissen überhaupt nicht, wie die Schweizer so sind, wie sie leben.»

«Vom Treiben im Atomschutzbunker bekommt die Schweizer Bevölkerung wenig mit», doppelt später ein Texteinblender nach. Der «Bunker» sei gut ausgestattet und sauber, so die Welt. Doch für die «oft traumatisierten» Flüchtlinge sei das «trotzdem eine extreme Belastung».

Jetzt auf

Einer der Flüchtlinge sagt denn auch: «Es war ein Schock. Ich dachte, in Europa ist das Leben besser. Wir sollten hier doch nicht unterirdisch leben.» Er sagt aber auch, dass die Schweiz keine Schuld treffe. «Es sind einfach zu viele Flüchtlinge.»

«Das sind Übergangslösungen»

Auch Sandro Vescovi, der den Betrieb der Asylunterkunft in Muri leitet, rechtfertigt: «Der Kanton Aargau ist bei der oberirdischen Unterbringung an die Grenze der Kapazität gelangt. Das sind Übergangslösungen.»

«Ausgerechnet in der wohlhabenden Schweiz werden Flüchtlinge jetzt in unterirdische Bunker einquartiert», schreibt die Redaktion der deutschen Tageszeitung in der Legende zum Video. Da schwingt Empörung mit.

«Frauen und Kinder bleiben verschont»

Der Rest des Artikels ist im Vergleich zum Video dann eher nüchtern gehalten. Die Reporter erklären, tischen Fakten auf. «Die Unterbringung im Bunker ist das letzte Mittel. Deshalb trifft es ausschliesslich junge Männer. Frauen und Kinder bleiben verschont», heisst es.

Auch das Gespräch mit Betriebsleiter Vescovi wird weiter ausgeführt. Der 40-Jährige wirke «äusserst angespannt», wähle seine Worte sorgfältig. «Das Thema Flüchtlinge spaltet auch in der Schweiz», schreiben die deutschen Journalisten.

«Recycling scheint den Schweizern am Herzen zu liegen»

Noch mehr schweizerische Eigenheiten fallen den Reportern auf. Die Regeln, die Ordnung und das Recycling, über das die Asylbewerber aufgeklärt werden und das «den Schweizern am Herzen zu liegen scheint».

«Möglich, dass der Bunker gereinigt wird, bevor sich Besuch ankündigt. Möglich aber auch, dass die Schweizer ihre Flüchtlinge im Griff haben», mutmassen die Journalisten. «Es ist eine eigenartige Mischung aus Autonomie und Kontrolle, mit der die Schweizer den Fremden begegnen», so das deutsche Fazit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Saul_Goodman
29.12.2015 20:08registriert Dezember 2015
was soll den daran eigenartig sein dass sie selber kochen und putzen müssen? win situation für alle. weniger kosten. die flüchtlinge haben etwas zu tun, langweilen sich webiger, lernen miteinander umzugehen und können im rahmen ihrer finanziellen mittel sogar selber bestimmen was sie essen wollen.
1611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
29.12.2015 19:54registriert Dezember 2014
Wenn ich verfolgt würde, wäre ich froh im Bunker in der Schweiz Unterschlupf zu finden.
1396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bowell
29.12.2015 19:56registriert Mai 2014
So einen Bulls*** schreibt auch nur, wer noch nie in einem "Bunker" (in Tat und Wahrheit eine ganz normale Zivilschutzanlage) geschlafen hat. Ich habe mittlerweile schon Monate in voll besetzten ZSAs zugebracht. Als Übergangslösung sind die m. E. (und scheinbar auch von Seiten der Kantone/ des Bundes) kein Problem. Aber ist ja klar, dass die Deutschen mit allen Mitteln von ihrem kathastrophalen Flüchtlingsmamagement ablenken wollen.
1267
Melden
Zum Kommentar
45
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story