Schweiz
Gesellschaft & Politik

Begrenzungsinitiative: Wettlauf um Deutungshoheit hat begonnen

Begrenzungsinitiative: Wettlauf um Deutungshoheit hat begonnen

15.05.2020, 11:54
Mehr «Schweiz»

Am Sonntag hätten die Abstimmung über die Begrenzungsinitiative der SVP stattgefunden, die jedoch wegen der Corona-Pandemie auf September verschoben wurde. Ob Befürworter oder Gegner davon profitieren, hängt davon ab, wer die Deutungshoheit über die Corona-Krise und deren Folgen erlangt.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Leben wegen Corona völlig verändert: Bis vor Kurzem Unvorstellbares wie Social Distancing oder Maskentragen gehören nun zum Alltag.

Ausserdem zeichnet sich eine schwierige Zukunft ab: Eine Rezession ist sicher, die Frage ist nur noch, wie heftig und wie lange. Das bedeutet steigende Arbeitslosigkeit, weniger Staatseinnahmen und damit Sparübungen. All dies wird die Abstimmung über die Begrenzungsinitiative am 27. September beeinflussen. Die Frage ist nur noch wie.

ARCHIV - ZUR WINTERSESSION 2019 MIT DEM THEMA BEGRENZUNGSINITIATIVE, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - The flags of the European Union and Switzerland, during the official visi ...
Mit der Begrenzungsinitiative will die SVP den freien Personenverkehr mit der EU beenden.Bild: KEYSTONE

Ausschlaggebend wird sein, wem es gelingt, die Deutungshoheit über die Erfahrungen aus der Corona-Krise und über die Rolle der EU in der Krise zu erlangen. Möglich ist eine nationalkonservative, aber auch eine liberale Interpretation - beide Tendenzen waren in der Krise zu beobachten.

Nationalkonservatives Narrativ

So war einerseits ein Rückfall in nationale Reflexe festzustellen: Die Nationalstaaten haben ihre Grenzen dicht gemacht, ungeachtet des Schengen-Abkommens, das eigentlich barriereloses Reisen innerhalb des Schengenraums ermöglicht.

Trotz eines gemeinsamen Binnenmarktes haben EU-Länder zudem Masken- und Schutzkleidungslieferungen für andere EU-Staaten blockiert. Die Schweiz war ebenfalls davon betroffen.

Das Coronavirus hat somit deutlich vor Augen geführt: Im Krisenfall ist jeder sich selbst am nächsten - auch die EU-Kommission in Brüssel konnte die Alleingänge nicht verhindern.

Folglich, so das Narrativ der Befürworter der Kündigungsinitiative, nutzen all die schönen Abkommen mit der EU im Krisenfall nichts. Daher können die Stimmberechtigten getrost die Initiative annehmen. Das würde angesichts der steigenden Arbeitslosenzahlen zudem erlauben, selber zu bestimmen, wer in die Schweiz kommen dürfe und wer nicht. Gleichzeitig könnte die Schweiz die Kontrolle über ihre Grenzen zurückgewinnen.

Liberales Narrativ

Die Corona-Krise lässt jedoch auch eine ganz andere Lesart der Ereignisse zu, die für eine Ablehnung der Begrenzungsinitiative sprechen.

So dominierten zwar am Anfang durchaus die nationalen Reflexe und Grenzen wurden geschlossen. Schnell führte dies jedoch zu Problemen - nicht nur bei den Grenzgängern, auf die Schweizer Spitäler und Lebensmittelgeschäfte gerade während der Corona-Krise angewiesen waren.

Auch beim Warentransport kam es in den ersten Tagen nach den Grenzschliessungen zu Chaos: Lastwagen standen in langen Schlangen vor den Grenzübergängen, während WC-Papier, Mehl und anderes knapp wurde. Unruhe machte sich breit, so dass die Behörden mehrfach betonten mussten, die Versorgung der Bevölkerung sei sichergestellt.

Erst die von der EU-Kommission vorgeschlagenen «green lines» - separate Spuren für Lastwagen - konnte den Warenverkehr wieder etwas normalisieren. Auch die Blockaden von Masken und Schutzkleidung konnten dank Vermittlung der EU-Kommission unter den EU-Staaten gelöst werden.

Diplomatische Interventionen der Schweiz in EU-Ländern und Brüssel eliminierten das Blockade-Problem schliesslich auch für die Schweiz.

Entscheid über Zuwanderung

Spätestens am 27. September wird sich dann zeigen, wessen Narrativ sich durchsetzt. Die SVP nutzt jedenfalls die Corona-Krise und deren Auswirkungen für ihre Initiative.

SVP-Nationalrat Roger Köppel (ZH) hat in einem «SVP Editorial» die geplante Grenzöffnung kritisiert - er befürchtet «eine unkontrollierbare Wirtschafts- und Sozialmigration». Immerhin hätten die Schweizerinnen und Schweizer aber «einen Lichtblick: Sie können am 27. September in aller Freiheit» über die Zuwanderung entscheiden.

Auch die Gegner der Initiative sind bereits daran, ihre Lesart der vergangenen Ereignisse zu verbreiten. So schreibt der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse auf seiner Homepage, was «mit einer Blockade beim Export von Schutzmaterial» begann, endete «in einer engeren Zusammenarbeit» zwischen der Schweiz und den EU-Staaten. Der Wettlauf um die Deutungshoheit hat bereits begonnen. (cki/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anti-Lockdown-Demo am 9. Mai 2020
1 / 9
Anti-Lockdown-Demo am 9. Mai 2020
Polizisten halten Absperrbänder, um Demonstranten vom Bundesplatz fernzuhalten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin ein Mensch, ich brauche keinen Personalausweis»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story