International
Luftfahrt

Foto im Cockpit: Pilot von Air Guilin kassiert lebenslanges Flugverbot

Dieses Foto wurde einem Piloten zum Verhängnis – und zwar so richtig

06.11.2019, 10:3706.11.2019, 13:59
Mehr «International»

Das Foto entstand bereits am 4. Januar. Doch jetzt, Monate später, sorgte es erst für einen Shitstorm und schliesslich die Entlassung und lebenslängliche Sperre für einen chinesischen Piloten.

Auf dem Bild ist eine junge Chinesin zu sehen, die mit ihren Fingern ein V-Zeichen formt und in die Kamera lächelt. Das Problem: Sie posiert dabei auf dem Pilotensitz. In einem Passagierflugzeug. Während dem Flug.

Bild
screenshot: weibo

Die Frau postete das Bild auf Weibo, dem chinesischen Twitter-Pendant. Dazu schrieb sie:

«Ich bin dem Piloten super dankbar! Ich bin so aufgeregt.»

Am vergangenen Sonntag entdeckte das Foto schliesslich ein chinesischer Blogger, der herausfand, dass es in einem Flieger von Air Guilin aufgenommen worden war. Er kritisierte die Airline für ihre laschen Sicherheitsstandards, wie CNN berichtet.

Die Frau löschte darauf ihren Post – doch das Unheil für den Piloten war nicht mehr abzuwenden. Der Beitrag des Bloggers ging ebenso viral wie das Bild. Zahlreiche Kommentare zeigten sich besorgt, dass ein Pilot die Sicherheit der Passagiere auf diese Weise aufs Spiel setzt.

Air Guilin hat mittlerweile bestätigt, dass der Vorfall während einem Flug von Guilin nach Yangzhou entstanden war. In einem Statement erklärt die Airline, dass der Pilot suspendiert worden sei und er ein lebenslanges Flugverbot bei Air Guilin kassiert habe. Weitere Crew-Mitarbeiter seien bis auf Weiteres suspendiert worden, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind.

Air Guilin betonte in dem Statement, dass die Sicherheit an Bord immer oberste Priorität habe. «Wir werden unsere strengen Sicherheitsrichtlinien verbessern, um zu verhindern, dass sich solche Vorfälle wiederholen», heisst es in der Erklärung weiter.

Bei der jungen Frau soll es sich um eine Studentin handeln, die an der Guilin Tourism University eine Ausbildung zur Flight Attendant mache. Ob es zum Piloten eine persönliche Verbindung gibt, ist unklar. (meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Piloten knipsen Landeanflüge auf den Euro-Airport
1 / 6
Piloten knipsen Landeanflüge auf den Euro-Airport
Ein Pilot im Landeanflug auf den Euro Airport Basel/Mulhouse.
(Quelle: Instagram)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pilot zeigt seine ganzen Flug-Skills
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kronrod
06.11.2019 11:01registriert März 2015
Ich kann mich erinnern, wie wir als Kinder früher (in den 80ern) zum Piloten ins Cockpit gehen durften während dem Flug und er hat uns dann den künstlichen Horizont und anderes erklärt. Er blieb aber in seinem Sitz. :)
3792
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahaok
06.11.2019 12:00registriert Januar 2015
Das Flugzeug fliegt per Autopilot, zudem hat es sicher noch einen Co-Piloten der im Notfall eingreifen kann. Also inwiefern hat er die Sicherheit der Passagiere aufs Spiel gesetzt?
Dem Blogger ging es hauptsächlich darum Klicks zu generieren und nicht um die Sicherheit. Schade das er dafür die berufliche Karriere mehrerer Menschen zerstören musste.
320112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Loeffel
06.11.2019 11:04registriert Oktober 2016
„ Bei der jungen Frau soll es sich um eine Studentin handeln, die [...] eine Ausbildung zur Flight Attendant macht.“

Ich denke Mal die gute Dame kann nun gleich eine Umschulung zum Bus-Chauffeur anhängen...
18114
Melden
Zum Kommentar
41
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story