International
Europa

Polizei verhindert Proteste gegen Flüchtlinge in der Slowakei

In diesen Gebäuden sollen 500 Flüchtlinge vorübergehend unterkommen.
In diesen Gebäuden sollen 500 Flüchtlinge vorübergehend unterkommen.Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE

Polizei verhindert Proteste gegen Flüchtlinge in der Slowakei

02.09.2015, 03:2902.09.2015, 09:08
Mehr «International»

Die slowakische Polizei hat am Dienstag eine Demonstration Rechtsextremer gegen Flüchtlinge verhindert. Mehreren hundert Demonstranten sei der Zugang zum Dorf Gabcikovo südlich von Bratislava verwehrt worden, wo rund 500 Flüchtlinge zeitweise Aufnahme finden sollen.

Migration

Am vergangenen Sonntag hatten sich die Einwohner Gabcikovos mit grosser Mehrheit gegen die Aufnahme der Flüchtlinge, die sich derzeit noch in Österreich aufhalten, ausgesprochen. Zuvor hatten rund 200 Menschen in Trnava im Westen des Landes gegen Flüchtlinge protestiert.

Der Parteichef der rechtsextremen Partei Unsere Slowakei, Marian Kotleba, wurde von der Polizei zur Vernehmung einbestellt und so an der Teilnahme an der Kundgebung in Trnava gehindert. (dwi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trump verhängt 30-Prozent-Zölle auf EU-Produkte – so reagiert von der Leyen

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, auf Importe aus der EU vom 1. August an einen Zoll in Höhe von 30 Prozent zu erheben. Das schrieb der Republikaner auf seiner Plattform Truth Social. Im Falle von Gegenmassnahmen drohte Trump weitere Zollerhöhungen an.

Zur Story