Boris Johnson gibt US-Staatsbürgerschaft auf und ist nur noch Brite

Boris Johnson gibt US-Staatsbürgerschaft auf und ist nur noch Brite

08.02.2017, 23:48

Der britische Aussenminister Boris Johnson hat seine US-Staatsbürgerschaft aufgegeben. Das britische Aussenministerium bestätigte die Angaben.

Der Name des Ministers, der wegen seiner Geburt in den USA auch einen US-Pass hatte, erscheint in einer am Mittwoch turnusgemäss vom Finanzministerium in Washington veröffentlichten Liste über US-Bürger, die im vergangenen Quartal ihre Staatsbürgerschaft aufgegeben haben.

Johnson hatte bereits im Jahr 2015 angekündigt, seinen US-Pass zurückgeben zu wollen, um nur noch britischer Staatsbürger zu sein. Dass er überhaupt Bürger der USA sei, habe mit dem «Zufall seiner Geburt» in dem Land zu tun, hatte er gesagt. Die USA verleihen allen dort Geborenen automatisch die Staatsbürgerschaft.

«Mein Engagement gilt Grossbritannien und wird immer Grossbritannien gelten», begründete Johnson damals in einem Interview mit der «Sunday Times» seinen Wunsch nach Rückgabe des US-Passes. Er kritisierte dabei auch, dass es recht umständlich sei, die US-Staatsbürgerschaft abzulegen. «Die Amerikaner machen es einem wirklich nicht einfach», hatte er gesagt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!