International
USA

Nach Sturm auf das Kapitol: Trump-Anhänger planen bewaffnete Märsche

Police stand guard after a day of riots at the U.S. Capitol in Washington on Wednesday, Jan. 6, 2021. (AP Photo/Julio Cortez)
Nur ein Vorgeschmack: Bereits am 6. Januar zogen bewaffnete Trump-Anhänger vor die Rathäuser wie hier in Salem, Oregon.Bild: keystone

Trump-Anhänger planen bewaffnete Märsche: War der Sturm aufs Kapitol nur ein Vorgeschmack?

Der US-Präsident weist die Verantwortung für den Angriff auf das Parlamentsgebäude zurück - und schürt damit die Angst vor einer Wiederholung.
12.01.2021, 21:09
Renzo Ruf aus Washington / ch media
Mehr «International»

Donald Trump spielt weiter mit dem Feuer. In seinen ersten öffentlichen Kommentaren seit dem Sturm auf das Kapitol am 6. Januar verteidigte der amerikanische Präsident am Dienstag die Rolle, die er bei den blutigen Protesten gespielt hatte. Den Vorwurf, er habe die Demonstranten aufgewiegelt, wies er zurück.

Menschen, die seine Rede gelesen hätten, hätten gesagt, seine Worte seien «völlig angemessen» gewesen, behauptete er – obwohl er in der 70 Minuten dauernden Rede vor Anhängern («wunderbaren Patrioten») einmal mehr behauptet hatte, er sei in der Präsidentenwahl um seinen Wahlsieg gebracht worden.

«Viele von uns werden am 19. Januar 2021 zurückkehren und unsere Waffen tragen.»
Nachricht auf der Parler-App

Weiter sagte Trump am Dienstag: Das eigentliche Problem stellten diejenigen hochrangigen Politiker dar, die im vergangenen Sommer gewalttätige Proteste in Städten wie Portland (Oregon) oder Seattle (Washington) verteidigt hätten, also Politiker des linken Lagers.

epa08933144 The US national flag is seen flying at half-staff at the US Capitol in Washington, DC, USA, 12 January 2021. At least ten thousand troops of the National Guard will be deployed in Washingt ...
Am 12. Januar 2021 wehten die Nationalflaggen am US-Kapitol nur auf Halbmast – in Gedenken an die Toten vom 6. Januar 2021. Bild: keystone

Auch wetterte er gegen führende Technologie-Firmen («Big Tech») und warf den Demokraten vor, sie schürten mit dem neuerlichen Amtsenthebungsverfahren gegen ihn «ausserordentlichen Ärger». Aber natürlich wolle er «keine Gewalt», Gewalt sei nie in Ordnung.

Demos in allen 50 Staaten angekündigt

Solche Worte sind es, die unter Ordnungshütern die Angst wecken, dass sich die Ereignisse vom 6. Januar wiederholen könnten. So warnte die Bundespolizei FBI zu Wochenbeginn davor, dass rechtsextreme Gruppierungen am kommenden Wochenende in den Hauptstädten der 50 US-Bundesstaaten zum Sturm auf Amtsgebäude aufrufen könnten. Auch heisst es in einem Memorandum, aus dem der Fernsehsender ABC zitierte, dass «bewaffnete Gruppen» nach Washington marschieren wollten.

Für den Vorabend der Amtseinführung von Präsident Joe Biden, der seinen Verfassungseid am 20. Januar gegen Mittag ablegen wird, sind Demonstrationen in Washington geplant. «Viele von uns werden am 19. Januar 2021 zurückkehren und unsere Waffen tragen», zitierte die Radiostation NPR eine Message auf dem Kurznachrichtendienst Parler.

Ähnliche Drohungen sprachen vorige Woche Demonstranten im Gespräch vor dem Kapitol aus. So sagte ein uniformierter Mann, der aus Arkansas angereist war: «Das nächste Mal werden wir bewaffnet sein» und sämtliche Abgeordnete, die sich Trump in den Weg stellten, gewaltsam aus dem Parlamentsgebäude entfernen. Der Mann, der seinen Namen nicht sagen wollte, zeigte sich auch ausgesprochen gut informiert über das Gebäude-Wirrwarr auf dem Capitol Hill; so wusste er, welche Gebäude mit dem Kapitol durch unterirdische Tunnels verbunden sind.

epa08933135 Flowers are seen placed on the steps of the US House of Representatives at the East Front of the US Capitol in Washington, DC, USA, 12 January 2021. At least ten thousand troops of the Nat ...
Niedergelegte Blumen auf den Stufen des Kapitols.Bild: keystone

Selbsternannte «Patrioten» im Unabhängigkeitskampf

Die Warnungen, dass sich der Sturm auf das Kapitol wiederholen könnte, werden in Washington ernst genommen. Der demokratische Abgeordnete Conor Lamb aus Pennsylvania sagte am Dienstag, dass die Sicherheitsbehörden von bis zu 4000 bewaffneten «Patrioten» sprächen, die das Kapitol abriegeln könnten. «Das ist eine organisierte Gruppe, die einen Plan hat», sagte Lamb.

Die Extremisten, die sich als «Patrioten» bezeichneten, seien der Meinung, derzeit stehe eine Wiederholung des Kampfes um die amerikanische Unabhängigkeit an, so wie zuletzt im Jahr 1776. Eric Swalwell, Abgeordneter aus Kalifornien, sagte deshalb: «Unsere Demokratie wird immer noch attackiert.»

Das Sicherheitsministerium gab bekannt, dass die Hauptstadt ab dem Mittwoch grossräumig abgeriegelt wird. Unter dem Kommando des Secret Service, der unter anderem für die Bewachung des designierten Präsidenten Joe Biden zuständig ist, werden Tausende von Sicherheitskräften für Ruhe und Ordnung sorgen. So könnten bis zu 15'000 Mitglieder der Nationalgarde aufgeboten werden, gab der zuständige General Daniel Hokanson bekannt. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
1 / 19
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
Am 6. Januar 2021 wurde das Kapitol in Washington von Trump-Anhängern gestürmt.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arena: Marco Chiesa über Kapitol-Stürmung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Hill
12.01.2021 21:56registriert Dezember 2015
"Wenn der Faschismus nach Amerika kommt, dann eingehüllt in die Flagge und ein Kreuz tragend."
-Huey Long
Scheint ganz so als kannte der Kingfish seine Pappenheimer.
29519
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mira Bond
12.01.2021 21:52registriert Oktober 2016
Das riecht nach Bürgerkrieg...oder Bürgerschlamassel...whatever
26425
Melden
Zum Kommentar
avatar
_kokolorix
12.01.2021 23:13registriert Januar 2015
Vielleicht müssen wir uns, allen Beschwichtigungen zum Trotz, auf bürgerkriegsähnliche Zustände in den USA einstellen. Auch ein Mordversuch auf Biden ist nicht auszuschliessen.
Aber gut, lasst den Trump doch erst mal machen, bevor ihr ihn kritisiert, hiess es allenthalben ...
1118
Melden
Zum Kommentar
99
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story